Warum dreht manchmal der Anlasser nicht?

  • Zum 1. Februar wrde der Mini aus dem "Winterschlaf" von drei Monaten erweckt und sprang sofort an, obwohl mein Sohn ihn Ende Oktober einfach abgestellt und nicht wieder angefasst hatte :headshk:.


    Dann 1 Fahrt von 12 km, abends zurück die 12 km, alles kein Problem. Wegen der Bremsenprobleme musste er dann in meine Garage. Am nächsten Tag wollte ich ihn herausfahren, aber schon die Ladekontrolle und die Öldruckkontrolle glimmten nur noch und der Anlasser bewegte sich gar nicht mehr :eek:. Die Batterie hatte 8,nochwas Volt. Einige Stunden ans Ladegerät und der Mini sprang wieder an. Auch nach einigen Tagen noch (denn so lange stand er erst einmal, bis die Bremsen wieder überholt waren).


    Gestern war mein Sohn wieder mit dem Mini unterwegs und diesmal sprang er nach einer Fahrt plötzlich nicht mehr an, fremdstarten ging und er lief.


    Zunächst hatte ich die Batterie in Verdacht. Vielleicht hat sie die 3 Monate Standzeit überlebt, nähert sich jetzt aber dem technischen Tod. Dagegen späche allerdings, dass sie recht oft doch funktioniert. Die Masseverbindung an der Batterie jedenfalls ist hervorragend. Die anderen müsste ich mir noch ansehen, falls es daran liegen könnte :confused: ?


    Was käme noch in Frage oder nach welcher Reihenfolge sollten wir suchen? (wobei meist ich allein der Suchende bin :madgo:)

  • 8,xx V bedeutete, die Batterie ist Tiefentladen und hat somit deutlich an Ihrer Kapazität verloren. Auch die glimmenden Lämpchen sind ein indiez, daß die Batterie entladen ist.


    Warum hält sie mal Spannung und dann mal wieder nicht? Dafür gibt es eine mögliche Erklärung. Wenn eine Batterie älter ist und zudem gerne mal zu viel Spannung von der Lima bekommt, dann bildet sich von den Bleiplatten ein Schlamm in den Zellen, welcher sich unten ablagert. Je nach Bauform kann es durch die Bewegungen der Autofahrt kommen, daß dieser Schlamm einen Kurzschluß einer Zelle hervorruft und dann auch mal nicht.


    Wenn also die Batterie schon an die 5 Jahre alt ist, würde ich bei den von Dir beschriebenen Symptomen, über einen neue nachdenken.

  • Gleichzeitig würde ich aber auch das Masseband am oberen Motorknochen überprüfen.


    ... und das Batterie-Massekabel nicht nur am Batteriepol, sondern auch am Karosserie-Anschluß.
    Die Mutter unter´m Boden rostet und Rost leitet schlecht.
    Am besten direkt im Kofferraum im Kontaktbereich den Lack bis auf´s blanke Blech entfernen und dann das Massekabel mit etwas Polfett wieder anschrauben...;)


    Gruß, Diddi

  • Nachdem der Mini wiederholt nicht ansprang (fremdstarten ging und dann lief er), haben wir heute die Batterie getauscht und dabei gleich den Ruhestrom gemessen.


    Ich bin absolut nicht der Elektroniker, deshalb muss ich euch um eure Meinung fragen, ob es im gemessenen Bereich normal ist oder nicht. Ich habe das Messgerät auf 200m beim Amperemessbereich, ist wohl bis 200 mAh???, eingestellt.


    Folgende Messwerte:
    - 11,7 (ich denke, das sind 11,7 mAh)
    - 8,5 (wenn das Radio abgeklemmt wird)
    - 0 ( wenn die 2. Glassicherung von oben aus dem kleinen Sicherungskasten im Motorraum mit den 4 Glassicherungen gezogen wird. Bei allen anderen Sicherungen hatte das Entfernen keinen Einfluss und es blieb bei 8,5).


