Rost: Ist es noch sinnvoll, eine Restaurierung anzustreben?

  • Hallo liebes Forum,


    obwohl ich schon länger "stiller Mitleser" bin, habe ich noch nicht wirklich aktiv etwas gepostet - das soll sich hiermit ändern :smile:


    Ich bin stolzer Besitzer eines 1996er SPi mit knapp 140.000km Laufleistung. Die Karosserie steht nun komplett leer geräumt da und die Bestandsaufnahme ist erschreckend:


    Vom Rost befallen sind
    - Aufnahmepunkte HiRa hinten alle hinüber
    - Kofferraumboden
    - Fahrzeugboden im Bereich der Schrauben vom Hitzeschutz Auspuff
    - Innenschweller beidseits
    - Außenschweller beidseits
    - Einstiegsbereiche beidseits
    - Seitenwand links im unteren Bereich
    - Spritzwand im Bereich der Lüftungsdüsen beidseits
    - Spritzwand im Bereich A-Säule links
    - Aufnahmen Stoßdämpfer vorne beidseits und Innenkotflügel in diesem Bereich
    - Innenkotflügel links, wo die Frontmaske angeschweißt wird
    - Kotflügel, Dreiecksbleche, Frontmaske


    Erstaunlicherweise ist z.B. das Windleitblech in gutem Zustand. Zur Verdeutlichung hänge ich ein paar Bilder mit an.


    Meine Fragen in die Runde:


    - Ist das in Eigenleistung zu bewerkstelligen? Habe 2 Kumpels (Metallbauer), die ganz gut mit dem Schweißgerät umgehen können.
    - Ist die Karosse ganz grundsätzlich noch zu retten, z.B. mit Reparaturblechen? Oder ist die Karosse tot? Experteneinschätzung?
    - Muss der Innenkotflügel komplett ersetzt werden oder ist es ausreichend, die befallenen Stellen (Stoßdämpferaufnahme und A-Säulen-Bereich) mit eigens zugeschnittenen Blechen instand zu setzen?
    - Welche Tipps und Hinweise könnt ihr mir geben?


    Ich bin grad recht ratlos - mich hat der ein oder andere Rostfund doch ziemlich aus der Bahn geworfen und ehrlich gesagt möchte ich das Projekt nicht aufgeben...


    Danke!


    P.S. In meinem Profil ist ein Album mit allen Bildern angelegt!

  • Ohne die Bilder gesehen zu haben, beschreibst Du das "Standardprogramm", daß bei eigentlich jedem Mini irgendwann ansteht.
    Habe das in den letzten zwei Jahren dreimal gemacht, und nichts ist unmöglich.
    Zeitaufwand sind, mit etwas Geschick so rund 250 bis 300 Stunden.
    Und wenn man seinen Mini mag, lohnt das allemal.
    Schau mal bei den einschlägigen Händlern, oder auch auf der Insel (bei der Menge an Teilen die Du brauchst lohnt die Fracht), was die Reparaturbleche kosten. Das ist nämlich garnicht so viel.
    Und mit zwei Kumpels die schweißen können soll´s doch gehen! Nur Mut!!!!!!!!!!!!!


    Leo.

  • Das seh ich auch so,
    Bringe grade meinen Spi auf Vordermann.
    Bleche sind erschwinglich und wenn Du jemanden hast der Schweissen kann, sollte es klappen.


    Auf jeden Fall weißt Du dann, das alles gemacht wurde und freust Dich auf die folgenden Jahre.


    Gruß

  • Ich sehe es genauso wie sachleon unf Fire,


    alles "ganz normale Roststellen" beim Mini diesen Alters...


    Müsstest du einen Profi für die Arbeit bezahlen würde ich gleich abraten.


    Da du 2 Kumpels hast, die schweißen können, sieht´s schon ganz anders aus. Aber verlass dich nicht nur auf die Kumpels. Lass dir dabei das Schweißen beibringen! Ist leichter, als du denkst... und wer weiß, wie es mit der Lust der Kumpels in einem Jahr steht... ...du kannst dann selbst weiter machen, wenn du es gelernt hast...


