Kipphebel geschmiedet oder gesintert

  • Hallo,
    lohnt sich die Umrüstung von gesinterten auf geschmiedete Kipphebel?
    Ich fahre mit meinem 1300er Slalom und bewege ihn viel bei 7000 1/min. Gibt es Fälle von gebrochenen Kipphebeln?


    PS: Eine Umrüstung auf eine Hochhubkipphebelwelle interessiert mich nicht.
    Gruß
    Anaxagoras

  • Ist nicht das Arbeitsfeld, für das gesinterte Kipphebel hergestellt wurden.
    Schmiedekipphebel wären eine Alternative oder die heute rarer gewordenen Preßstahlkipphebel, welche zudem noch durch Eigenarbeit verstärkt werden können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was genau macht man da? Steht das im Vizard? ;)


    Grüße
    Andreas


    Yep, steht (auch) im Vizard...


    Im Prinzip wird nur oben eine zusätzliche Raupe auf geschweißt.
    Zusätzliches Material (steifer) und die beiden Blechlagen werden durchgehend miteinander verbunden statt mit nur ein paar Punkten...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Andreas,


    nein steht ich im Vizard sondern in "Mini´s heißer machen". Die Pressstahlhebel werden durch eine Schweißnaht von oben verstärkt.


    Gruß
    Thomas


    PS. HOT war schneller

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Hallo,


    ist noch ein wenig komplexer. 7000 werden die meisten Kipphebel aushalten. Die Blechpresshebel haben aber die größte Übersetzung, bringen also den größten Ventilhub und damit die meiste Leistung. Die Briten verwenden dazu gerne exzentrische Lager um die Übersetzung der Schmiede- oder Presshebel weiter zu erhöhen. Schließlich kann man auch gleich 1.5:1 übersetzte Hebel zusammen mit anderen Sockeln verwenden. Am besten Rollengelagert. Hier wird wiederum viel Schrott angeboten. Es ist ein ausführliches Thema.

  • Selber lesen macht schlau. ;) Ich hab's gestern abend auch noch im Vizard gefunden. "The easiest way to beef up pressed steel rockers is to put a bead of arc weld alang the top edge."


    Ich meine, ich hab noch eine Kipphebelwelle mit Preßstahlhebeln, muß ich mal raussuchen. Das wäre eh für einen 1000er, zuviel Übersetzung (in Richtung 1.5) möchte ich also gar nicht. Wenn neu, dann eher 1:1.3 Aluhebel mit Rollenspitze.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wie unterscheidet man 1000er und 1300er Blechhebel ?
    Man kann ja viel behaupten, ich behaupte hier jetzt mal, dass die Hebel gleich sind.
    Aber ich habe ja keine Ahnung...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Der "Tip" .. also die Fläche, wo der Kipphebel auf dem Ventil aufliegt, ist beim 1300er (12G1313) größer als bei den kleinen (2A964).
    Außerdem gibts bei den 1300ern noch ein paar Distanzscheiben mehr (wegen den Ventilabständen) ... die man aber auch auf ne 1000er Welle schieben kann, um die Kipphebel auf 1300er Ventile auszurichten ...

  • Wie unterscheidet man 1000er und 1300er Blechhebel ?
    Man kann ja viel behaupten, ich behaupte hier jetzt mal, dass die Hebel gleich sind.
    Aber ich habe ja keine Ahnung...


    Vom Übersetzungsverhältnis sind sie identisch, nur wie Goodspeed schon schreibt, ist die Tip, mit der der Hebel auf dem Ventil aufliegt, beim Big Bord Motor breiter.


    Gruß, Diddi

  • Es gibt aber keine unterschiedlichen Teilenummern, oder ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!