    Sind diese Messwerte im normalen Bereich oder was wäre ggf. zu prüfen?


    Und dann noch eine Frage: das Masseband im Motorraum sieht nicht mehr so berauschend aus. Ein wenig grünlich und die Kontakte sind ziemlich gut verrostet. Kann man das ersetzen durch ein 32 qmm Schweißkabelstück? Rohrkabelschuhe hätte ich dafür und die Klaukezange auch.

  • nein, das heißt nicht mAh sondern einfach nur mA.
    11 mA sind nicht viel, aber dennoch da. Eine intakte 45 AH Batterie sollte das rechnerisch über 4000 h können. Das entspricht ca. 166 Tagen. So mal als Größenordnung um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    32 mm² ist als Massekabel sehr gut dimensioniert nur dieser Querschnitt ist absolut kein Standart und Du hast dafür Kabelschuhe??? Wenn das nämlich nicht paßt, dann wird die Pressung nichts :(
    Ich habe eine ähnliche Lösung gewählt und verzinnte Litze genommen ;)
    Das Grünspan und der Rost sagen eigentlich alles aus, das ist sicherlich der Grund für die fehlende Ladung.

  • nein, das heißt nicht mAh sondern einfach nur mA.
    11 mA sind nicht viel


    32 mm² ist als Massekabel sehr gut dimensioniert nur dieser Querschnitt ist absolut kein Standart und Du hast dafür Kabelschuhe??? Wenn das nämlich nicht paßt, dann wird die Pressung nichts :(


    Das Grünspan und der Rost sagen eigentlich alles aus, das ist sicherlich der Grund für die fehlende Ladung.



    Dann wäre der Verbrauch also nicht der Grund für die ständig leere Batterie. Na ja, vielleicht ist sie ja auch im Eimer.


    Ich bin so ein Werkzeugfanatiker und deshalb habe ich mir die Zange und die Rohrkabelschuhe (Innendurchmesser für die Schraube 10mm, ich hoffe das reicht) gekauft, weil ich in meinem Wohnmobil einen 220V-Stromwandler verbaut habe, der bis zu 125 A Dauerstrom ziehen könnte. Und weil ich mir die Teile immer gleich auf Vorrat bestelle, habe ich noch enige der Kabelschuhe in Reserve :D

  • Das Massekabel ist fertig, aber noch nicht montiert, weil man Sohn erst spät von der Arbeit zurück war. Morgen will der versuchen, den Mini zu starten, der heute schon wieder nicht anspringen wollte:


    gestern neue Batterie eingebaut und springt an - ein wenig "müde" beim Anlassen


    ein Tag danach - beide Kontrollen leuchten schwach - Anlasser dreht einmal, dann vorbei


    Morgen früh will er nun testen: Starthilfekabel vom Motorblock zum Minuspol der Batterie. Dann müsste es doch gehen, wenn das Motormasseband und Korrosion die Ursache wären.



    Mir leuchtet ja ein, dass das Masseband im Motorraum einen Übergangswiderstand darstellt, der den Anlasser lahmt legt. Aber kann sich dadurch auch die Batterie entladen :rolleyes: ? Vielleicht kann mir jemand das mit einfachen Worten erklären :crying:


  • Mir leuchtet ja ein, dass das Masseband im Motorraum einen Übergangswiderstand darstellt, der den Anlasser lahmt legt. Aber kann sich dadurch auch die Batterie entladen :rolleyes: ? Vielleicht kann mir jemand das mit einfachen Worten erklären :crying:


    Hallo Michael,


    nein, ein schlechter Kontakt des Massebandes kann die Batterie nicht entladen.


    Es kann nur verhindern, dass die Batterie schnell genug wieder geladen wird oder eben nicht genug "Saft" für den Anlasser durch lassen...


    Wenn sich die Batterie nach kurzer Zeit selbst entläd, ist entweder ein starker Verbraucher weiterhin aktiv, obwohl die Zündung ausgeschaltet ist, oder die Batterie ist am Ende.