    Ich würde dir unbedingt empfehlen, Originalbleche zu verwenden, wo immer möglich. Die sind zwar deutlich teurer, aber passen auch um Welten besser (ich keine beide Seiten). Und es kann schon sehr frustrierend sein, wenn man feststellt, dass das vermeintlich passende Nachbaubleich scheinbar für ein anderes Auto aber nicht für einen Mini ist... ...umfangreiche Anpassungsarbeiten kosten Zeit und Nerven...


    So aus der Erfahrung grob überschlagen dürftest du bei der Blech-Einkaufsliste irgendwo zwischen 1000,- - 1500,- € landen...


    Die vorderen Radhäuser (hier meist Stehbleche genannt) kann man natürlich komplett ersetzen, aber genauso auch mit Teilersatz reparieren. Für den hinteren Bereich (A-Säule - Lüftungsdüse) gibt´s ein Rep-Blech, dass sich ganz gut verwenden lässt. Stoßdämpferaufnahme sowie das vordere Ende kann man problemlos mit Tafelblech reparieren. Bei Komplettersatz ist es natürlich 100%ig rostfrei...


    Kofferraumboden gibt es es komplettes Blech inklusive Sitzwanne. Passt perfekt, ist aber nicht billig. Mann kann auch nur den hinteren Bereich mit Rep-Blechen reparieren und hier und da Stellen flicken. Mit von der Partie sind hier eigentlich immer die Heckschürze sowie der untere Bereich des Heckblechs und natürlich die Hilfsrahmenaufnahmen. Vermutlich aber auch noch Reparaturen am Radhaus oder gleich komplett-Ersatz dieser...


    Für die vorderen Aufnahmen des hinteren Hilfsrahmen unbedingt die Originalbleche verwenden. Alles andere ist mehr oder weniger Schrott...


    Innen- und Außenschweller gibt´s übrigens schon als fertige Einheit inkl. der Wagenheberaufnahme. Sehr zu empfehlen. Auch für den Einstieg gibt´s ein Originalblech, das zwar recht teuer ist aber zumindest perfekt passt...


    Und gaaaaanz wichtig:


    Nicht vor lauter Euphorie erst einmal alles raus trennen... ...bei größeren Reparaturen wie z.B. innen- Außenschweller und Einstieg wird die Karosserie deutlich geschwächt. Sie muss vorher durch Verstrebungen diagonal durch den Inneraum verstärkt werden, bevor man großflächig raus trennt...


    Gleiches gilt für die hinteren Hilfsrahmenaufnahmen. Hier immer nur eine oder maximal zwei Aufnahme zugleich reparieren und dabei den (nackten) Rahmen immer wieder als Lehre einbauen. Wäre doch schade, wenn alles schön sauber und rostfrei eingeschweißt ist und der Rahmen nicht mehr hinein passt...


    Mein Rat: Keine Panik, ...machen!


    Gruß, Diddi

  • Diddi hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Ganz wichtig eines nach dem anderen, nicht zu viel gleichzeitig, ich habe mich von vorne nach hinten durchgearbeitet. Klappte prima.
    Und um es etwas bebildert zu sehen, wie das von statten gehen kann, guggst Du hier : http://mini-biz.de/restaurarti…397/karosserie/index.html


    Und noch was, finanziell rentiert sich das leider immer noch nicht. Das Geld welches Du da reinsteckst, wirst Du nicht mehr in voller Höhe wiedersehen beim Verkauf, vor allem wenn da noch etwas Arbeitslohn mit hinzukommt. Dazu ist der Wertzuwachs beim Mini zu klein.

  • um noch etwas ganz klar zu stellen: bei DEM Zustand lohnt Anfangen nur,wenn man auch SICHER ist dass man's auch fertig bekommt. Denn ich kann aus leidiger Erfahrung sagen, dass ein angefangenes Projekt bei einem Verzweiflungs-Verkauf praktisch keinen Cent mehr bringt als eine Ruine. Dann hat man aber haufenweise Energie und Zeit investiert, und das Frustpotential ist immens. Wenn nennenswerte Zweifel bestehen: sein lassen! Denn bei DIESEN Schäden ist das nun wirklich kein Anfänger-Projekt mehr!


