Reparatur Anleitung Kupplung

  • Hallo habe einen Mini von 1990
    Mini 1000
    Habe Kupplung und spezial Werkzeug
    Kann mir einer helfen oder sagen wie man die Kupplung am besten wechselt

  • Im Grunde sollte diese Frage nicht nötig sein, da der Verkäufer der Kupplung die Hilfestellung als Service hätte mitliefern sollen.
    Gibt es die Möglichkeit eine Fax-Nummer zu benutzen ?
    Dann könnte eine vorgefertigte Anleitung übersandt werden.


    Ist kein Hexenwerk, aber auf das richtige Vorgehen kommt es schon an.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Ihr zwei,
    gibt es die Anleitung auch zum runterladen für uns?
    Ich will die Kupplung an meinem Mini Rover von 1996 auch tauschen und habe keine Anleitung :(


    Wäre nett.
    LG Selina

    Mini Cooper, what else? :) = Traum erfüllt

  • @'Selina'
    Wie schon 'Mini1995' seinerzeit geantwort, gibt es soetwas nicht zum 'Download' .
    Also entweder ein geeignetes Werkstatthandbuch kaufen oder den Verkäufer bitten, den Ausbau zu erklären / eine Anleitung zu schreiben. Je nachdem ob Sprach- oder Schriftkontakt zum Verkäufer besteht.


    Gleiches gilt für die Frage im Elektrikbereich. Diese selbstverständliche Form der Betreuung sollten Händler schon bieten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo Selina
    hilfreich ist auch wenn der Wohnort erkennbar ist.
    vielleicht ist ein freundlicher Nachbar da.

    Gruß vom Niederrhein

  • habe ich gerade gemacht - stichwortartig ging das so:
    - Kühlergrill abbauen
    - Wischwasserbehälter, Luftschnorchel und zündspule aus dem weg
    - Anlasser ausbauen
    - Kupplungsnehmerzylinder abbauen und nach hinten schwenken
    - Halteplatte ausbauen
    - Motorhalter Kupplungsseitig und vorne lösen
    - motor mit nem wagenheber abstützen/anheben um die bolzen an der K.glocke zu lösen
    - Kupplunsglocke abnehmen (motor mit wagenheber heben) - ggf. verteilerkappe abnehmen um die glocke rauszubekommen
    - zentralen Bolzen (vorsicht - gesichert) in der Kupplung lösen (dazu die Schwungscheibe mit nem Schraubenzieher durch das Anlasserloch blockieren)
    - abzieher ansetzen, festknallen und die kupplung vorsichtig mit kupferkeil und Hammer lösen, dabei den motor stück für stück weiter drehen
    - kupplung zerlegen bzw. ersetzen
    - alles wieder zusammensetzen (Sicherung am zentralen K.bolzen nicht vergessen!!!)
    - fertig :)

  • Hallo ihr lieben vielen Dank für eure Rückmeldungen!:)
    Ich habe mir jetzt ein Reparaturenhandbuch über mini classic von Bj.1959-2000 zugelegt. Ich habe die Kupplung über limora bestellt und da wurde keine Anleitung mitgeliefert. Ein Abzieher hab ich auch nicht (bin mir auch nicht sicher ob ich den überhaupt brauche wenn ich nur die Kupplung und nicht das Schwungrad tauschen möchte) und die Autowerkstätte in der Nähe wo ich auch einige Leute kenne haben diesen speziellen Abzieher au nicht da. Am besten wäre es wenn ich den Motor nicht extra ausbauen müsste aber das soll ja gehen. Eine Hebebühne hätte ich auch zur Verfügung.
    Wenn alle Stricke reisen werde ich sehr warscheinlich dingidongs Detailierten Anleitung folgen.
    Ich muss jetzt erstmal schauen das ich ein Abzieher bekomme und es so probiere.


