• Hallo zusammen.


    Zuerst mal will ich mich kurz vorstellen: ich bin Student (Kfz-Technik) im ersten Semester, komme aus dem schönen Sachsen, schraube seit Jahren (vor allem moped und motorrad) und hab mir am Samstag mein erstes Auto- einen mini, mk IV, Bj. 93, TÜV am Vortag neu- gekauft. Natürlich Rundrum begutachtet, von mir und nem befreundeten Kfz- Techniker, für in Ordnung befunden und eingestiegen. Bin dann auch gleich bei allerbesten Regenwetter 300km Richtung Heimat Gefahren und nun steht er angemeldet vor meiner Haustür :))


    Die Basis ist (mMn) gut. Kein Rost an den Bodenblechen, Technik/ Elektrik komplett in Ordnung (zumindest ist momentan nix anderes festzustellen). Ein paar optische Mängelchen hat er, und hier und daran nostalgischen Stellen das ein oder andere kleine (!) Rostblütchen.


    So gut wie mir der mini gefällt (Bilder kommen demnächst), so möchte ich ihn trzd noch ein bisschen verändern und anpassen, aber immer so, dass der Flair des Kleinen erhalten bleibt. Ich werde immer mal Schrauben, wenn ich zeit, Lust und das nötige Kleinfeld habe, und nach Möglichkeit immer so, dass ich nicht lange ohne Auto dastehe. Ich hab, vor allem bei euch hier im Forum schon viel gelesen, aber dass eben doch nicht auf jede Frage schon eine befriedigende Antwort gibt (oder ich sie einfach noch nicht gefunden habe), der Thread hier. :)


    Hier nun der (momentane) Plan:


    Im Innenraum ist das Wurzelholz nicht mehr das schönste. Entsprechende teile sollen raus oder tw (zB der Schaltknauf) wieder aufgehübscht werden. Hier auch schon die erste frage: an besagtem Teil sind holzstückchen abgesplittert, aber ich würde ihn gern drinbehalten. Ich hab überlegt, ob man die Risse und Löcher irgendwie auffüllen und dann drüberlackieren kann...?
    Dann soll eine sitzschienwnverlängerung rein (bin doch immerhin 1,87m ;)) und den Fahrersitz, der von der Optik her original bleiben soll, würd ich gern abpolstern, hab dazu auch schon was gelesen, dass man aus Angelschnur eine Art Körbchen knotet, aber daswar sich mir leider nicht so recht erschlossen :/ außerdem soll eine dezente Anlage eingebaut werden. Und nein, ich brauche nicht so ein klangerlebnis wie es sich manch anderer im Forum in sein Auto gezaubert hat (meinen größten Respekt davor, aber ich für meinen Teil Brauch es nicht so perfekt). Außerdem muss ich die rechte scheibenführung überprüfen, da sich diese nicht mehr richtig nach oben kurbeln lässt... Zu guter Letzt Spiel ich mit den Gedanken einer zv, wenn da jemand Ideen/ empfehlungen hat (hab dazu auch schon einiges gelesen) immer her damit :) außerdem muss das ein oder andere Klappern aufgespürt und beseitigt werden ;)


    Außen soll als erstes, jetzt vorm Winter, vernünftiger Unterboden- und hohlraumschutz betrieben werden. Wie, oder besser womit, macht ihr das?
    Außerdem soll der mini etwas (!) breiter werden, inkl. Breiterer 12" Reifen, evtl. Spurplatten?. Wichtig ist mir dabei, dass ich eig nicht unbedingt an der Karosse rumschneiden/ biegen will... Könnt ihr mir da kombinationsmöglichkeiten (Verbreiterung/Reifen/Felgen/spurplattenkombination) nennen? Vllei ein klein wenig tiefer, aber vor allem etwas (!) weicher soll er auch Iwann noch werden, einfach weil unsere Straßen hier tw so holprig sind... :rolleyes: ein paar Kleintiere müssen Äußerungen ersetzt werden, der Chrom poliert- und im Frühjahr Rück ich dann dem Rost auf den Leib.


