Motorgeräusch - wie ne turbine

  • ich hab jetzt ENDLICH meinen neuen motor eingebaut - leider ist der frust RIESIG, denn:


    - aus dem kupplungsgehäuse tropft öl
    - der motor macht geräusche, als ob da noch ein sehr lauter turbo mitläuft


    es ist wohl nicht das getriebe - das hört man leise im hintergrund heulen
    schaltet sich butterweich - alle gänge - auch im stand


    das heulen kommt bei ETWAS erhöhter drehzahl - ich weiß nicht hoch drehen - bin ja noch am einfahren
    aber wenn ich dann 90 fahre - klingt es als ob ich gleich abhebe - schneller bin ich wegen einfahren noch nicht unterwegs


    bin für ideen dankbar

  • Hoert sich erst einmal nach Zwischenradschaden an.
    Laesst sich natuerlich hier online nicht wirklich bestaetigen ohne es gehoert zu haben.


    Wurde den das Zwischenradspiel korrekt beim Zusammenbau eingestellt?


    Auf keinem Fall in diesem Zustand weiterfahren! Falls es sich wirklich um den vorher genannten Fehler handelt kann das neue Agregat ganz schnell Schaden davon nehmen, falls nicht schon geschehen.


    Lass das erst mal jemanden anhoehren der sich mit Minimotoren auskennt. ;)


    Wer hat denn den neuen Motor aufgebaut? Dies waere wohl der erste Ansprechpartner.



    Viel Glueck!


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zusammengebaut hab ich ihn unter anleitung meines mini-schraubers selbst - eingestellt ist da nix - ich hab den so zusammengebaut wie er vorher war - danke für den tip - ich werd morgen in die werkstatt fahren und die glocke abbauen ...

  • Das Zwischenradspiel muß immer kontrolliert werden.
    Das kann sich nämlich schon mit einer neuer Dichtung geändert haben.
    Nehm den Motor nochmal rauß und kontrollier alles genau nach.



    Viele Grüße
    Michael

  • Ein Gegenvorschlag wäre zunächst nichts ab - oder auszubauen.


    Der Frust ist natürlich sehr groß, nachvollziehbar, aber da muß der Schrauber nun durch. Haben Generationen vorher erlebt und es werden noch viele folgen.


    Nicht zerlegen, weil ausgebaut und zerlegt läßt sich nichts reproduzieren und/oder gut prüfen.


    In den Sanitärfachhandel gehen und ein einfaches Stetoskop kaufen, was eine gute Investittion in das persönliche Werkzeug ist.
    Sodann im Stand den Motor laufen lassen und abhorchen, wo in etwa die Quelle des Geräusches sein könnte und ob es sich eingekuppelt/ausgekuppelt anders anhört, oder evtl. im Stand gar nicht auftritt und nur bei Fahrt.


    Das wäre der vermutlich erfolgreichere Weg.


    Ist es denn überhaupt sicher, daß es mit dem Triebwerk zu tun hat ?
    Ein stein zwischen Bremsscheibe und Staubschutzblech ruft ein starkes 'Schreien' hervor. m(zum Beispiel)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das heulen - also wie eine SEHR SEHR SEEEEHR laute Lüftung - ist auch im stand - ist mit und ohne last da - hängt nur von der drehzahl des motors ab - ein oder ausgekuppelt macht da keinen unterschied - ich wollte jetzt erstmal die kuppel aufmachen und nach schäden gucken - stetoslop ist ne gute idee - das werd ich vorher nochmal machen - danke

  • ... lichtmaschinen- oder wapulager !?
    hat dein flügelrad bei der aktion vllt eine macke abbekommen ??


    gruss
    chris

    Einmal editiert, zuletzt von cedric998 ()

