Probleme beim Heckscheibe einbauen!

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich beim Heckscheibeneinbau. Beim ersten Versuch haben wir leider einen Fehler gemacht, WD40 zum Keder einziehen verwendet und das Dichtgummi ist hart geworden, so dass es gebrochen ist. Also habe ich ein neues Dichtgummi gekauft und heute den 2. Versuch gewagt. Dieses Mal haben wir ein Gleitmittel aus dem Sanitärbereich verwendet. Nun ist die Scheibe drin, aber das Dichtgummi kommt mir etwas klein vor. Wir konnten die Scheibe fast ohne Hilfsmittel einsetzen und das Keder rutscht an manchen stellen wieder aus dem Gummi. Das Dichtgummi kommt auch nicht über den oberen Absatz am Scheibenrahmen.


    Mache ich etwas falsch, oder gibt es verschiedene Dichtgummis und Keder von unterschiedlicher Qualität?


    Hat jemand ein Bild, wie das Dichtgummi in der Karosse eingebaut ist?


    Hab erst das Dichtgummi auf die Karosse geklebt (dauerelastisch von Würth), dann die Scheibe eingesetzt und zum Schluss den Keder eingesetzt. Denke, dass es so passen müsste.


    Gruß
    Uwe

  • Ohne den Keder geht die Scheibe nach meiner Erfahrung relativ leicht in das Gummi, bzw. das Ganze an die Karosserie. Erst der Keder setzt das dann unter Spannung. Deshalb ist der ohne entsprechendes Werkzeug auch nicht in die Dichtung zu bekommen. Wärme und Flutschi hilft.
    Wenn die Dichtung nicht passt und der Keder von alleine rausfällt, dann stimmt was nicht. Englische Gummiteile neigen leider zu schlechter Qualität. Billig ist manchmal schlicht unbrauchbar.
    Bild könnte ich morgen nachreichen, nun ist's dunkel.


    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Das wäre klasse mit dem Bild. Wichtig wäre für mich, wie das Gummi oben am Scheibenrahmen abschließt.


    Hab nun ein 3. Gummi bei einem anderen Händler bestellt und hoffe, dass dieses besser passt. Leider weiß ich nicht von welchem Hersteller das Gummi ist und ob die anderen Händler vom selben Hersteller vertreiben. Ich weiß auch nicht, ob es verschiedene Hersteller gibt.


    Das erste Dichtgummi habe ich mal aufgeschnitten und hab mir diesen Kederkanal genau angeschaut. Ohne Scheibe schaut es so aus, als wäre der Keder zu groß. Das könnte aber auch daran liegen, dass das Scheibengummi nicht unter Spannung ist. Das Spezialwerkzeug habe ich natürlich.


    Gruß
    Uwe

  • Es gibt zwei unterschiedliche Gummis, auch für die Windschutzscheibe. Einen Schmalen und einen breiten, der normalerweise bei den späteren Minis verbaut ist. Der Breite hat den Nachteil, daß durch die Kapilarwirkung sich dort sehr viel Wasser halten kann und somit der Scheibenrahmen schneller rostet und man das aber später erkennt ducht die breite Auflage. Durch den relativ unebenen Scheibenrahmen empfiehlt es sich auch ein Dichtmittel zwischen Scheibenrahmen und Gummidichtung zu verwenden. Und richtig ist, der Keder erst preßt die Dichtung auf Scheibenrahmen und Scheibe.


    Das auf dem Foto ist die schmale Dichtung leider erkennt man das nicht so gut:

  • Es gibt zwei unterschiedliche Gummis, auch für die Windschutzscheibe...


    Aber nicht für die Heckscheibe :headshk:;)


    Da gibt es nur ein Typ Dichtung und zwar die "schmale" Version, wie sie auch für die Frontscheibe benutzt wird. Nur eben kürzer...;)
    Und sie ragt auch nicht über den "Absatz" am Scheibenrahmen ;)


    Hier mal zum Vergleichen:


    Heckscheibe: http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Windows/Seals/JRC2674.aspx?030902&ReturnUrl=/shop/classic/Body/Windows/Seals.aspx|Back%20to%20shop


    Frontscheibe "schmal": http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Windows/Seals/CZH1719MS.aspx?030902&ReturnUrl=/shop/classic/Body/Windows/Seals.aspx|Back%20to%20shop


    Frontscheibe "breit": http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Windows/Seals/CCB10011MS.aspx?030902&ReturnUrl=/shop/classic/Body/Windows/Seals.aspx|Back%20to%20shop ...mit der breiteren Dichtlippe karosserieseitig


    Ich habe aber auch schon gesehen, dass es Leute geschafft haben, die Dichtung falsch einzusetzen :eek::D
    Die Nut, mit der die Dichtung auf der Karosserie sitzt, ist schmaler als die Nut, in der die Scheibe gehalten wird...


    Gruß, Diddi

  • Hab erst das Dichtgummi auf die Karosse geklebt (dauerelastisch von Würth), dann die Scheibe eingesetzt und zum Schluss den Keder eingesetzt.


    Ich klebe vorher und hinterher nichts. Gummi richtig rum auf die Karosse einsetzen. Die Nut mit Silikonspray einsprühen. Dann die Scheibe unten in die Nut des Gummis einschieben. Gummi nach und nach auf die Scheibe einziehen. Oft scheint das Gummi zu klein zu sein, da muss man die unteren Ecken der Scheibe nach außen drücken. Am besten von einem Helfer der drin sitzt. So rutscht die Scheibe tewas tiefer und setzt sich besser.
    Wenn sie dann sitzt, die Kedernut wieder mit Silikonspray einsprühen und den Keder einziehen.
    Alles mit Silkonentferner säubern, fertig.
    Sollte die Scheibe nach dem Wassertest undicht sein, dann!! von außen den Gummi mit Scheibendichtmittel -Gummi/Scheibe und Gummi/ Karosse- untersppritzen.

  • Hallo!


    Habe mir mal die Mühe gemacht und zwei Bilder eingestellt. So sollte das vermutlich aussehen. Ist nicht original, die Scheibe war schonmal draußen. Ist aber seit Jahren dicht und sieht eigentlich richtig aus.


    https://www.dropbox.com/s/hojl…0m94l/20140222_173618.jpg
    https://www.dropbox.com/s/n36n…2014-02-22%2017.34.08.jpg


    Ich würde übrigens phokos zustimmen, da muss nichts geklebt werden, nur im Notfall dauerelastische (!) Dichtmasse verwenden.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Das mit der Dichtmasse zwischen Karosserie und Dichtung, ist wie die Frage des richtigen Öles....
    Ich persönlich habe mich nach Begutachten des Scheibenrahmens dazu entschlossen etwas Dichtmasse zu nehmen. Wenn ich bedenke wie tief die Punktschweißungen waren und wie wellig dadurch der Scheibenrahmen war, da hat es die Dichtung schon mords schwer das dauerhaft dicht zu halten, da kann etwas spezielle Scheibendichtmasse nicht schaden.


    Und drauf warten, bis der Wassereinbruch erst mal da ist, das ist für mich absolut keine Alternative.
    Ach ja, und wenn man gute Dichtmasse genommen hat, bekommt man die auch wieder weg ohne große Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!