Er muss nach fünf Jahren wieder auf die Straße!!!

  • Hallo,
    Ich habe einen 1000 mini Baujahr 1987 ich habe ihn nun seit neun Jahren.
    Ich habe ihn vor fünf Jahren abgemeldet und in die Garage gestellt um meinen
    Traum mini zu bauen aber wie es so oft ist und man es oft liest blieb es ein Traum. Es kam immer was dazwischen,ihr kennt das ja. Jetzt ist Schluss damit er muss wieder auf die Straße! Und dazu brauche ich eure Hilfe wie ich Vorgehen soll! Das Projekt soll einfach und möglichst kostengünstig umgesetzt werden und nur das notwendige vorerst gemacht werden damit er erstmal wieder auf die Straße kommt.damit minifahren nicht weiter ein Traum bleibt!


    Nun zum Zustand:
    Kurz gesagt er ist eine ziemliche bastelbude so habe ich ihn gekauft.als ich ihn abgemeldet habe für er gut und hatte noch über ein Jahr Tüf.ich habe es aber nicht besser gemacht! Ich habe ihn ein wenig zerlegt vollkommen unstruktoriert ein wenig geschliffen bisschen Oberflächen Rost entfernt und das war es schon!


    An Rost muss gemacht werden:
    Beifahrertür ist komplett durch muss neu! Also wenn jemand eine günstige brauchbare hat bitte melden!
    Einstigsleiste Beifahrer Seite ist durch.
    Beifahrersitze dreieksblech hat Loch im unteren Bereich.
    Vor dem hinteren Radhaus auf der beifahrerseite ist auch ein Loch.
    Im Motoraum auf der strebe wo Hydraulik Behälter angebracht sind ist auch Rost den ich schlecht einschätze kann.
    Unterer schweller beifahrerseite wurde neu gemacht in einer Werkstatt wo ich ihn schon hatte. Ich weiß aber nicht wie es darunter aussieht.


    Was soll gemacht werden:
    Roststellen entfernt werden.
    Lack muss gemacht werden das hat mich immer gestört weil er unprofessionell teilweise lackiert wurde! Es wird auch nicht viel besser werden aber zumindestens gleichmäßig! Ich möchte ihn in Matt grau (bundeswehrlack) selber lackieren! Werkzeug dafür ist alles da nur noch nie gebraucht!


    Ich möchte in die Karosserie nicht mehr Als nötig investieren weil er auch schon mal einen Unfall hatte. Wenn ich es schaffe ihn wieder auf die Straße zu bringen möchte ich noch mal eine Karosserie neu aufbauen aber dann richtig. Wenn nicht bleibt das Hobby mini für immer ein Traum!


    Ich werde nach und nach immer Bilder einstellen und fragen stellen mit der Hoffnung das ihr mich begleitet.


    Was ich noch sagen will ich bin schon sehr lange hier im Forum und mehrmals in der Woche hier drinn. Ich habe schon viel gelesen aber nie wirklich mich beteiligt weil ich auch keinen Müll schreiben will. Ich hoffe auf ernsthafte Hilfe.


    So nun die erste frage:
    Wie fange ich am besten an? Was soll ich abbauen ausbauen? Rost Rost rausschneiden?karosserie für die Lackierung anschleifen? Wie mache ich am besten den Anfang damt es strukturiert weiter geht bzw ich Struktur in mein Vorhaben rein bekomme?

  • Hallo,


    dafür gibt es nur eine einzige Vorgehensweise!!!!


    Räum den Fahrgastraum KOMPLETT aus, incl. Teppich , Unterdämmung, Bitumenplatten,Armaturenbrett, und sämtliche Verkleidungen.
    Das sollte auch ein Minianfänger problemlos schaffen.


    Dann suchst Du Dir hier im Forum einen Minikenner der das gute Teil dann zusammen mit Dir "begutachtet".
    Nach einer umfänglichen Bestandsaufnahme wird der Dir Helfen einen Arbeitsplan zu erstellen, an den Du Dich STRIKT halten solltest.


    Gehst Du anders vor, so sagt Dir meine Glaskugel eine mit Sicherheit
    "Never Ending Story" voraus.


    Deiner Beschreibung nach braucht Dein Mini das klassische Programm.
    Für Jemand der das schon mehrfach hinter sich hat stehen da so zwischen
    180 bis 250 Stunden Arbeit an.
    Für den ungeübten, und möglicherweise nicht gut ausgerüsteten bis zum Doppelten der Zeit.
    Fängst Du planlos an, steht Dein Mini in absehbahrer Zeit als "abgebrochene Restauration" hir zum Verkauf!!!:rolleyes::rolleyes:


    Ich will Dir nicht den Mut nehmen, sondern Dich nur vor unnötigem Frust bewahren.;)
    Mann kann einen Mini auch zusammenpfuschen, das geht recht schnell, aber da kommt keine Freude auf, weil am laufenden Band irgend etwas streikt.:eek::eek:


    In diesem Sinne viel Erfolg!!


    Leo.