    Nun hab ich einen übelsten Roman geschrieben und freu mich auf Antworten :)


    Grüße simsonfahrer


    Edit: wer Teile anbietet, die zu meinem kleinen (Charlie übrigens sein Name, deshalb die überschrift ;D) hat, der kann sich gern bei mir melden. Und an explosionszeichnungen (Karosse/ einzelne teile) bin ich immer interessiert, wer da links kennt... ;)

  • Herzlich Willkommen du und Charlie,


    "......aber vor allem etwas (!) weicher soll er auch Iwann noch werden, einfach weil unsere Straßen hier tw so holprig sind... "


    Aus eigener Erfahrung und gerade hinter mir: Neue Gummielemente Iwann. Durch die neuen Gummis liegt dann der Mini höher. Du möchtest ihn aber noch tiefer wie er jetzt ist. Dann kämen noch Hilos auf dich zu.

  • Herzlich willkommen bei den Bekloppten hier und Glückwunsch zum Neuerwerb.



    Ohne jetzt Panik machen zu wollen, aber schau mal wer hier aus deiner Nähe kommt und lass den Wagen von einem "Mini-Kenner" begutachten. Mit nem normalen KFZ hat so ein Mini außer 4 Rädern und dem Lenkrad wenig gemeinsam.
    Zum Beispiel ist Rost am Unterboden das allerkleinste Problem. Dafür an vielen anderen Stellen auf die ein normaler "KFZetti" niemals kommen würde.:p


    Mach doch mal ein paar Bilder von den kleinen Rostbläschen, da kann man zumindest Hinweise geben wo du mal genauer nachsehen solltest bevor die Kohle in so Nebesächlichkeiten wie breitere Felgen, etc. versenkt wird.


    Wenn der Rost beseitigt ist: Mike Sanders zum versiegeln.


    Ansonsten noch der übliche Hinweis: das Fahrwerk macht mind. 70% des Fahrspaßes aus. Also erstmal hier alles prüfen und ggf. verschlissene Teile austauschen.


    Dann noch ein letzter Hinweis: 2-3 Wochenenden blocken, Pizzadienst auf Direktwahl legen, Bier kühl stellen, die Suchfunktion hier nutzen und lesen, lesen, lesen!


    Fang mit der Feststellung des Zustands (Blech, Fahrwerk, Motor) an und arbeite es entsprechend ab, dann hast du auch lange Freude am Kleinen.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • erstmal willkommen im Forum



    und dann, wärst du hier denk ich ganz gut aufgehoben: klick


    ansonsten füll doch mal dein Profil aus, denn Sachsen ist groß aber es gibt auch einige Minifahrer hier...und bestimmt auch einen in deiner Nähe ;)


  • ... dem ist nichts hinzuzufügen. :D


    Hier im Forum bekommst Du auf Deine Fragen sicher gleich die richtige Antwort wenn Du die Suchfunktion benutzt oder Dir wirklich die 2-3 Wochen Zeit nimmst und Dich in die Thematik erstmal einarbeitest. Da Du ja KFZ_technik studierst, sollte das die kleinste Hürde für Dich sein. Wenn es dann irgendwann ins Detail geht frag einen Mini Kenner in Deiner Nähe :D


    Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung. Es kann schon mal vorkommen, dass sich hinter einem kleinen Löchlein ein verdammt großer Krater auftut. Sorry, aber die Wahrheit kann Wehtun :rolleyes:


    Mein Kleiner war auch fahrbereit, seit 23 Monaten wird er nun restauriert. :scream:


    Lass Dir nicht den Mut nehmen, hier wird Dir geholfen.


    In diesem Sinne ...auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.


    VG
    René

  • Find ich ja schonmal toll dass ich so prompt abtworten bekommen habe :)) wie gesagt, gelesen hab ich schon viel und werde es auch weiterhin (auch wenn ich momentan kein Bier trinken darf :p), aber manche frage bleibt halt doch im Raum stehen. Der plan ist nur eine grobe Richtung, und mit der Umsetzung Fang ich großteils sowieso erst im Frühjahr an, das meiste ist momentan ganz einfach informativ, um alles mal ein bisschen einschätzen zu können und evtl., wenn es sich anbietet, schon das ein oder andere Schnäppchen zu machen :D. Vorm Winter will ich lediglich Unterboden, Sitz tiefer und weiter nach hinten angehen, der Rest kommt dann, wenn es sich ergibt. Bilder bekommt ihr morgen :) das Auto stand übrigens, bevor es TÜV bekommen hat bei Classic coopers für DIV. Kleinere reperaturen und wurde für gut befunden... ;) den mut lass ich mir sowieso nicht nehmen, erstens mag ich das Auto, und zweitens hab ich schon so besch***** Fahrzeuge gesehen und dran geschraubt... :rolleyes:


