Meinem Mini wird es immer noch zu warm

  • Hallo Leute,


    hab letztes Jahr schon mal angefragt. Mein Mini SPI EZ1995 startet nicht mehr wenn er warm ist.
    Hab die Thermostate getauscht und dachte jetzt läuft er wieder - leider doch nicht.
    Werkstatt meint Einspritzdüse defekt.
    Es wird auch wirklich nix eingespritzt. Wenn man bei der Luftansaugung einsprüht, dann startet er.
    Also doch die Einspritzdüse?
    Oder könnte das was mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Gibt es da noch ein Ventil das vielleicht nicht aufmacht?


    Wie gesagt kalt startet der Motor ohne Probleme und fährt bist der Tank leer ist. Wenn ich ihn zwischendurch abstelle, dann war's das.


    Wäre super, wenn Ihr noch einen Tip hättet.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    deine Einspritzdüse ist nicht defekt. Wenn sie es wäre, würde der Mini überhaupt nicht laufen. Du schreibst, du hast die "Thermostate" getauscht. Was genau meinst du damit? Der Mini hat nur einen Thermostat und der sitzt in Fahrtrichtung links auf dem Zylinderkopf.


    Dann hilf uns noch mit dieser Aussage weiter:


    "Es wird auch wirklich nix eingespritzt. Wenn man bei der Luftansaugung einsprüht, dann startet er.
    Also doch die Einspritzdüse?"


    Was ist damit gemeint? Was hast du wo eingesprüht? War der Luftfilterkasten demontiert?


    Wegfahrsperre wird es auch nicht sein, dann würde er ebenfalls auch im kalten Zustand nicht laufen.


    Sind die Winkelstücke der Unterdruckschläuche in Ordnung? Wie sieht der Kabelbaum aus? Gibt es hier Beschädigungen oder Korrosion an Kabeln und Steckern?


    Viel Erfolg bei der Suche


    Gruß,
    Mike

  • Hallo Mike,


    Hab das Thermostat und den Thermoschalter unten am Kühler getauscht.
    Eingespüht haben wir bei demontiertem Luftfilterkasten, da ist er sofort angesprungen.


    Wo sind die Winkelstücke der Unterdruckschläuche?
    Kabelbaum werd ich noch prüfen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    er meint den Sensor für die Wassertemperatur. Da kommst du am besten von unten dran. Auto auf eine Rampe fahren, dann kannst du mit einer 19er Langnuss, zwei Verlängerungen und einem fixierten Gelenk den Sensor relativ gut herausdrehen. Schlanke Arme vorausgesetzt und das Auto muss kalt sein, sonst verbrennst du dir die Arme am Krümmer.


    Mittig an der Unterseite des Steuergeräts geht es los mit den Winkelstücken. Dann folgt ein langer Schlauch zur Benzinfalle, dort sitzen zwei Winkelstücke und das nächste geht dann weiter in den Ansaugkrümmer. Direkt daneben findest du wieder ein Winkelstück mit einem roten Schlauch, der in den Luftfilter führt. Diese Beschreibung ist nur gültig, wenn noch alles original ist. Viele haben jedoch auch alternative Schläuche aus anderen Materialien umgestellt, die langlebiger sind als die originalen Winkelstücke.


    Berichte uns mal wie du zurecht gekommen bist...


    Gruß,
    Mike

  • Hallo Mike,


    hab probiert den Sensor auszutauschen, bin aber an der 19er Langnuss gescheitert, muss ich mir gleich besorgen. Dachte es klappt mit dem was ich habe.
    Ist echt schlecht dran kommen, klappt aber. Hier schon mal danke für die gute Beschreibung.


    Kannst Du mir noch sagen, welches Teil das auf dem Foto ist, Sensor oder Stecker? War ziemlich korrodiert.


    Hab heute probiert den Motor 2x hintereinander zu starten. Beim 2. mal hing nix mehr. 10 min. später startet er wieder 1a.


    Gruß
    Michael

  • Nein! Hier ein Foto (glaube es ist von Mini Guido) :




    Diesen Sensor findet Du unten in der Ansaugbrücke.



    Vor allem den Anschluss und die Kabel auf Korrosion prüfen.