    In einer Batterie bildet sich mit der Zeit etwas "Bleischlamm" am Boden der Zellen. "Steigt" dieser Schlamm so hoch, dass die Bleiplatten in den Zellen, (oder auch nur in einer Zelle) kurzgeschlossen werden, entläd sich die Batterie relativ schnell von alleine ;)


    Manchmal "sterben" Batteriene von jetzt auf gleich, manchmal aber auch langsam...;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo
    hast du denn mal hinten an der Batterie gemessen ob überhaupt der Ladestrom der Lichtmaschine ankommt?
    Bei mir neigte mal das Zündkabel vom ersten Zylinder dazu den Zündfunken auf das Gehäuse der Lima zu übertragen.Die wollte dann auch nicht mehr so richtig :D
    Pluskabel irgendwo Massekontakt am Unterboden durch Abschürfungen und Feuchtigkeit?
    Gruß MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:


  • Pluskabel irgendwo Massekontakt am Unterboden durch Abschürfungen und Feuchtigkeit?


    Stimmt, das sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.


    Probleme gibt´s immer wieder mal vorne unter´m Boden, am Übergang zum Hilfsrahmen.
    Hier sammelt sich dann auch gerne mal feuchter Dreck, der dann leitet und dadurch die Batterie mehr oder weniger schnell entläd...


    Scheuerstellen kommen auch immer wieder mal hinten an der Durchführung im Kofferraumboden vor!
    Genau so auch vorne am Hilfsrahmen, wo das Kabel von unten zum Anlasser hoch geht. Hier liegt es "gerne" mal an der Kante der vorderen Rahmentraverse an...


    Gruß, Diddi



  • Moin Diddi,
    nun habe ich es kapiert :D . Die erste Batterie hat sicher schlapp gemacht, die jetzt verbaute sollte eigentlich in Ordnung sein...


    eben hat mein Sohn einen Startversuch gemacht:
    - normales Starten = tut sich nichts :headshk:
    - mit einem Starthilfekabel eine improvisierte Masseverbindung vom Motorblock zum Minuspol der Batterie = auch nichts :madgo:
    - eine zusätzliche Batterie (voll) mit Starthilfekabel an der eingebauten Batterie angeschlossen = Anlasser dreht sehr langsam, aber Mini springt an ;)


    Warum passiert nichts bei der provisorischen Masseverbindung, die doch ideal sein müsste?


    Der gemessene Ruhestrom (zwischen Minuspol der Batterie und Karosserie) lag bei 8.5 (am Multimeter auf der Ampereskala 200). Sind das wirklich 8,5 oder muss man das anders interpretieren??


    Sollte der Ruhestrom so niedrig sein, könnte er die Batterie ja nicht innerhalb eines Tages entladen.


    Für mich unlogisch, aber beim Mini scheint nichts unmöglich :headshk::
    - nach 3 Monaten Standzeit ohne Nachladung sprang er sofort an
    - 1 Tag später begannen die Startprobleme
    - plötzlicher und unerwarteter Batterietod? Könnte sein...
    - eine größere Batterie, gebraucht, aber schon 12,8V, noch mal ans Ladegerät gehängt zur Sicherheit verbaut und der Mini springt sofort wieder an
    - nach 1 Tag dann nicht mehr
    - ist auch diese Batterie plötzlich gestorben?
    - oder wie könnte, trotz geringem Ruhestrom, die Energie anhanden gekommen sein?

  • Wie hast du dir Ruhestrommessung gemacht? Wichtig ist, dass vor der Messung der Pol nicht getrennt wird von der Batterie. Es muss immer eine Verbindung bestehen, wenn der Pol abgenommen wird. So kann man feststellen, ob ein Relais hängt.

  • Wie hast du dir Ruhestrommessung gemacht? Wichtig ist, dass vor der Messung der Pol nicht getrennt wird von der Batterie. Es muss immer eine Verbindung bestehen, wenn der Pol abgenommen wird. So kann man feststellen, ob ein Relais hängt.