    Achja: bin vor 2 Wochen nach Zwickau gezogen ;)

  • na dann kannst du dich vertrauensvoll an den "Bastelkleks" wenden, der wohnt bei Altenburg.


    Ansonsten wohnt die ehemalige Clubchefin des Zwickauer Miniclubs bei mir zu Hause :D... sprich, wir sind auch ab und an in Zwickau.


    Von daher sollte sich Anschluß finden lassen ;)

  • Hallo,
    ich kann Dir nur empfehlen die Karosse wirklich von grund her ordentlich zu machen. Dann hast auch ne richtig gute Basis für ne Hohlraumversieglung.
    Ich habs damals auch mit Mike Sanders durchgeführt und vorher die Hohlräume mit Fertan Rostumwandler bearbeitet.
    Wenn das nicht ordentlich machst hast nie Ruhe und fängst immer wieder an.


    Grüße
    migo1980

  • Hallo und willkommen in Sach(s)en Mini, ;)


    zu erstmal viel Spaß mit deinem Mini, immer gutes Gelingen und viel Freude im obligatorischen Miniclub (sehr zu empfehlen).


    Zu deinen Fragen...


    Im Innenraum ist das Wurzelholz nicht mehr das schönste. Entsprechende teile sollen raus oder tw (zB der Schaltknauf) wieder aufgehübscht werden. Hier auch schon die erste frage: an besagtem Teil sind holzstückchen abgesplittert, aber ich würde ihn gern drinbehalten. Ich hab überlegt, ob man die Risse und Löcher irgendwie auffüllen und dann drüberlackieren kann...?


    Wenn das Holzfurnier weggeplatz ist ist es kaum noch oder sehr aufwendig zu reparieren. :( Lackiert wird dann mit Bootslack in mehr als 10 Schichten ...ob sich das lohnt? Da ist manchmal der Kauf von gebrauchten Wrzelholzteilen in gutem Zustand lohnenswerter.


    Außerdem muss ich die rechte scheibenführung überprüfen, da sich diese nicht mehr richtig nach oben kurbeln lässt...


    Dazu musst du an das Türinnenleben und den Kurbelmechanismus und Scheibe ausbauen, denn sicherlich sind die Führungsleisten unten an der Scheibe stark korrodiert (Forumssuche benutzen)


    Zu guter Letzt Spiel ich mit den Gedanken einer zv, wenn da jemand Ideen/ empfehlungen hat (hab dazu auch schon einiges gelesen) immer her damit :)


    Dazu gibt es Anleitungen und Umbaukits (siehe Forumssuche oder Beanfamily -Seite ..da gabs auch mal ne Anleitung :confused:)



    Außen soll als erstes, jetzt vorm Winter, vernünftiger Unterboden- und hohlraumschutz betrieben werden. Wie, oder besser womit, macht ihr das?


    Nimm blos keinen Unterbodenschutz aus Bitumenbasis! Im Korrossionsschutzdepot findest du gute Beschreibung über mögliche Systeme.


    Außerdem soll der mini etwas (!) breiter werden, inkl. Breiterer 12" Reifen, evtl. Spurplatten?. Wichtig ist mir dabei, dass ich eig nicht unbedingt an der Karosse rumschneiden/ biegen will...


    Das ist erstmal ein Widerspruch, denn breitere Reifen verhindern eine (extreme) Tieferlegung, um die Freigängigkeit bei Lenkeinschlag am Vorderbau zu gewährleisten ohne die Karosserie zu ändern/anzuschneiden. Bitte auch Forumssuche benutzen. Es gibt da bestimmte Randbedingungen (Reifengröße, Felgenbreite, Spur, Höhe, etc...) die in bestimmter Reihenfolge entschieden werden müssen um das ganze stimmig, TÜV-konform und fahrbar zu halten.


