Originalsitze tieferlegen?

  • Hallo, auch auf die Gefahr hin, das es das Thema schon gibt, frage ich hier dann auch nochmal..... Kann "Mann" die Originalsitze in irgendeiner weise tieferlegen, sprich mehr Kopffreiheit erreichen?


    Bin 1,90m hoch und bekommen langsam "Nacken" :scream:


    Über eine Idee, die auch noch TÜV-konform ist, währe ich euch sehr verbunden... wenn das Problem nicht lösbar ist, bin ich fast soweit meine Käthe wieder zu verkaufen, mein Rücken würde es mir auf jeden Fall danken :(



    MFG, der Rückengeplagte

  • Vor dem Verkauf des ganzen Autos wären doch noch eher andere Sitze dran oder?

  • Es gibt Sitzschienenverlängerungen.
    Damit erreicht man durchaus noch 7-8cm mehr Beinfreiheit. Das sit so halblegal.
    Übrigens haben die Sitze serienmäßig vorne schon 2 Einschraubpositionen. Das ist legal.


    Tieferlegung des Sitzes ist schwierig, da das Sitzgestell schon auf dem Boden läuft.


    Hier kann man aber andere sitze einbauen. Oft und gerne genommen werden die Recaros aus alten Opels. Kadett C, Ascona B, Manta B,... Hierzu gibt es passende Konsolen. Das ist auch legal. Sofern sitze eine Bauartprüfung haben (was sie haben, wenn sie serienmäßig irgendwo eingebaut waren) besteht hierfür keine Abnahmepflicht beim TÜV.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ordentliche Sitze und eine selbstgebaute Konsole - damit kommst du so tief, dass dir das Lenkrad zu weit weg ist.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Am sinnvollsten ist es, die Sitzhalterung nach hinten zu versetzen und den Sitz um ca. 30 mm tiefer einzubauen.
    Dazu kann man auch die Sitze vom Mini SPI und MPI verwenden.


    Diese Optimierung hat aber den kleinen Nachteil, dass man die Sitze nicht mehr nach vorn klappen kann und hinten die Beinfreiheit gleich 0 ist.


    Dazu wird das Radiusrohr der Sitz - Auflage am Boden abgetrennt und mit einem angepassten Flacheisen verschweist. So wird der Sitz um ca. 30 mm nach unten verlegt.
    Zusätzlich werden die hinteren seitlichen Staufächer dem Platzbedarf angepasst.


    Den Sitz einseitig tieferzulegen (nur hinten oder nur von), ist abzuraten, weil diese ungünstige schräge Sitzposition dem Rücken auf Dauer schadet.
    Ist die Sitzhalterung nach hinten verlegt, ist für große Personen genügend Platz im Mini.


    Den TÜV interessiert diese Optimierung überhaupt nicht, weil man auch für kleine TÜV - Prüfer den Sitz nach vorne schieben kann.


    Hier ein Beispielfoto von den Sitzhalterungen.
    http://www.directupload.net/file/d/3509/anomvi5x_jpg.htm .


    Viel Spass beim umbauen.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Also ich bin 1,93 m groß und hatte auch mit orginalen Sitzen nicht das Problem. Allerdings sind die angesprochenen Recaros schon was feines. Guggst Du:


    Allerdings habe ich die Sitze hinten etwas tiefer eingesetzt, das hat bei mir den Vorteil, daß der Oberschenkel auf dem Sitz ruhen kann und nicht in der Luft steht. Ist auch nach mehereren Stunden Fahrt noch angenehm:thumpsup: WEiter nach hinten bin ich nicht unbedingt, da ja bei mir auch mal Kids hinten sitzen ...:rolleyes:

  • du kannst mit einem winkel an de rvorderen befestigung die sitze mehr nach hinten neigen.
    frag mal andreas hohls, de rhat ähnliche maße und verkauft teile für minis unter mini-mania in friesland


    gruß volumaex

  • Die Recaros bin ich auch mal Probe gesessen, ein Traum. Bin auch so über 1,90 m, kenne daher das Problem. Habe mir vor ein paar Jahren den Luxus geleistet.

  • Dann ist das doch immer noch die beste Lösung für die Körpergröße 180 cm plus ...
    ohne Verlängerungsgedöns
    Hier als Beispiel die RECARO - Sportsitze in einem Inno Cooper.


    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • .... die Damen, die Herren, vielen vielen Dank für die rege Anteilnahme :thumpsup:
    Werde aus den genannten Antworten eine mir passende Kombination zusammenfriemeln... dann fahren eben die Kinder mit der Mutti :D

  • Hallo,


    man kann auch ganz maximal abpolstern, je nach Unterbau muß man dann noch mit etwas Komfortschaum wieder etwas aufbauen. Um wieder etwas mehr Komfort zu erzeugen. Das wird dann immer von Fall zu Fall entschieden. Hierfür müssen dann auch die Sitzbezüge umgeändert werden.


    Das hätte dann nur den Nachteil das Sitzzwerge nicht übers Lenkrad gucken können und Fertigbezüge nicht ohne eben diese Änderungen nicht passen. Wenn das der Sattler entsprechend dokumentiert, kann man vielleicht auch modifizierte Bezüge bestellen.

    Mirt freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

  • Hat jemand mit tollen recarositzen eventuell ne genaue Typenbezeichnung oder Hinweise auf Modelle die in den SPI passen?

  • Ich bin "damals", so 1996, einfach auf den Schrottplatz und habe eine Ascona B seiner Recaros beraubt.
    Die linke Seitenwange war platt vom Ein- und Aussteigen, aber dafür gab es damals beim Opel-Händler noch Ersatz dafür.
    Eine Typenbezeichnung habe ich allerdings nicht.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Muss der Sitz verstellbar sein für den TÜV ? Oder reicht es aus,wenn er nur verstellbar ist, indem erst Schrauben gelöst werden müssenum ihn in eine andere Lochposition verstellt ?
    Meine Sitzkonsole hat keine Schiene,sondern lässt sich theorethisch nur mit lösen von Schrauben versetzen........:frown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!