Handbremse hinten nicht einstellbar

  • Ich war gestern beim TÜV und da wurde die Handbremse bemängelt.
    Links 110 rechts 40.
    Habe dann gesehen das am Handbremshebel der rechte Draht ca. 1cm mehr gespannt als links.
    Hab dann mal geguckt ob alles freigängig ist und nichts festgerostet.
    Dann mal die Trommel ab und da auch alles gut.
    Wenn ich am Handbremshebel ziehe geht nur die linke Backe nach außen und die rechte garnicht.


    Die "Umlenkrolle" schlägt rechts wie links beim ziehen an der Schwinge an.


    Ich komm da im mom überhaupt nicht klar wie ich jetzt vorgehen soll.
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    Ist ein van von 72.

  • Schau mal den Umlenkhebel an der in die Trommel reingeht.
    Gehe mal von aus, daß der ausgenudelt ist
    Dann reicht der weg nicht mehr.
    Entweder den Hebel tauschen oder den Niet der drin ist mal etwas zusammenklopfen, damit das nicht kippen kann, jedoch nur so stark, das er sich noch von Hand bewegen lässt

  • Habe erst vor einigen Wochen die Handbremse überholt und dabei war auf beiden Seiten der Bolzen im Umlenkhebel vollkommen festgerostet. Handbremsseil ausgehängt (Splint) und Hebel aus der Trommel heraus genommen. Dann im Schraubstock eingespannt und erst einmal mit dem Hammer gängig gemacht. Schön geölt, bis alles ganz leicht lief, wieder eingebaut und nun gehts.

  • Die hatte ich als erstes ausgebaut aber die waren es nicht.
    Es ist alles freigängig.


  • Die "Umlenkrolle" schlägt rechts wie links beim ziehen an der Schwinge an.


    Das sollte definitiv nicht der Fall sein. Zumindest nicht mit korrekt eingestellten Bremsbacken die gleichzeitig nicht an der Verschleißgrenze sind (Trommeln schon mal ausgedreht worden?) und natürlich mit montierten Trommeln.


    Auch die "Umlenkrollen" (oder besser Quadranten) kann man falsch herum montieren. Man sieht es auf den ersten Blick nicht, aber sie sind asymetrisch.
    Der Ausschnitt am Unfang zum Einhängen des Seils ist nicht mittig.
    Die Seite mit dem kurzen "Umfang" vom Ausschnitt zum Ende des Quadranten muss zur Hinterachse zeigen.
    Auf diesem Bild der KAD Alu-Quadranten...
    ...kann man es gut erkennen.
    Das "runde Ende" zeigt zur Hinterachse. Das "spitze Ende" entsprechend "nach vorne"...;)
    Durch die Form wird auch eine Erhöhung der Zugkraft erreicht (Hebelverhältnis). Der Radius der "Seilnut" ist zwar konstant, der Lagerpunkt der Drehachse aber außermittig ;)
    Werden die Quadranten links/rechts unterschiedlich eingebaut, beeinflusst das natürlich auch deutlich die Zugkraft (und auch den Weg) am Umlenkhebel der Hinterachse ;)


    Damit die Handbremse vernünftig funktioniert, müssen:
    - die Bremsbacken bei vollständig gelösten Seilen erst einmal sauber eingestellt werden.
    - erst dann werden die Handbremsseile (bei späteren Modellen das einzelne Seil) eingestellt, so dass nach spätestens 3 "Klicks" Wirkung da ist.
    - die Umlenkhebel an der HA korrekt eingebaut, freigängig und spielfrei sein (ist der Bolzen oder die Bohrung verschlissen, "fehlt Weg"...)


    Anmerkung: Ich hatte schon mal ein Auto "in der Mache", wo 2 linke Umlenkhebel verbaut waren :eek:;)
    Links war alles OK, rechts hat´s nicht wirklich funktioniert weil verkantet...;)
    Also auch das mal kontrollieren ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!