Suche roten Mini aus letzter Baureihe

  • Hallo zusammen,


    das Mini Fieber macht sich mehr und mehr breit bei mir. Und nachdem ich nun Monate vergebens darauf gewartet habe, dass Vernunft einkehrt, muss ich nun konkreter werden:


    Ich suche einen Mini der letzten Baureihe (Kompromiss mit meiner Frau - "das Auto soll mindestens ein Airbag habe" :)) also ab Baujahr 1996, der weniger als 80Tkm gelaufen ist und sich in einem guten bis sehr guten Zustand befindet. Wenn möglich das rote Cooper S Modell mit weißem Dach und weißen Motorhaubenstreifen, ansonsten auch gerne in british racing green.


    Wenn also jemand aus welchen traurigen Gründen auch immer ein gutes neues Zuhause für seinen Kleinen sucht, wäre hier genau die richtige Gelegenheit.


    LG homerunjack

  • Maximal sollten es 8.000€ sein. oder auch 9.000€ für einen wirklich guten Zustand.


    Ist das realistisch oder bin ich da zu naiv?

  • Gute Idee. Dann frage ich an dieser Stelle direkt mal, ob es passionierte Minifahrer im Raum Essen gibt, die bei einem passenden Gefährt(en) für derlei Späße zu haben sind.


    LG homerunjack

  • mit großer Wahrscheinlichkeit das "Cooper Sport" Modell des letzten Baujahres, oder?
    Das in rot zu finden ist bestimmt nicht ganz einfach und dann in sehr gutem Zustand für 9000 Eus macht die Sache noch schwieriger.


    Solltest du wirklich einen Cooper S aus dem letzten BJ 99/2000 meinen (dann mit etwa 95 PS) ist das in Deutschland fast unmöglich zu finden und natürlich nicht zu dem Preis... :)


    Suchst du einfach einen Cooper der letzten Baujahre in rot mit Sportspack (also mit fette Pellen und Monsterbacken ;) ) wirds am realistischsten, aber selbst da ist schon etwas Glück bei deiner Preisvorstellung von Nöten- ist aber machbar!

  • Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.


    Also einen Cooper S Works oder Cooper Sport wäre natürlich ein Traum, aber ich bin auch realisitisch. Was würde so ein Modell denn kosten (wenn es denn überhaupt mal verfügbar ist)? Mir reicht aber auch die Standard 63PS Version mit sportlicher Optik.
    Laut der BeanFamily müsste ich ja mit meinem Budget ein sehr gutes Modell bekommen. Iwie siehts bei mobile.de/autoscout anders aus.

  • Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.


    Also einen Cooper S Works oder Cooper Sport wäre natürlich ein Traum, aber ich bin auch realisitisch. Was würde so ein Modell denn kosten (wenn es denn überhaupt mal verfügbar ist)? Mir reicht aber auch die Standard 63PS Version mit sportlicher Optik.
    Laut der BeanFamily müsste ich ja mit meinem Budget ein sehr gutes Modell bekommen. Iwie siehts bei mobile.de/autoscout anders aus.


    Das Dokument ist z.T. überholt, was Preisangaben betrifft. (Leider) werden auch die letzten Minis bis BJ2000 auch um 10000€ gehandelt (d.h. fast mehr als sie damals neu kosteten :rolleyes:).


    Für nen S Works oder Cooper Sport des letzten Baujahres musst du deinen Betrag mindestens verdoppeln, befürchte ich. Angebot vs. Nachfrage :(

  • S hat der Kaschperl wohl recht und zu kriegen sind die eh so gut wie nie!
    Bei nem Cooper Sport handelt es sich letztlich nur um ein "Sondermodell" mit Sportspack und (silbern/schwarzer) Lederausstattung, welches parallel zum letzten Cooper, Seven und Knightsbridge angeboten wurde.
    Cooper Sport und Knightsbridge sind preislich ungefähr so zu bewerten wie ein blauer oder silberner Mini 40. Der Seven ist auch recht gesucht und teuer, ein Cooper nicht ganz so gesucht und damit etwas günstiger.


    Übrigens hießen bei Mr John Cooper nur von ihm selbst in seiner Werkstatt für Rennzwecke aufgebaute Autos "Works" mit Ausnahme eines nur sehr selten in den frühen 90ern verkauften Konversion-Kits, welches dann aber auch bei Ihm höchstselbst gefitted werden musste.


    Alles andere, was Works heisst kommt von dem dicken pummeligen Namensvetter!!!

  • Ok. Habs verstanden. Mit meinem Budget kann ich schon mal alle begehrten Sport-/Sondermodelle vergessen. Dann werde ich mich mal verstärkt auf die Standard Version konzentrieren.


    Gibt es irgendeine Übersicht, an der man echt Sport-/Sondermodelle von Umbauten unterscheiden kann - Ausstattungsmerkmale, Schriftzüge, Badges oder sogar anhand der Fahrgestellnummer?