  • an besten fragst du mal einen erfahrenen Mini schrauber aus deiner umgebung ob er sich die karosse mal anschauen kann.


    der wird dir dann das nötigste sagen können was für den Tüv gemacht werden muss.


    die idee mit der ersatzkarosse die du perfekt machen willst während du mit der alten noch fährts find ich gut.


    matte lacke kann man auch selbst mit der spraydose ganz ok lackieren und man sieht es nicht so sehr wen man später eine stelle noch mal beilackiert.


    du wirst außerdem wahrscheinlich alle radbremszylinder neu machen müssen,
    wenn du pech hast auch den hauptbremszylinder und den kupplungsgeberzylinder. (tritt mal auf die pedale und schau ob sie wieder zurückkommen)


    zündungsteile wie kerzen kabel verteilerkappe und finger sind nicht sehr teuer , aber sehr nerfig wenn kaputt und alt...

  • Danke für die ersten Antworten habe gerade mal ein Bild eingestellt zum testen weil ich noch nie ein Bild eingestellt habe. Ich werde die Tage mal ein paar aktuelle Bilder einstellen. Ich denke auch das ich den Innenraum als erstes leer machen werde. Da ist sowieso nicht mehr viel drinn. Wenn das bestum raus ist sieht man ja gleich auch viel mehr.

  • Nach langem überlegen habe ich mir noch einen mini gekauft da meine Karosserie ja auch einen unfallschaden hinten hatte der nicht wirklich instandbesetze wurde außerdem ist der mini den ich gekauft habe auch über 30 Jahre alt damit ich keine Probleme haben werde wegen fahren in der umweltzohne. Jetzt will ich meinen alten mini komplett zerlegen da die Technik ja noch ganz ok war! Teile kann man bei einem mini ja nicht genug haben! Die alte nackte Karosserie werde ich dann entsorgen!


    Nun geht es ans ausschlachten! Leider erst in zwei Wochen da ich jetzt erst umzieh.


    Zu meinem Anliegen mein alter mini muss zerlegt werden. Nicht das ihr denkt ich hätte kein Werkzeuge aber ich habe noch nie einen mini komplett zerlegt!
    Deswegen habe ich Angst das mir wenn ich Anfange direkt was wichtiges fehlt da mein Werkzeug über 2 Keller und eine Garage verteilt ist und ich keine Lust habe immer hinn und her zu fahren!


    Was für Werkzeug brauche ich um die Karosserie von allem was angebaut ist zu befreien?


    Bekommt man frontmaske und Kotflügel heile ab damit man sie wieder verwenden kann wenn sie noch ok sind? Einfach schweispunkte durchbohren und gut oder wie soll ich das am besten machen? Oder macht das keinen Sinn?

  • Zu meinem Anliegen mein alter mini muss zerlegt werden. Nicht das ihr denkt ich hätte kein Werkzeuge aber ich habe noch nie einen mini komplett zerlegt!
    Deswegen habe ich Angst das mir wenn ich Anfange direkt was wichtiges fehlt da mein Werkzeug über 2 Keller und eine Garage verteilt ist und ich keine Lust habe immer hinn und her zu fahren!


    Was für Werkzeug brauche ich um die Karosserie von allem was angebaut ist zu befreien?


    Neben dem üblichen Werkzeug...
    - einen guten zölligen Ratschenkasten
    - ein paar (Ring)-Maul-Schlüssel (zöllig) zum Kontern
    - die große Nuss für die Achsmutter
    - eine große Nuss (1"?) für das Lenkrad
    - ein Kuttermesser für das Aufschneiden der Scheibengummis (und Herausnehmen der Front- und Heckscheibe)
    - ein paar Böcke (besser 4)
    - einen Vierkant für die Bremstrommel hinten
    - Trenngabel oder Kugelkopfabdrücker für Achsschenkel
    - Stiefelknecht für Antriebswelleninnengelenke


    hab ich was vergessen :confused:


    - Geduld und ruhiges systematisches Arbeiten :)
    - ein paar Stunden Zeit (ich brauche für nen Vergasermini ca. 20h gemütlich)
    - das Spezielwerkzeug für die Achsen
    - weiteres Spezialwerkzeug für die Antriebseinheit für sich (hier nicht aufgeführt)
    - ein paar Kniffe Erfahrung zum Finden und Lösen aller Splinte, Abreißmuttern und schwer zu erreichenden Befestigungen ;)



    Bekommt man frontmaske und Kotflügel heile ab damit man sie wieder verwenden kann wenn sie noch ok sind? Einfach schweispunkte durchbohren und gut oder wie soll ich das am besten machen? Oder macht das keinen Sinn?


    Prinzipiell kannst du die Schweißpunkte aufbohren, macht aber keinen Sinn, da zumeist zwischen den Blechen (Frontmaske - Kotflügel, Kotflügel - Windleitblech usw.) der Rost sitzt.
    Empfehlung: Front komplett bis zu den Innenkotflügeln abnehmen (abbohren) und mit Original-Neuteilen ersetzen.


