"Trocken"Sumpfschmierung / Windage Tray

  • Hallo Forumgemeinde.


    Hab gerade was interessantes in Sachen "Trocken"Sumpfschmierung o.ä. gefunden.


    http://www.guess-works.com/Shop/Parts/display.htm?id=360



    Einbauanleitung:


    http://www.guess-works.com/Tech/windage.htm


    Ich weiß natürlich, das es keine Tss im klassischen Sinne ist (Ölzurückhaltung o.ä.), mich würde aber trotzdem interessieren wo in diesem System die Vorteile/Nachteile liegen und was ihr davon haltet.


    Mir ist selbst schonmal so ne Idee im "Traum erschienen", hab diese aber wieder verworfen.


    In den Englischen Miniforum findet man auch ein bisschen was dazu.



    Ich bin sehr gespannt über eure Meinungen denn meine Teilen sich etwas obwohl generell der Hersteller einen sehr kompetenten Eindruck macht .


    Grüsse & Frohes Fest
    ;)


  • Servus,


    ich dachte schon, was soll das jetzt beim Miniaufbau:eek:.
    Das hier ist doch nichts anderes als ein Ölschwallblech oder auch Ölhobel.
    Macht für mich nicht viel Sinn, sorry:rolleyes:.
    Vielleicht wenn man das allerletzte verschwendete PS sucht, ok.


    Gruß


    Rüdiger

  • Das gute an dem Blech ist doch, dass eventueller Metallabrieb von den Zahnrädern nichtmehr nach oben geschleudert wird.
    gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Das haben dänische Rally Mini Fahrer oft verbaut. Soll unter anderem verhindern das Öl an die heißen Stellen des Motors geschleudert wird und dort zusätzlich erwärmt wird.
    Ciao

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • ich kenn das auch nur so, das dieses Blech die Menge an Ölnebel im Kurbelgehäuse verringern soll...
    das macht aber wie Ratzi schon sagt nur Sinn bei extrem hoch drehenden Motoren und wenn jemand das letzte zehntel PS sucht...mit Trockensumpf hat das überhaupt nix zu tun

  • ...und gescheite moderne Motoren haben so etwas in der Art ab Werk drin.
    Aber der Vorteil dürfte sich wie von Schubi geschrieben eher im zehntel PS Bereich bewegen.
    Da gibt es noch weitere "Bleche" die man da montieren könnte um das unkontrollierte herumschwabbeln des Öls zu vermeiden.


    Wie so etwas dann etwas aufwendiger aussehen kann sieht man zB. unter: http://www.crank-scrapers.com/


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wenn die Ralleyfahrer sich sowas einbauen, dann erhoffen sie sich wahrscheinlich weniger von unten an die Kurbelwelle geschleudertes Öl auf schlechten Wegstrecken. Das Öl schäumt dann nicht so auf.
    Bei den alten BMW-Boxern gab es Baureihen mit und ohne diese Trennung zwischen Kurbelhaus und Ölwanne. Die mit der Trennung haben nicht so viel Öl zur Gehäuseentlüftung raus geatmet.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo.


    Das Blech soll wohl bloß das Schwappen reduzieren.


    Mit Trockensumpf hat das mal nix zu tun,da bräuchte man
    einen extra Tank fürs Öl.


    Ob dieses Blech seinen Sinn überhaupt in dem Maße erfüllen kann
    sei mal dahin gestellt.


    " Normale"Motoren,von denen ich diese Bleche kenne
    haben kein Getriebe in der Ölwanne.


    MfG

  • Schwappen ..... Quirlen ....


    Ich hab vor Jahren einmal einen S Rennmotor zerlegt . Der Vogel war ziemlich witzig , da er über zusätzliche Düsen im Einlass Krümmer verfügte .


    Auch hatte er dieses Blech zwischen Getriebe und Motor .


    Schaumbildung findet auch ohne dieses Blech im Getriebe statt ... einfach mal ein Getriebe auf die Werkbank stellen , mit Öl betreufeln und kräftig mit der Hand mal durch drehen .


    Die Kurbelwelle dreht auch nicht im Ölbad .... dazu müßte man geschätzte 10 Liter Öl ins Werk kippen .


    Aber ! ..... das Blech verhindert , das das Öl unter die Kolben geschleudert wird. Das wird bei manchen Motoren erwünscht ( Turbo ) , aber auch bei anderen Motoren grad eben nicht erwünscht .


    Beim Mini ist das Ganze eh doof , weil im Normal Fall Zylinder 2 bis 4 mehr vom Schleuderöl versorgt werden , als Zylinder 1 .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!