    PS. Deinen Motor müsste mal dringend gereinigt werden von wegen Kriechströmen bei soviel Ablagerungen.
    Der Stecker ist für den Microcheck/Testbook.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    3 Mal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Weiß vieleicht jemand, was für ein Sensor/Stecker das ist, neben dem Kühler?


    Den Sensor für die Wassertemperatur werd ich am WE austauschen.
    Motor kann ich erst reineigen, wenn ich wieder fahren kann... und wieder zurück komme.
    Wie mach ich das am besten, Dampfstrahler?


    Gruß
    Michael

  • Sieht so aus wieder Testbook-Stecker. der bei mir allerdings auf der rechten Seite liegt. Evtl. für Strahler?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Weiß vieleicht jemand, was für ein Sensor/Stecker das ist, neben dem Kühler?


    Den Sensor für die Wassertemperatur werd ich am WE austauschen.
    Motor kann ich erst reineigen, wenn ich wieder fahren kann... und wieder zurück komme.
    Wie mach ich das am besten, Dampfstrahler?


    Gruß
    Michael


    Moment!


    Ich würde systematisch vorgehen:


    Symptom: Springt an und läuft nur mit Starthilfespray
    Fehler: es wird nicht eingespritzt
    Ursache:
    1. Benzinpumpe fördert keinen Sprit (bekommt die Benzinpumpe Strom für zwei Sekunden, nachdem man die Zündung an macht? Bekommt die Pumpe Strom, wenn man startet? Fördert die Pumpe?) eventuell Relaisbox oder Pumpe defekt, Fehler Crash-Schalter (mal draufgedrückt?)
    2. Benzinfilter dicht
    3. Einspritzdüse arbeitet nicht (wird nicht angesteuert? Masseknotenpunkt vergammelt? Stecker vergammelt? Düsentreiber durchgebrannt (ECU defekt))


    Selbst wenn der Tempsensor defekt wäre, wird eingespritzt.


  • Nicht ganz.


    Symtom: Springt beim 1. Starten einwandfrei an und läuft bis ich ihn abstelle oder der Tank leer ist. Beim 2. Starten, v.a. wenn er warm ist, geht gar nichts mehr.


    1. Benzinpumpe läuft. Relais mit Platine hab ich schon mal getauscht. Das passt soweit.
    2. dann würde er doch gar nicht laufen, oder?
    3. dann würde er doch auch beim 1. Starten probleme machen, oder?


    Klar ist, beim 2. Starten wird nicht eingespritzt. Wir haben das mal mit demontiertem Luftfilter überprüft. Zündung ist es meiner Meinung nach auch nicht, da er mit Startpilot auch beim 2. Starten sofort ansprint.


    Werde jetzt den Wassertemperaturfühler noch tauschen. Wenns dann nicht klappt bin ich ratlos und muss wieder eine Saison aussetzen :(

  • Platz 1 :
    Unterdruckschläuche , der kleinste Defekt ( oder die kleinste Undichtigkeit ) reicht aus , um aus einem SPI eine wahre Ruckelsprutze zu machen . Nicht nur , das an den undichten Stellen Nebenluft angesaugt wird , nein , zudem gibt der Sensor im Steuergerät auch falsche Informationen an die Steuereinheit selber weiter . Es passt dann nichts mehr zusammen . Untersuchen sollte man hier " alle " Leitungen auf Beschädigung , hier sind die Winkelstücke oft rissig . Es können aber auch die Leitungen selber durchgescheuert sein . Abhilfe hier : Austausch .


    Platz 2 :
    Sicherung der Benzinpumpe ( nur bei SPIs mit altem Sicherungskasten ) , entwickelt sich fast zum Platz 1 . Der Kunststoff der fliegenden Sicherung gibt mit der Zeit nach ( Kontaktproblem und die daraus entstehende Hitze ) und die Kontakte erreichen gar nicht mehr die Sicherung selber . Sicherung OK = Pumpe läuft immer noch nicht . Abhilfe hier : Austausch des Sicherungselemetes .


    Platz 3 :
    Steckkontakte , gerade im Mini sind Diese Vibrationen , Feuchtigkeit und Temperatur ausgesetzt . Abziehen und neu Aufstecken bringt vielleicht kurz Abhilfe , besser ist allerdings die Behandlung mit Kontaktspray . Gerade die Steckschuhe an der Zündspule sollten dabei genau begutachtet werden


    Platz 4 :
    Kabelbruch , ein nerviger Fehler , da mal da , und mal nicht da . Hier hilft eigentlich nur eins : Ausbau des Motorkabelbaums und genauste Begutachtung , ob es Scheuerstellen gibt .