    Könnt ihr mir da kombinationsmöglichkeiten (Verbreiterung/Reifen/Felgen/spurplattenkombination) nennen?


    Eine von vielen Kombinationen (bei mir u.a. selbst in Gebrauch ;) ist:
    12", 165er Reifen, Fahrwerk nicht tiefer, eingestellte Spur standard, ET 14, ohne Spurplatten. Das passt auf Vorder- und Hinterachse ohne an Karosserie etwas zu verändern ist per Einzelabnahme der Felgen TÜV-konform und sieht gut aus, finde ich. Bilder bei Mouse-Over auf den Mini



    Edit: wer Teile anbietet, die zu meinem kleinen (Charlie übrigens sein Name, deshalb die überschrift ;D) hat, der kann sich gern bei mir melden. Und an explosionszeichnungen (Karosse/ einzelne teile) bin ich immer interessiert, wer da links kennt... ;)


    Siehe auch mein Teileverkauf (Werbung in eigener Sache :D)


    So und nun viel Freude beim Lesen. :)

  • Endlich eine Antwort, die den Jungen weiterbringt. :D


    Warum geht es eigtl. immer um, dass ich jedes Blech tauschen muss, was Blüten trägt?
    Wenn ich es nicht zwingend perfekt haben muss, reichts doch, wenn ich es tausche, sobald die Blüten aufgehen und ich durchsehen kann.


    Bislang klingts ja so, als hätt er lediglich vor die Karre an sich und seine Person anzupassen und nicht gleich komplett zu restaurieren.


    Hach ja, viel Glück beim Projekt, wilkommen im Forum, die Zwickauer sind zu empfehlen, ob Bastelkleks, der Rest oder Schubis Frau, vllt auch er selbst aber da bin ich mir immer nich so ganz sicher. :D :p
    Aber nee, Sachsen is schon ein fruchtbaerer Boden für Miniliebhaber und wenn man denn wirklich will findet man auch leicht Gleichgesinnte.
    Wenn wir auch nicht so viele sind, dafür umso herzlicher. :D

  • Abend zusammen :)


    Vielen Dank schön mal für die Antworten. Ich kann einem meiner Vorredner nur zustimmen: Ich kann meinen Mini leider nicht komplett restaurieren, dazu fehlt es mir leider an Geld, Zeit und Möglichkeiten. Ich möchte einen alltagstauglichen, meinen Bedürfnissen angepassten Mini an dem ich noch ne weile Freude habe. Klar muss der Rost irgendwann behandelt werden, aber das ist zur zeit mMn. nicht zwingend notwendig, weil von Durchrostung weit entfernt. (Bilder konnt ich gestern nicht machen und den Beitrag hier senden auch nicht, weil das Internet weg war ;( ) Ich hab auch nicht vor, es rauszuzögern bis mir nix mehr übrig bleibt, aber zur Zeit kann ich den nicht einfach mal halb zerlegen um die Bleche zu tauschen/herrichten.


    Das mit dem Holz ist echt schade... Also wer was hat- ich hab Interesse ;D Mir gings vor allem um den Schaltknauf, den hätt ich gern behalten, mit rein ideellem Hintergedanken...


    Das Fenster werd ich am WE mal angehen, danke :)


    Zwecks der ZV- ich hab gesucht und zwei möglichkeiten gefunden- mit Gestänge und mit extra "Adapterplatte". hat sich denn zweiteres denn nun so bewährt wie am Anfang erwartet?


    Auf Korrossionsschutzdepot bin ich auch schon gestoßen, da werd ich mich nochmal nochmal kundig machen. Warum keine Bitumenbasis?


