Schwinge selber überholen?

  • So, der hintere Hilfsrahmen ist vom Fahrzeug getrennt und alle Einzelteile abgebaut und diese wiederum in ihre Einzelteile zerlegt.
    Die Schwingen müssen überholt werden.
    Hier stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht dies, mit den im Handel erhältlichen Überholsätzen, selbst zu machen, oder ob es sinnvoller ist direkt überholte Schwingen im Austausch zu erwerben.
    Wie sind hier Eure Meinungen/Erfahrungen, insbesondere was die Qualität der Austauschteile angeht?
    Welcher Anbieter wäre da evtl. zu empfehlen?


    Ein weiteres Problem stellt die Federung dar. Im Rahmen der Erneuerung bietet es sich ja an, auf Hilos umzurüsten. Ich muss aber, wenn ich irgendwann mal fertig bin, beim TÜV eine Vollabnahme machen. Ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen? Oder kennen sich die Prüfer da heute nicht mehr so genau aus, so dass ein entsprechender Umbau nicht auffällt?


    Freue mich schon auf Eure Antworten/Meinungen und bin für alle Ratschläge offen.


    Wolfgang

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • So, der hintere Hilfsrahmen ist vom Fahrzeug getrennt und alle Einzelteile abgebaut und diese wiederum in ihre Einzelteile zerlegt.
    Die Schwingen müssen überholt werden.
    Hier stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht dies, mit den im Handel erhältlichen Überholsätzen, selbst zu machen, oder ob es sinnvoller ist direkt überholte Schwingen im Austausch zu erwerben.
    Wie sind hier Eure Meinungen/Erfahrungen, insbesondere was die Qualität der Austauschteile angeht?
    Welcher Anbieter wäre da evtl. zu empfehlen?


    Die angebotenen Reparatursätze sind im allgemeinen zu empfehlen und weisen meiner Erfahrung nach kaum Schwächen auf. Es gibt aber bereits Diskussionen über Fettrohre aus Kunststoff (im Rep-satz enthalten) oder aus Metall hier im Forum. Einfach mal Suche benutzen und nach 'Metallfettrohre' etc. filtern.
    Zum Überholen der Schwinge wird eine Reibahle benötigt. Kann deine Werkstatt solch eine Überholung machen und ist deine Schwinge noch in Ordnung (also nicht eingelaufen unter den Buchsen) so ist eine Reparatur weniger aufwendig als deine Schwingen (müssen hierzu auch noch überholbar sein!) im AT erst zu versenden.


    Ein weiteres Problem stellt die Federung dar. Im Rahmen der Erneuerung bietet es sich ja an, auf Hilos umzurüsten. Ich muss aber, wenn ich irgendwann mal fertig bin, beim TÜV eine Vollabnahme machen. Ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen? Oder kennen sich die Prüfer da heute nicht mehr so genau aus, so dass ein entsprechender Umbau nicht auffällt?


    Mal so mal so :rolleyes: . Das Thema tüvkonforme Abnahme mit oder ohne Eintragung von HiLos wurde ebenfalls oft diskutiert (Forumssuche).


    Im Normalfall musst du die HiLos eintragen lassen (wenn das bei deiner Anlaufstelle überhaupt geht), kannst aber auch Glück haben, dass eine normale Werkstatt einen seriennahen Mini (allerdings mit HiLos) durch den TÜV winkt. Gleiches gilt auch für einstellbare Zugstreben oder andere Fahrwerksteile.


    Ich würde mich in beiden Fällen (Schwingenüberholung in der Werkstatt + Abnahme beim TÜV) vorher erkundigen.

  • Also der günstigste Preis für eine überholte Schwinge liegt nach meinen Recherchen momentan bei rd. 90,- ein Überholsatz kostet ca. 25,- -30,-.
    Für beide Schwingen sind das dann gerade mal um die 140,- Mehrkosten. Dafür hat man keine Arbeit mehr damit und wenn ich das in der Werkstatt machen lasse kostet es mich auch noch etwas.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • um die Schwingen ordentlich machen zu können brauchst du eine verstellbare und vor allem geführte Reibahle, die hat nicht jeder. Auch nicht jeder Profi.
    Zum zweiten sind momentan die Schwingenüberholsätze auch nur in sehr schwankender Qualität zu bekommen. Plastefettrohre die schon Sollbruchstellen haben, Lagerbüchsen mit viel zu flachen Fettnuten die nach dem aufreiben fast verschwunden sind...etc...


    überholte Schwingen von einem der renomierten Händler hier sind sicher entspannter und einfacher zu bekommen.
    alternativ jemanden suchen,der das schon öfter gemacht hat, hinfahren und den ganzen Spaß mit demjenigen durchspielen, macht mehr Spaß, man lernt was ist aber auch nicht wirklich günstiger..vor allem wenn man dann auf Metallfettrohre umsteigt


    jetzt hast du zwei Meinungen, such dir was aus ;)



    PS: das kann dann mit viel Spaß auch so aussehen: klick ;)

  • Heute den ganzen Tag eine Schwinge geleert (Lager, Fettrohr und Buchse raus).
    Die Buchse hat sich heftig gewehrt, aber schließlich hat sie doch verloren.
    Dann hab ich noch den Gummiball und das Kugelgelenk von der Trompete getrennt.
    Morgen kommt dann die andere Seite drann.
    Ob ich den Gummiball von der anderen Trompete runter bekomme weiß ich noch nicht.:confused: Das Teil ist komplett festgebacken. :madgo:


    Wenn die Teile dann gestrahlt sind werde ich, glaube ich, zum Einbau des Überholsatzes eine Fachmann aufsuchen.
    Eine Reibahle besitze ich nämlich nicht und ich denke die Anschaffung nur für diese Aktion lohnt auch nicht wirklich.


    Ich würde nur gerne die Metallfettrohre einbauen.
    Wo bekommt man die denn her?
    Habe hier im Forum Minimoke68 angeschrieben, da er wohl welche herstellt.


    Wenn Ihr noch andere Bezugsquellen habt, immer her damit.


    Erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang


  • Ob ich den Gummiball von der anderen Trompete runter bekomme weiß ich noch nicht.:confused: Das Teil ist komplett festgebacken. :madgo:


    Leg die Trompete mit dem Federelement flach auf ein kräftiges Kantholz. Dann mit einem stumpfen Meißel direkt zwischen Federelement und Trompete ansetzen und mit einem dicken Hammer/Fäustel 1-2 Schläge. Das ganze um 180° drehen und das gleiche Spiel wieder. Das machst du so lange, bis sich beide voneinander getrennt haben ;)
    Beim Zusammenbau dann den Sitz auf der Trompete sowie den inneren Bereich des Federelements etwas mit Kupferpaste/Fett einstreichen.
    Dann backt´s nicht mehr fest :thumpsup:



    Ich würde nur gerne die Metallfettrohre einbauen.
    Wo bekommt man die denn her?
    Habe hier im Forum Minimoke68 angeschrieben, da er wohl welche herstellt.


    Johann aka Minimoke68 ist der einzige, mir bekannte Anbieter, da es die schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt und er die sehr passgenau nachfertigt :cool:
    Eine sehr lohnende Investition :cool:


    Gruß, Diddi

  • Mit dem Meißel hab ich mich da noch nicht rangetraut, werde das heute mal probieren.
    Jürgen Schmitt bietet wohl auch welche an. Hab mich da mal nach dem Preis erkundigt. Hoffe aber, dass sich der Johann auch noch meldet. PN hat er von mir.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!