    Platz 5 :
    Heizigel , er ist für die Vorwärmung des Gemisches , gerade beim Kaltlauf , zuständig . OK , man kann auch ohne leben , ist aber bei einem Alltags SPI nicht gerade angenehm . Hier fällt einfach der aufgesteckte Kabelschuh einfach ab oder verabschiedet sich direkt gemeinsam mit der Steckzunge am Igel .


    Platz 6 :
    Nebenluft , an allen unmöglichen Stellen , wie Servo Leitung , Ansaugbrücke , Heizigel , Drosselklappenteil usw .


    Platz 7 :
    Wassertemperatursensor , der muß ja auch gerade an der blödesten Stelle vom Auto sitzen . Erkennen kann man das aber ziemlich leicht über das Verhalten der Wassertemperaturanzeige im Innenraum . Ein Mini , der nicht warm wird , oder direkt warm ist , sollte zu denken geben .


    Platz 8 :
    OT Geber , sitzt unterhalb vom Anlasser . Ob sich dieser durch Öl verabschiedet habe ich schon gehört . Aber auch hier gabs schon öfters ein Problem .


    Platz 9 :
    Steuergerät , wir kommen zu den seltenen Fehlern ( WFS ausgenommen ) . In 15 Jahren gerade 3 defekte Geräte . Wobei zwei davon sicherlich nur einen defekten Unterdrucksensor hatten . Beim Schleudern in der Hand kam Sprit aus diesen heraus . Keine Ahnung warum , in beiden Fällen war die Benzinfalle verbaut , aber ebenfalls kamen dort Sprit Tropfen heraus .
    Darüber hinaus gibts natürlich noch unzählige Fehler , die aber meißt durch mangelnde Wartung oder falsche Montage hervorgerufen werden . Dazu gehört : falsch eingestellter Gaszug

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Meiner Einschätzung nch würden die möglichen Fehler Platz 1 - 9 ständig Probleme bereiten, liege ich da richtig?


    Wennn ich den Wagen starte, springt er sofort an und läuft dann ohne Probleme auch weitere Strecken...


    Gruß
    Michael

  • Mal eine kleine Anekdote aus meiner Opel Zeit. Mein GSI sprang im warmen Zustand eigentlich nur nach langem orgeln an. Stand das Auto mal 2 Tage, sprang er sofort an. Nach sehr langem Suchen hat man dann herausgefunden, daß an den Einspritzdüsen minimale Korrosion festgesetzt hatte. Dadurch sammelte sich beim Motorabstellen ein tropfen Benzin und wenn dann wieder gestartet werden sollte konnte die Düse das Benzin nicht zerstäuben und der Motor wollte fast nicht mehr anspringen.
    So etwas ähnliches könnte das bei Dir auch sein. Denn auch bei mir sprang er mit Startsspray an und wenn er mal lief, war alles OK. Wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert.

  • arthalion
    Zähl doch mal punktemässig auf, was seit dem 20.Juni gemacht bzw. reparaiert oder ausgetauscht wurde. Es macht wenig Sinn noch wochenlang zu rätseln und zu fabulieren, ohne daß man weiss was Du zwischenzeitlich getan hast.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Du hast geschrieben, dass der Motor im warmen zustand nicht anspringt, weil die Einspritzdüse trocken bleibt. Dieser Fehler hat grundsätzlich nichts mit dem Temperatursensor zu tun! Die Temperatur benötigt die ECU zum Anreichern des Gemisches bei kaltem Motor. Selbst wenn der Tempsensor gar nicht angeschlossen ist, macht trotzdem die Düse auf.

  • Hallo Michael,


    kann man die Düse reinigen oder ist da eine neue fällig?


    Gruß
    Michael


    Nun bei mir waren damals neue Düsen fällig.


    Ich würde jetzt aber nicht einfach auf Verdachte die Düse austauschen. Ist ja nicht gerade so günstig, so eine Düse. Da sollten die günstigeren Fehlerquellen schon ausgeschlossen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!