    Eine Alternative wäre die Anschaffung einer bereits gemachten oder noch wirklich gut erhaltenen Karosse, ggf. mit minimalen Rostschäden, aus zuverlässiger Quelle. Sowas wird hier im Forum, aber auch bei ebay etc., öfter mal angeboten. Dann muss man nur lackieren und zusammenbauen, das ist auch für Nicht-Profis leistbar und fordert nur einen Bruchteil der aufzuwendenden Zeit. Wenn man dann noch hochwertige Heritage-Blechteile mit einrechnet ist das preis-/leistungsmäßig auf jeden Fall eine erwägenswerte Alternative!


    Meine persönliche Meinung, aber nach Meinungen wurde ja gefragt......

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen und detaillierten Antworten! Ich bin immer noch ziemlich hin- und hergerissen, ob ich mit dieser Karosse weiter machen soll oder nicht.


    Die Angebote für eine neue Rohkarosse aus England sprengen mein verfügbares Budget, an eine bereits "gemachte" Karosse hatte ich auch schon gedacht. Ich hab es nicht so weit bis Lich und zur Firma Pro-Street, evtl. hätte ich da ja Glück!


    Zitat von HOT

    So aus der Erfahrung grob überschlagen dürftest du bei der Blech-Einkaufsliste irgendwo zwischen 1000,- - 1500,- € landen...

    Meine Blecheinkaufsliste endete dann bei schlanken 2.500,-. Wobei ich hier nur ausschließlich bei Limora geschaut hatte, aber das scheint ja eine bekannte Apotheke zu sein. Bei Allbrit habe ich noch nicht recherchiert.


    Zitat von Gagamohn

    Ich habe in England einen Teilehändler, http://www.leacyclassics.com/parts/classicmini.html, gefunden, der bei einer Bestellung ab 100 Pfund kostenlos nach D versendet.


    Gruss
    Bernd


    Danke Bernd! So tief stecke ich noch nicht in der Mini-Materie drin, werde mir den Shop auf jeden Fall mal genauer anschauen!


    Zitat von biz

    Diddi hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Ganz wichtig eines nach dem anderen, nicht zu viel gleichzeitig, ich habe mich von vorne nach hinten durchgearbeitet. Klappte prima.
    Und um es etwas bebildert zu sehen, wie das von statten gehen kann, guggst Du hier : http://mini-biz.de/restaurartioninno...rie/index.html


    Und noch was, finanziell rentiert sich das leider immer noch nicht. Das Geld welches Du da reinsteckst, wirst Du nicht mehr in voller Höhe wiedersehen beim Verkauf, vor allem wenn da noch etwas Arbeitslohn mit hinzukommt. Dazu ist der Wertzuwachs beim Mini zu klein.

    Ich seh das Projekt auch nicht als Geldanlage :) Mehr als Ausgleich, (Lebens-)Aufgabe und Beschäftigung neben dem Job! Das Album werd ich auf jeden Fall durchklicken, bin sehr gespannt.



    Wie solls nun weiter gehen? Ich denk ich hol weiter Preise ein für Bleche als auch für eine bessere gebrauchte Karosse und von da aus wird es weiter gehen!


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Nochmals der Tip: unbedingt Originalbleche verwenden! Das spart ein Haufen Zeit. Zu empfehlen ist bei solch einem Projekt ein Teilelieferant, mit dem man persönlich sprechen kann und der bei dem Projekt Tipps geben kann. Ich habe jetzt drei Vollrestaurationen hinter mir und habe sehr gute Erfahrungen mit Andreas Hohls von MiniMania gemacht.

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht :cool:


    Die schlechte Nachricht zuerst: ich werd mit der Karosserie nichts mehr anstellen :eek:
    Die gute Nachricht: ein Familienmitglied will sich nicht von dem Mini trennen und übernimmt quasi mein Projekt!


    Wenn alles gut geht, steht er früher oder später wieder auf eigenen vier Rädern :thumbs_up:


    Danke für eure Kommentare und Hinweise, die für mich am Ende den Ausschlag gegeben haben!


    Viele Grüße,


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!