Fensterheber demontieren

  • Ich habe mit der Suchfunktion einige Beschreibungen gefunden.


    Die Demontage des Hebers soll demnach ganz einfach sein.


    Ich meine, alles so gemacht zu haben, wie beschrieben, komme aber nicht weiter.


    Der Hebemechanismus geht nicht raus.


    Foto
    http://img4web.com/i/28VKH.jpg


    - Schrauben entfernt
    - Verklebung vollflächig gelöst
    - Fenster etwa halb geöffnet
    - Scheibe geklemmt
    - Heber auf der linken Seite angehoben


    Dann habe ich versucht, den Heber nach links heraus zu drücken, da rechts die Lasche unter dem Innenblech liegt.


    ==> Keine Bewegung


    Was mache ich falsch?

  • Du musst den Heber jetzt so betätigen, als wolltest du die Scheibe wieder hochkurbeln.
    Momentan sind die beiden Betätigungsarme waagrecht, wenn die Scheibe oben ist stehen sie nach oben. So bekommt man den Heber aus dem Loch.


    Ist aber nur aus der Erinnerung und schon 15 Jahre her, dass ich das letztmals gemacht habe...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • eieiei...schon lange nicht mehr gemacht....


    also die Heberarme sitzen unter der Scheibe in den Laufschienen...


    wenn Du den Deckel los hast, Scheibe rauf Kurbeln, bis die Arme nach oben zeigen, dann abwechselnd nach innen aus den Laufschienen schieben, indem Du den Deckel drehst.....


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Was mache ich falsch?


    Grundsätzlich erst mal nichts, aber es könnte sein, dass eine der Schienen unten am Fenster dort, wo die "Rollen" normalerweise nicht hin kommen, Korrosion haben und dadurch das Bewegen blockieren.


    Versuch mal, die Scheibe ganz nach unten zu kurbeln und dann den Heber in der Aussparung zu verschieben.
    Da ist außer den Schrauben und der Dichtmasse nichts, was das sonst verhindern könnte, außer eben ein Problem mit den Schienen.


    Ist der Heber dann aus der Öffnung heraus, einfach zusammen mit der Scheibe nach oben bugsieren, bis die Schienen auf Höhe der breitesten Stelle der Öffnung stehen. Dann die Scheibe oben mit Keilen festsetzen...


    Gruß, Diddi

  • Besten Dank für die regen Antworten.


    Die Hauptursache war die hohe Resthaftung des Klebers im Bereich der Blechlasche.


    Die Blechlasche klemmte den, eigentlich gelösten, Kleber so stark zusammen, daß ein Verschieben ohne Werkzeug nicht möglich war.


    Als Abdrückwerkzeug nutzte ich einen 20 mm Delrin Rundstab, den ich wie einen übergroßen Schraubenzieher anschliff.


    Diesen "Schraubenzieher" positionierte ich zwischen Heberblechrand und der Innenblecheinprägung. Mit Hilfe einer großen Zange konnte die Klebkraft durch Verdrehung dann überwunden werden.


    Die Scheibenhochstellung half ebenfalls.


    Fotos
    http://img4web.com/g/RFZGK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!