• in ein paar Tagen krieg ich meine neuen Reifen. Ich wollte allerdings nicht mit dem Auto in die Werkstatt fahren, sondern denen die Räder bringen.


    Aber: trotz Zollwerkzeug krieg ich die Muttern nicht los. Hab eine 11/16 Nuss aber die geht nicht über die Plastikkappe. Muss diese Plastikkappe runter? Und wie kriegt das man hin?

  • es sind die Radmuttern von Rover. Die haben die Kappen drauf.

  • war leider nix dabei und mein roverteil ist abgebrochen.


    hab mir jetzt muttern bestellt ohne kappen.

  • so endlich hat es geklappt. 11/16 nuss auf'm schlagschrauber und los war das ganze, nur auf einer seite nicht da kommt die nuss gar nicht auf die muttern drauf. da ich welche bestellt habe ohne plastikkappen werde ich die jetzt aufbohren.

  • Hallo,


    das selbe Problem hatte ich damals auch. Für das Felgenschloss gab es kein Schlüssel mehr.


    Nimm einfach eine alte Nuss die gerade eben nicht auf die Radmutter passt und schlag die drauf. Dann kommst du sogar das Schloss ab.

  • Nimm einfach eine 18 mm Stecknuss! Am besten eine Sechskantnuss á la Metrinch... Wenn nicht vorhanden, einzeln nachkaufen als Langnuss, ist günstiger als ein Satz neue Radmuttern! Auch das Bordwerkzeug passt übrigens nicht besser!
    Es gibt Radmuttern mit Kappen, wo 11/16" locker passt und manche sind warum auch immer so groß, dass die Stecknuss nur sehr stramm drauf geht und meist irgendwann die Kappe mit abreißt beim Abziehen.
    Edit: So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um das Felgenschloss, sondern um die "normalen" Rover Radmuttern!


    Gruß, Frank

    [I]Member of



  • Es gibt Radmuttern mit Kappen, wo 11/16" locker passt und manche sind warum auch immer so groß, dass die Stecknuss nur sehr stramm drauf geht und meist irgendwann die Kappe mit abreißt beim Abziehen.


    Die originalen Muttern haben SW 11/16". Die Edelstahl-kappe dehnt sich aus, wenn sich darunter an der Mutter Rost gebildet hat. Dann klemmt die 11/16" Nuss.
    Oft wird auch aus Mangel an passendem Werkzeug eine 18er Nuss genommen. Die greift nur an den Ecken und neigt dann dazu, die Kappe rund zu drehen. Diese weitet sich dann und wird dann beim nächsten mal mit klemmender Nuss abgezogen.


    Es gibt aber auch Nachbau-Muttern, die mit Kappe SW17 haben...
    Hier wird dann die Kappe von der 11/16" Nuss beschädigt...


    Gruß, Diddi

  • Bei einem französichen Minispezialisten kriegst du die ohne die Plastikkappe.


    Das erspart mir das generve und ist für mich unwichtig ob da ne Kappe dran ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!