  • Hallo.
    Der doppelrohrauspuff sollte dein kleinstes Problem sein. Wenn es den jemals als Serienausstattung gab, keine Ahnung, ist es kein Problem, diesen an jeden beliebigen Mini zu schrauben.


    Eine Übersicht über alle Modelle gibt es ggf in der Mini wikipedia. Suchmaschine danach.


    Schon mal einen Club oder Fachmann in deiner nähe kontaktiert?


    Viel erfolg.

    Mini - it`s a state of mind...

  • weiß gar nicht, warum alle heiß auf die letzten Modelle sind..


    Die wurden alle aus den letzten zusammengesuchten Resten zusammengetackert mit der Motivation der Rover Werkler zu wissen, Dank BMW bald auf der Strasse zu stehen...


    Als Suche nach "Spezies" um Essen würde ich es bei der http://www.ruhrpott-mini-ig.de/ versuchen


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • weiß gar nicht, warum alle heiß auf die letzten Modelle sind..


    Inno-Uwe


    ich persönlich finde ja auch die italienischen innocenti 1300 um vieles "fescher" und eleganter, als die restlichen ... italienischer chic halt


    aber zum glück sind geschmäcker verschieden


    die letzten modelle sind nicht unbedingt unhübsch, aber mit den og. einschränkungen bei der fertigung halt versehen


    lG stefan
    PS: viel glück bei der suche, bei uns in A ist noch viel dusterer beim angebot

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • weiß gar nicht, warum alle heiß auf die letzten Modelle sind..


    ehrlich gesagt wäre mir ein älteres Modell auch lieber - aus verschiedenen Gründen (weniger Elektrik, evtl. H-Kennzeichen, ...) Aber der Deal mit meiner Frau war nun mal "kein Auto ohne Fahrerairbag". Aus diesem Grund kam für mich bspw auch kein LR Defender in Frage. Gibt viele schöne Autos, die deshalb wegfallen :(
    Ich bin also sogar froh, dass der letzte Mini in Frage kommt.

  • Lieber ein Auto ohne Airbag, als ein mind. 15 Jahre altes Auto mit Airbag....!


    bei der maroden Elektrik sind das eigentlich tickende Zeitbomben (im wahrsten Sinne des Wortes)....sollen die nicht theoretisch alle x Jahre getauscht werden?


    [YOUTUBE]LFoI2WGmTVY[/YOUTUBE]


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • was der Innouwe da schreibt. MPI sind echt überbewertet! Aber is halt so.


    Das Thema Airbag könnte man doch noch mal mit der Frau diskutieren, wenn man anführt, dass auch die älteren Minis schon einausgeklügeltes Sicherheitssystem hatten.
    Bei einem Frontalaufprall wird nämlich konträr zum Audi Procon-Ten Sicherheitssystem beim Mini die Lenksäule in einer umgekehrten Parabel-Bewegung in Richtung Fahrzeughimmel geführt, so dass das Lenkrad fast unter dem Dach steht und der Fahrer sich daran nicht mehr verletzen kann.
    Gleichzeitig platzen die beiden Türen in einer muschelförmigen Endstellung auf, so das der nur leicht verletzte Fahrer hier noch durch die Aufprallenergie herausgeschleudert wird und nich erst umständlich von Rettungskräften geborgen werden muss. Die so gewonnene Zeit kommt zu 100% den Erste Hilfe Maßnahmen zugute !!!


    Leider hat Rover es versäumt, für dieses revolutionäre System einen werbewirksamen Namen zu finden und BMW hat es später ad absurdum geführt, weil der eiligst installierte Seitenaufprallschutz der MPI- Modelle das muschelförmige Aufplatzen leider zumindest teilweise verhindert und die Bergung der Passagiere so deutlich erschwert wird.


    So sollen schon beim Unfall völlig unverletzte Fahrer in ihren MPI verdurstet sein, weil die Feuerwehr sie nicht schnell genug herausschneiden konnte!!!


    Wie wärs mit nem Vergaser- Cooper?!:thumpsup:


    So, muss jetzt erst mal schlafen....

  • Ok. Erstmal Danke für all die netten Rückmeldungen und PNs. Thema Airbag/Sicherheit ist verstanden. Ich glaube, ich werde mich tatsächlich jetzt nach einem SPI oder 91-92 Vergaser umschauen. Die bessere Hälfte zeigt sich auch recht einsichtig. Erste Sichtungen zeigen auch schon ein anderes Preisniveau, was mir sehr entgegen kommt. Den Rest vom Budget nutze ich dann lieber für Aufbereitung und anständige Pflege.


    Aber mal eine generelle Frage: Gibt es ein absolutes Favoritenmodell hinsichtlich Qualität?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!