Steuergerät evakuieren

  • Hallo Leute,


    ich habe schon mehrfach gelesen,dass das Steuergerät in den Innenraum verbannt wurde.
    Was muß dabei beachtet werden?
    Gibt es evebtuell sogar eine Umbauanleitung (Bericht)?



    MFG DETLEF

  • Hallo Detlef,


    was mich interesseren würde, warum will man sich den Umbau antun?
    Ansonsten Kabel verlängern und irgendwo durchführen. Aber Achtung, zwei oder drei Kabel sind abgeschirmt.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • soweit ich das bisher mitbekommen habe, muss dabei eigentlich nur ein Kabel verlängert werden, und zwar das abgeschirmte vom Schwungradsensor. Der Rest sollte halbwegs so funktionieren und es ergibt sich die eine oder andere Lösung.
    Metrohilics hat das definitv schon gemacht und in seinem Forum auch im groben beschrieben.


    guido: steht bei mir auch noch an, Gründe:
    - keine Steuergeräte mehr im Spritzwasser- und Dreckbereich
    - aufgeräumte Optik
    - bei der Gelegenhiet verschwinden auch die Sicherungen und damit der größte Teil des Kabelbaums nach innen


    das reicht mir schon an Gründen ;)

  • Halte ich für ne schlechte Idee.


    Ich hab noch kein originales Steuergerät gesehen, das wegen Spritzwasser gestorben wäre.
    Dafür aber schon ne Menge grausam verbastelter Kisten

  • Halte ich für ne schlechte Idee.


    Ich hab noch kein originales Steuergerät gesehen, das wegen Spritzwasser gestorben wäre.
    Dafür aber schon ne Menge grausam verbastelter Kisten


    Das ist auch meine Meinung...
    Zudem finde ich, wenn man den Kabelbaum und die Stecker sieht kommt man vielleicht doch eher drauf, denen die angedachte Pflege zukommen zu lassen. Wenn alles schön hinterm A-Brett versteckt ist oxidiert das da vor sich hin...


    Zugegeben, ein Motorraum ohne Kabelgedöns sieht schon nicht schlecht aus, hat der Tobi007 bei seinem ja gemacht, wenn dann aber mal die Elektrik spinnt wirds sicher nicht einfacher...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo.


    Ich hab das auch gemacht.


    Da muß nur der Schwungradsensor verlängert werden,kann
    man ein Adapterkabel machen.
    Hab in dem Zuge gleich auf Stecksicherungen umgerüstet.
    Läuft seit 1998.
    Wenn ich die Zeit noch hätte, würde ich es jederzeit wieder machen.


    MfG

  • ...ich hab nicht gesagt, das das nicht geht!


    aber ich weiss, was das für ne Arbeit ist, wenn man es vernünftig macht! Diejenigen, die den Job hinter sich haben, wissen ganz genau was ich meine.
    Allzu vielen traue ich das einfach nicht zu, das so zu bewerkstelligen, das es 15 Jahre störungsfrei läuft ;)

  • Danke für die Info`s.
    Die Meinungen sind da ja durchaus kontrovers.
    Ob der Umbau Sinn macht weiß ich nicht,reizt mich aber,besonders weil der Motorraum kabelmäßig entwirrt und etwas aufgeräumter sein wird.
    Es bleibt festzuhalten,dass das Kabel vom Schwungradsensor (abgeschirmt)verlängert werden muß,es offensichtlich nicht viele Mini-Schrauber gibt,die den Umbau schon gemacht,bzw.,dazu in der Lage sein sollen,dies vernünftig umzusetzen.


    Das sind doch gute Voraussetzungen,weiter zu recherchieren.


    Mit freundlichem Glück Auf


    DETLEF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!