  • hab ich was vergessen :confused:


    sollte so passen...
    - Federspanner kann man sich ausborgen um vorn alles zu zerlegen und wieder zu montieren
    - beim Lenkrad nachsehen welche Mutterngröße gebraucht wird, da gibts mindestens 2 Verschiedene...

  • Finde zölliges Werkzeug ist nicht unbedingt notwendig, da ich (wir) es immer mit metrischen gelöst haben.
    Haben dann aber auch auf metrisch umgebaut (außer gewisse Ausnahmen)


    Bodengruppe zu strahlen wäre auch eine Empfehlung

  • Finde zölliges Werkzeug ist nicht unbedingt notwendig, da ich (wir) es immer mit metrischen gelöst haben.
    Haben dann aber auch auf metrisch umgebaut (außer gewisse Ausnahmen


    Beim Zerlegen stark verschmutzter oder korrodierter Befestigungen (gerade an der Hinterachse) empfiehlt sich zölliges Werkzeug (kann man nie genug haben :D). Sonst endet die Zerlegeaktion frustrierend bevor sie überhaupt angefangen hat.


    Zöllig und metrisch im Nachhinein mischen halte ich ohne Dokumentation für riskant.

  • Wow! Danke das schon so viel geschrieben wurde! Dann fange ich mal an mein
    Werkzeug zusammen zu führen!


    Die große Nuss für die Antriebswelle was für ein mas hat die und wo bekomme ich die am besten und günstigsten? Gebraucht hat bestimmt keiner eine zweite die er los werden möchte?


    Passt der hilfsrahmen von einem 87 mini in einen 78 ? Müsste doch eigentlich
    Gleich sein oder? Gibt es große vertigungstolleranzen so das man unter Umständen viel pröckeln muss?

  • Meinst Du den vorderem oder hinteren Hilfsrahmen?
    Wenn der vordere noch gut ist wuerde ich den alten drinnenlassen, da schon starr und daher besser.
    Ausserdem bleibt auch die originalitaet erhalten was bei einen 30 Jahre alten Mini auch nicht verkehrt ist (auch was die H-Zulassung angeht).
    Wenn Du jetzt den vom 87 reinfriemelst musst Du (denke ich mal) neue Loecher im Fussraum bohren, da die Halterung bei den neuen anders ist. Diesen Rahmen koenntest Du zwar dann auch mit Hilfsmitteln festlegen, was aber kontraproduktiv waere.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ok weis ich Bescheid passt der 1000a+ Motor aus dem 87 mini Plug and Play in den alten Rahmen?

  • Meinst Du den vorderem oder hinteren Hilfsrahmen?
    Wenn der vordere noch gut ist wuerde ich den alten drinnenlassen, da schon starr und daher besser.
    Ausserdem bleibt auch die originalitaet erhalten was bei einen 30 Jahre alten Mini auch nicht verkehrt ist (auch was die H-Zulassung angeht).
    Wenn Du jetzt den vom 87 reinfriemelst musst Du (denke ich mal) neue Loecher im Fussraum bohren, da die Halterung bei den neuen anders ist. Diesen Rahmen koenntest Du zwar dann auch mit Hilfsmitteln festlegen, was aber kontraproduktiv waere.


    Holgi...:scream::D


    ein `78er hat auch schon den Gummi-gelagerten Hilfsrahmen... ...der kam `76 ;)


    ...kann also 1:1 umgebaut werden ;)


    @ Bobert


    Rahmen siehe oben.
    Der Motor vom `87er passt auch ohne Probleme ;)
    Allerdings ist bei dem der Anlasser anders und dementsprechend auch die Verkabelung dafür. Lässt sich aber leicht anpassen ;)


    Gleiches gilt für die Zündanlage:
    Der `87er hat einen Zündung mit Startanhebung, der `78er aber nicht.
    Es muss dann im `78er auch die Zündspule des `78ers verwendet werden, da die Spule des `87ers mit einem Vorwiderstand betrieben wird und ohne diesen im `78er schnell "abrauchen" würde...


    Von diesen Unterschieden abgesehen ist es "plug´n play" ;)


    Bremsanlage ist anders: Der `87er hat vorne Scheiben (8,4") und hinten breite Trommeln sowie eine 2-Kreis-Hydraulik mit vorne/hinten Teilung. Der `78er sollte (sofern noch original) rundum schmale Trommeln haben und hat ein diagonal geteiltes Bremssystem.
    Die Bremsanlage des `87ers kannst du entweder "verhökern" oder mit anderen Bremssätteln/Scheiben (7,5", Cooper S / Inno Cooper) etc.auch unter 10" Felgen fahren und das ist "H-tauglich"...;)
    Erfordert allerdings auch ein Umbauen auf vorne/hinten Teilung...


    Gruß, Diddi

  • [quote='HOT','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=952907#post952907']Holgi...:scream::D


    ein `78er hat auch schon den Gummi-gelagerten Hilfsrahmen... ...der kam `76 ;)


    uubs,
    war der Meinung das war spaeter :rolleyes:


    Man lernt immer wieder dazu, danke Didi :)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!