    Lg selina

    Mini Cooper, what else? :) = Traum erfüllt

  • Hallo Selina,
    Du musst die Schwungscheibe abziehen. Ohne den richtigen Abzieher bekommst Du die Scheibe nicht runter und somit auch nicht die Kupplung.


    Gruss
    Bernd.

  • @'Selina'


    Für jetzt ist es sicher etwas spät, aber vielleicht läßt sich daraus für später etwas lernen, was in erster Linie v i e l Zeit spart und besonders auch Mühen, sowie ebenfalls Geld.


    V o r der beabsichtigten Bestellung oder u.U. auch gleichzeitig mit Ihr mit dem gewählten Händler --hier dann Limora-- Kontakt aufnehmen und fragen, wie die beabsichtigte Rep. auszuführen ist und welche Materialien dafür benötigt werden. Gleichzeritig mit dem Material auch evtl. benötigtes Werkzeug erfragen.


    Dann alles in einem Rutsch bestellen und 'gut'.


    Direkt nach dem Erhalt der Sendung kann dann die Arbeit beginnen.


    --Keine Fragen über das Forum nötig :"Wie geht das ?"
    --Keine Trugschlüße :"Ich will nur die Kupplung tauschen, das Schwungrad muß nicht ab, brauche wohl keinen Abzieher."
    --Keine Nachbestellungen mit 2tem Porto


    u s w., usw.


    So wie 'dingidongs' beschrieb muß es mindestens gemacht werden !
    Besser auch gleich den Bolzen kürzen, der hinten dem HiRa genau gegenüber sitzt, dann wird die Deckeldemontage zukünftig einfacher usw., usw.


    Der Abzieher ist unverzichrbar, treiben durch's Anlasserloch ergibt Schäden und führt auch nicht zum Erfolg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok danke ihr zwei dann werde ich mir das irgendwoher besorgen... Hab leider zu früh bestellt da ich leider eine falsche Info hatte. Im Notfall kaufe ich den Abzieher und verkaufe ihn danach wieder.
    Lg selina

    Mini Cooper, what else? :) = Traum erfüllt

  • Ok danke ihr zwei dann werde ich mir das irgendwoher besorgen... Hab leider zu früh bestellt da ich leider eine falsche Info hatte. Im Notfall kaufe ich den Abzieher und verkaufe ihn danach wieder.
    Lg selina



    Schau lieber noch einmal im Netz, ob es bei dir in der Region einen Minischrauber gibt und Unterhalte dich mit ihm.
    Und nimm nicht alles so für voll was einige hier schreiben.
    Gruß Erwin

  • Okay, mist aber Dank!
    LG Selina

    Mini Cooper, what else? :) = Traum erfüllt

  • Hallo,
    ich wohne in Herbolzheim, Abzieher ist vorhanden und kann ich dir gerne borgen, näher bei dir liegen die Freeminis (Marco) in Bad Krozingen.


    Gruß Markus

  • @ Markus
    Danke aber das ist ja ein bisschen weg.
    Über die Freeminis hab ich im Internet zwar eine hp gefunden aber dort ist kein Standort angegeben und keine Kontakt Möglichkeit vorhanden. Hast du Kontakt oder eine Nummer die du mir geben kannst?
    Und wehn meinst du mit (Marco)?
    Lg selina

    Mini Cooper, what else? :) = Traum erfüllt

  • Wenn alle Stricke reisen....


    ....dann sind alle Stricke weg.....auf Reisen......dann wird´s eh schwierig!
    Mein Tip:
    Hier im Forum konkret nach örtlicher Hilfe suchen, einen Kupplungswechsel macht man/frau nicht das erste Mal problemlos mit ´ner Online-Anleitung, selbst wenn sie noch so gut ist!!
    LG Ilja :cool:


  • Über die Freeminis hab ich im Internet zwar eine hp gefunden aber dort ist kein Standort angegeben und keine Kontakt Möglichkeit vorhanden.



    In der Tat. Da gibt es wirklich keine Kontaktdaten. Seltsam.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!