  • Wenn es ausgekuppelt ebenfalls noch vorhanden ist, dann ist die gesamte Kraftübertragung inkl. Primärtrieb schon einmal aus dem Focus, da der stillsteht, wenn die Kupplung getreten ist.
    Nun käme dann die vorgeschlagene Ursachenforschung : "W o ?" (heult es)
    Hierbei kommen alle (!) Punkte in Frage, die sich während des Motorlaufes drehen:
    --Alles an und innerhalb Steuerkettendeckel
    --Alles innerhalb des Kupplungsgehäuses
    --Der gesamte Kurbeltrieb
    --Die drehenden Anbauteile


    Und es bleibt immer noch die Möglichkeit, daß es solch eine Kleinigkeit ist, wie der angesprochene Bereich der Lichtmaschine.
    Das änderte leider noch nicht den Aspekt des tropfenden Öles, die Kupplung muß also wohl noch einmal abgezogen werden, was aber eingebaut geht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich habe mir erstmal ein stetoskop bestellt - das kommt mittwoch oder donnerstag - morgen gehe ich mal auf ursachenforschung - vielen vielen dank für die ganzen anregungen - da hab ich ja viel abzuarbeiten ...

  • ...oder ist es vielleicht einfach nur der mechanische Kühlerlüfter, der natürlich im Vergleich zu modernen Autos mit E-Lüfter, deutlich zu hören ist...
    Schlägt der vielleicht an der Öl-Abscheiderdose der Kurbelwellenentlüftung an? Die Flügel verbiegen sich bei Drehzahl durchaus ein paar mm.


    Hat er den originalen Kunststoff-Lüfter oder gar einen 2- oder 2-flügeligen Blechlüfter? Dieser ist deutlich lauter als der Kunststofflüfter


    Wie Jumbo schon geschrieben hat, nimm mal den Keilriemen runter und schau, ob das Geräusch noch da ist... ...natürlich nicht so fahren, denn sonst hast du ganz schnell ein richtigen Problem...


    Gruß, Diddi

  • der lüfter (origin gelbes plastik) schabt auch mal an seinem rahmen, klingt aber anders - werds mal ohne keilriehmen probieren

  • @ JumboHH - deine Theorie?


    Lagerschaden von der Wapu oder Lichtmaschine. Eventuell wurde der Keilriemen zu stark gespannt. Erst mal alles ausschließen, was nicht unbedingt benötigt wird. Hast du ein Duplexkettenkit verbaut?


    Edit: Hast du den Lüfter WIRKLICH richtig rum eingebaut? Er muss die Luft durch den Kühler drücken!

  • Zitat

    Hast du den Lüfter WIRKLICH richtig rum eingebaut? Er muss die Luft durch den Kühler drücken!


    das macht er immer, egal wie rum eingebaut, nur mit unterschiedlicher effizienz...


    nur so nebenbei, damit dingidong nicht auf die falsche fährte gebracht wird.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • lüfterrad WAR falschrum - hab ich heute gedreht - wurde eher schlimmer - scheint aber schon die richtige ecke zu sein - kanns am "hochleistungskühler" von limora liegen - hatte vorher n zweireiher - der war aber rott - morgen werd ich's mal ohne keilriemen probieren - zu stramm? geht das?

  • klar kann man den keilriemen überspannen. das geht dann auf die lager von lima und wapu.


    wenn es durch den lüfter in "richtig rum" jetzt noch lauter ist, dann ist hier schon mal die ursache einzugrenzen.


    hochleistungskühler von L. :headshk: , halte doch mal ein ein entsprechend grosses stück pappe von aussen an den kühler ob sich das geräusch grundlegend ändert/verschwindet...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    ist die Distanzscheibe zwischen Lüfterrad und Wasserpumpe verbaut? Hast du einen 1300er? Ohne Scheibe hat das Lüfterrad Kontakt zu der Kurbelgehäuseentlüftungsdose des Steuerkettendeckels.


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • geile idee mit der pappe - danke :)
    ich musste sogar zwei distanzscheiben einbauen als ich das rad heute richtig herum eingebaut habe - vorher nur eine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!