    Er soll nicht weit tiefer, ich denke an ein Gewindefahrwerk oä. (irgendwann mal :D) dass ich dann halt beliebig anpassen kann. Danke, endlich mal Bilder, damit man sich auch mal was drunter vorstellen kann ;)


    Grüße Simsonfahrer

  • ein paar kleine Sachen


    - mit Konservieren kommt man schon recht weit, hab erstmal Spaß mit dem Kleinen


    - Wenn dir der SChalthebel so viel Wert ist dann halt auf die Harte Tour. runterschleifen und neuer Lackaufbau, sprich schleifen, lackieren, schleifen, lackieren......bis es glänzt. Geht prima mit Bootslack


    - ZV mit Umlenkhebel funktioniert bei mir seit 15 Jahren (Anleitung hab ich da bzw. kann bei uns runtergeladen werden), andere Systeme hab ich noch nicht getestet, wobei ich momentan die Version von A-Series Spares vorziehen würde, ist eleganter


    Bitumen kann aushärten und wird dann rissig. Man sieht dann aber nicht, wie es drunter blüht. Wobei das auch nicht in ein zwei Jahren passiert ;)


    Mein Tip. Karosse mal von einem erfahrenen Minifahrer ansehen lassen, konservieren. Fahrwerk in neuwertigen Serienzustand bringen und Spaß haben

  • Hochschulnetz sei dank gibt's endlich Bilder. Ich bin natürlich zu nix gekommen -.- aber Samstag Nachmittag kommen andere Räder drauf und ich widme mich mal Fenster und Unterboden :) danke für die tips, mal schauen wie es weitergeht. Ich hab noch ein Problem: hinter dem Lüfter links im Motorraum ist ein Loch in der Welle (hab's nur noch entfernt in Erinnerung, Bilder folgen), jedenfalls drückts aus dem, vermutlich bei angeschalteter Heizung, Flüssigkeit raus. Das wurde festgestellt, weil der kleine manchmal "quietscht". Meine Vermutung: die Flüssigkeit sabbert auf den Keilriemen-> der quietscht manchmal. Kann mir dazu jmd was sagen?

  • du meinst hinter dem Lüfterrad, richtung Motor?


    Dann ist die Dichtung der Wasserpumpe hin. Aber bevor du Panik bekommst, sone Pumpe kost um die 25€ und ist in ner halben Stunde gewechselt...

  • Hochschulnetz sei dank gibt's endlich Bilder. Ich bin natürlich zu nix gekommen -.- aber Samstag Nachmittag kommen andere Räder drauf und ich widme mich mal Fenster und Unterboden :) danke für die tips, mal schauen wie es weitergeht. Ich hab noch ein Problem: hinter dem Lüfter links im Motorraum ist ein Loch in der Welle (hab's nur noch entfernt in Erinnerung, Bilder folgen), jedenfalls drückts aus dem, vermutlich bei angeschalteter Heizung, Flüssigkeit raus. Das wurde festgestellt, weil der kleine manchmal "quietscht". Meine Vermutung: die Flüssigkeit sabbert auf den Keilriemen-> der quietscht manchmal. Kann mir dazu jmd was sagen?


    Aus Deiner Beschreibung geht nicht klar hervor, was Du meinst.
    Aber es könnte sein, daß Du die Wasserpumpe meinst. Die hat Löcher im Gehäuse, aus denen bei defekter Wellendichtung dann Wasser tropft. Allerdings hat das dann mit der Heizung recht wenig zu tun. Außerdem kann es gut sein, daß es mal mehr und mal weniger tropft, je nach Stellung der Welle bei stehendem Motor. Außerdem wird das tropfen mit abkühlendem Wasser auch weniger.



    Link Bild Wasserpumpe


    PS: schubi war schneller ;)

  • Bei meinem kleinen hat sich ein Problem aufgetan. Wenn er warm ist verschluckt er sich beim stoßartigen gasgeben, dreht dann aber sauber hoch. Manchmal geht er, ohne ersichtlichen Grund, sowohl während der Fahrt als auch im Standgas, einfach aus. Außerdem ist das standgas im warmen Zustand sehr unruhig. Das verläuft meist nach dem schema: abtouren auf 900, dann wieder hoch auf 1000, und dann pegelt es sich auf 600 ca ein (war vorher nicht). Ich habe schon zwei poröse unterdruckschläuche gefunden und getauscht- besser, aber nicht gut xD Wenn er ausgeht, und man kurz wartet geht er danach wieder an und weiter gehts, manchmal 3 Meter manchmal 10km... Im kalten Zustand gibts, soweit ich das beobachtet habe, keine Probleme. Ich hoffe ihr habt zwischen Essen und Weihnachtsstimmung ne gute Idee für mich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!