    Minuspol ab und Multimeter zwischen Minus Batterie und Masseanschluss im Kofferraum.


    Du meinst, wenn ein Relais hängen sollte, muss weiterhin eine Verbindung zwischen Minuspol und Masse bestehen. Ich dachte, das macht man nur, wenn man beim Testen verhindern will, dass z.B. die Uhr neu eingestellt werden muss oder andere Einstellungen, z.B. vom Radio verloren gingen. Dann könnte man doch gleich zwischen Minuspol und Masse messen oder sehe ich da was falsch?

  • Minuspol ab und Multimeter zwischen Minus Batterie und Masseanschluss im Kofferraum.

    Du meinst, wenn ein Relais hängen sollte, muss weiterhin eine Verbindung zwischen Minuspol und Masse bestehen. Ich dachte, das macht man nur, wenn man beim Testen verhindern will, dass z.B. die Uhr neu eingestellt werden muss oder andere Einstellungen, z.B. vom Radio verloren gingen. Dann könnte man doch gleich zwischen Minuspol und Masse messen oder sehe ich da was falsch?




    Das Messgerät wird immer in Reihe geschaltet! Am einfachsten zwischen Minuspol und Karosseriemasse.
    Wichtig dabei ist, das es zu keinem Zeitpunkt zu einer Unterbrechung kommt. Am einfachsten ist es den einen Pin vom Messgerät mit hilfe einer Krokodilklemme am Massekontakt im Kofferraum zu verbinden und am Minuspol oben mittig den zweiten Pin aufzusetzen und dann die Batterieklemme nach oben führen bis sie keinen Kontakt mehr zum Pol hat. Eine Zweite Person kann hilfreich sein. (ist irgendwie doof zu beschreiben)

    Vor dem Messen mal den Motor starten und alle Verbraucher durchtesten. Das Radio nicht vergessen, manchmal schaltet die Endstufe nicht ab.

  • Wichtig dabei ist, das es zu keinem Zeitpunkt zu einer Unterbrechung kommt. Am einfachsten ist es den einen Pin vom Messgerät mit hilfe einer Krokodilklemme am Massekontakt im Kofferraum zu verbinden und am Minuspol oben mittig den zweiten Pin aufzusetzen und dann die Batterieklemme nach oben führen bis sie keinen Kontakt mehr zum Pol hat. Eine Zweite Person kann hilfreich sein. (ist irgendwie doof zu beschreiben)


    Hast Du gut beschrieben :thumpsup:. Jetzt ist der Groschen gefallen :D. So werden wir das morgen gleich mal machen. Und natürlich auch den ganzen Pluskabelverlauf bis vorne prüfen. Dann werde ich wieder berichten.

  • Hast Du gut beschrieben :thumpsup:. Jetzt ist der Groschen gefallen :D. So werden wir das morgen gleich mal machen. Und natürlich auch den ganzen Pluskabelverlauf bis vorne prüfen. Dann werde ich wieder berichten.



    Ich habe mal einen SPi gesehen, da war der Plus Kontakt vom Anlasser total korrodiert.

  • Hallo
    hast du mal ein Voltmeter ab die Batterie geklemmt beim starten?
    Bricht die Batterie zusammen?
    Wenn du starten willst mach mal das Licht dabei an-wird es dunkel oder dreht einfach nur der Anlasser nicht?
    Dann einfach mal die Kabel am Anlasser abnehmen,säubern und wieder dran damit.Hängt vielleicht nur der Anlasser?Stecker an Lima richtigen Kontakt.
    Fragen über Fragen :D
    Viel Spaß beim Suchen wünscht MKFünnef


    Fragen über Fragen

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hängt vielleicht nur der Anlasser?


    Oder der Magnetschalter ist am Ende...


    Wenn die Kontakte im Schalter "verbrannt" oder oxydiert sind, schalter er nur noch "dann und wann" und/oder leitet nicht mehr genug "Saft" durch...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!