SPI-Motorprobleme

  • Hallo Freunde


    Habe einen zurückgebauten SPI (siehe mein Profil) bei dem nach längerer Standzeit nichts mehr ging.
    "Anerkannte " Werkstatt mit VIEL Mini-Erfahrung aufgesucht.
    Teure Reparatur bezahlt, danach hatte ich eine lahme Ente.


    Nach Reklamation sollte ich min 100km fahre damit die Elektronik wieder lernt was sie zu tun hat.
    Hat aber nichts gelernt.


    Neue Reparatur nachdem auf einmal 2 Auslassventile geblasen haben.
    Austausch aller möglichen Teile bis zu Kupplungs- Geber und -Nehmer.


    Kiste läuft nicht.


    Kommentar : Dieser Motor hat keine Leistung, war aber bei der letzten MINI-MONTE Dritter.


    Zündzeitpunkt stellt sich selbst ein.
    Kerzen : NGK BPR6E


    Kann jemand helfen ?
    Wer kennt im Raum Heilbronn jemanden mit einem Rover Diagnosegerät ?


    Viele Grüße
    Oswald

  • Auf alle Fälle sind die Kerzen falsch: BPR6 ES

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi Alpenflitzer


    Sorry, habe das"S" vergessen, steht für Standard

  • Hallo Diddi
    Da reden wir später mal drüber.

  • Hi Alex


    Unterdr.-Leitungen und Benzinfalle erneuert.
    Zündung und Kraftstoffversorgung kontrolliert.
    Kraftstoff-Druckprüfung
    Benzin erneuert.
    Einspritzdüse kontrolliert.
    Kerzen, Verteilerfinger und Kappe erneuert.
    Ventilspiel eingestellt.
    Benzinfilter erneuert.
    Microcheck Testläufe gemacht.


    Das steht wenigstens auf der Rechnung.


    Seit dem komme ich keinen Berg mehr hoch, manchmal sollte ich vor dem 1. Gang
    nochmals einen haben.


    Oswald

  • Hi


    Hab ich ja, Antwort: Da geht nicht mehr, dem Motor fehlt einfach Power - da hat sich ein sogenannter "Tuner" vertan,
    sowas hatte ich schon öfter.
    Dass er vor der langen Standzeit abging wie Blücher hat nicht interessiert und wurde ignoriert.


    Oswald

  • Klar ein Testbooklauf würde sicher helfen :) dann Kompression messen :) und mal genaue Daten zum Motor ;)


    Wenn alles schon gemacht wurde bleibt nur noch die Steuerzeiten von der Nockenwelle zu überprüfen oder ganz banale Dinge wie Auspuff/Kat tauschen.

  • Wenn alles schon gemacht wurde bleibt nur noch die Steuerzeiten von der Nockenwelle zu überprüfen oder ganz banale Dinge wie Auspuff/Kat tauschen.


    Naja wenn die Firma sagt es würde gemacht und der Mini ist halt einfach langsam dann würde ich denen nicht so sehr vertrauen ;)

  • Der Mini wurde von Bornemann in Braunschweig aufgebaut, andere Nocke - anderer Kopf - anderer Auspuff
    und K&N-Filter.
    Herr Kleppe hat damit die Mini-Monte mit dem 3ten Platz abgeschlossen.
    Die Karre war wirklich superschnell.
    Erst als wegen zu langem Stehen die Einspritzdüse zugerotzt war und eine teure Reparatur ihn wieder zum
    Laufen brachte war die Power weg.


    Eine Reklamationsreparatur war dann nochmals viel teurer als die erste und brachte keine Verbesserung.
    (Plötzlich haben 2 Auslassventile geblasen)
    Eine Druckverlustprüfung unsererseits hat ergeben : 12 / 19 / 11 / 18 obwohl alle Ventile erneuert wurden.
    Nach Anfrage ob das nicht Murks ist war die Antwort: zwischen 10 und 20% ist normal !?!


    Bei der dritten Reklamation war dann diese Aussage dass das eben eine lahme Kiste wäre - basta.


    Wir haben schon den Kat entfernt aber dann lief er noch schlechter.
    Wir haben keine Ahnung wo wir noch ansetzen könnten.

  • Der KAT gehört aber zu diesem Motor und dem Seriensteuergerät dazu, ihn zu entfernen mag zwar etwas besser klingen, aber sinnvoll ist es sicher nicht - illegal obendrein!


    Druckverlust ist nicht unbedingt nur über die Ventile, sondern gerne bei älteren ausgelutschten Motoren auch über das Kurbelgehäuse...


    Wenn da ein anderer Kopf drauf wäre und eine andere Nocke, wie wurde dann dem Steuergerät gesagt wie es mit diesen Parametern umgehen soll? Außerdem hätte das auffallen müssen wenn die Ventile, wie oben geschrieben, getauscht wurden.


    In der Vergangenheit hatte doch jeder mal einen Mini( -Cooper) mit 200PS ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hubner
    Abseits von irgendwelchen juristischen Maßnahmen, die hier aber sicher nicht Gegenstand des 'Gesprächs' sind, gäbe es einen sehr sinnvollen Weg, das Auto wieder 'auf Reihe' zu bringen, jedoch u.U. recht teuer.


    --Von Fa. Bornemann alle technischen Daten einholen, so daß nicht nur bekannt ist 'andere Nocke', sondern welche Nockenwelle mit Hersteller und Bezeichnung, so daß die technischen Daten bekannt sind.
    Das gleiche für alle anderen technischen Parameter.


    --Dann einer vertrauenswürdigen Fachwerkstatt den Mini an die Hand geben, diese nun bekannten technischen Zustände prüfen, ob noch gegeben und im Zweifel wieder herstellen.
    Dann noch das Steuergerät überprüfen, ob prinzipiell in Ordnung.


    F e r t i g.


    Seriensteuergeräte beim SPI vertragen übrigens recht deutliche Abweichungen von der Serie, kein Problem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dietmar
    Der Kat ist wieder dran, war nur ein Versuch ob er der Übeltäter ist.

  • Die Technischen Daten (dazu gehören neben den Bezeichnungen von Kopf, Nockenwelle und Verdichtung auch die Steuerzeiten) sind das Eine.. Das zweite wäre was spuckt das Testbook tatsächlich aus (nicht: was behauptet ein Mitarbeiter einer Firma, denn wenn alles sorgfältig durchgeführt worden wäre .. Dann würdee die Kiste ja laufen). Druckverlust am besten in Kombination mit Kompressionstest. Schliesslich blieben noch die Abgaswerte.


    Ein SPI ... Hat Unterdruckschläuche ....diese gilt es ebenso zu prüfen.


    Zum Thema Bornemann ... Wer tief in dem Archiv des MiniForums sucht findet, dass ich nicht unbedingt ein Freund des Autohauses bin. Dennoch kennt sich Bornemann / Herr Klepper durchaus mit Minis / alten englischen Wagen aus. Ich bin auch schon einen seiner Minis probegefahren (grüner Cooper S) und der hatte richtig Wumms ... Herr Klepper hat ihn zunächst mir vorgeführt .... Demnach glaube ich die Aussage "wumms" durchaus.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Jetzt muss er nur noch jemand in der Nähe von Heilbronn finden der ein testbook hat und einen kompressionsmesser :) dann sollte derjenige noch ein bissle Ahnung von leistungsgesteigerten Minis haben um beurteilen zu können ob die Kiste subjektive langsam ist oder eben ein normaler spi :)


    Das bzw den gilt es zu finden :)


    Lg Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!