Welche Funktion hat eigentlich der Bypass zw. WaPu und Kopf

  • Hi,


    mein Auto ist ein Sprite, also 1256 LowCompression und HIF 38, gab es so nur auf der Insel.


    Ich habe auf HIF44 umgerüstet und die Verdichtung auf das Vergasercooper Niveau (oder leicht darüber angehoben). Der Antrieb läuft tendenziell zu warm.


    Frage: Die Verg.-Cooper hatten doch keinen Bypass zum Kopf, oder? Was soll das Ding eigentlich? Macht es unter Umständen Sinn den Bypass zu verschliessen? Nach meinem Verständnis kann über den Bypass ein Teil des Volumenstrom den direkten Weg von der Wapu zum Kopf gehen, also ohne den Kühler zu passieren. Ergo: Verminderung der Kühlleistung.

  • Ganz im Gegenteil. Der Teil des Volumenstroms durch den Bypass geht vom Kopf zur Wapu, nicht umgekehrt. Und erst dieser Bypas macht den "kleinen Kühlkreislauf" erst komplett.


    Beim A-Serie Motor sowie 998er A+ geht er direkt vom Kopf in die Pumpe.


    Beim 1275er A+ (Vergaser-Cooper, SPi, MPi, 1275er Metro..-.) geht´s von der Sandwichplatte (unter´m Thermostat) in den unteren Kühlerschlauch und dann zur Pumpe.


    Ist dieser Bypass nicht vorhanden, wird der Kopf nicht durchströmt, solange das Thermostat geschlossen ist. Das Thermostat öffnet, wenn in dessen Bereich (also vorderes Ende des Kopfes) die Temperatur erreicht ist. Zu dem Zeitpunkt ist es aber am anderen Ende des Kopfes schon viel zu heiß geworden und es dauert dann noch etwas, bis dann die komplette Durchströmung in Gang gekommen ist...


    Wenn der Antrieb tendenziell zu warm läuft, würde ich folgende Bereiche "abklopfen" (Reihenfolge beliebig gewählt):


    1. ZZP, mit Verteiler von Vergaser-Cooper (höhere Verdichtung als Sprite = andere Verstellkurve erforderlich!!!) auf 6° vOT @ 1500, Vakuum abgeklemmt, einstellen. Der originale Sprite Verteiler wird nicht zur Verdichtung passen...
    2. Gemisch. Passt die Nadel zum derzeitigen Paket? Vergaser-Cooper hat serienmäßig BFY, aber auch eine andere Nockenwelle als der Sprite!!! Muss also nicht passen...
    3. Thermostat i.O.?
    4. Kühler i.O.? Oder hat er sich im Laufe der Zeit schon zu gesetzt und dadurch Effizienz eingebüßt? Ist überhaupt ein zum 1275er passender Kühler eingebaut? Originalkühler ab den späten 80ern (998er) sind identisch zum 1275er Kühler. Viele Nachbaukühler sind es aber nicht!!!
    5. Tatsächliche Temperatur mit Infrarot-Thermometer oben am Kühlereinlass messen und mit der Anzeige vergleichen.
    6. Ist der Lüfterflügel korrekt montiert? "Gerippte" Seite zum Kühler.


    Gruß, Diddi

  • 1. Guter Hinweis - War mir nicht bewußt, dass das unterschiedliche Verteiler sind.
    2. Gemisch ist immer noch eine Baustelle. Fahre LCB und RC40 mit ITG MED Filter. Mittlerweile gelbe Feder. Nadel ist BPW. Mit der gelben Feder muss ich den Düsenstock deutlich höher stellen, um sauberen Leerlauf zu erhalten. Tatsächlich läuft er aber, bis auf den Leerlauf, fetter besser. Im Moment habe ich den Choke immer son bisschen gezogen - bestes Ansprechverhalten, gutes Drehmoment, drehfreudig.
    3. Thermostat 74° --> i.O.
    4. Kühler neu, MiniSpares Competition --> hat kaum was gebracht.
    5. Weiß ich noch nicht -- Auto hat aber viel E-Lüfter Betrieb.
    6. Ja


    Danke für deine Hilfe.

  • Beim 1275er A+ (Vergaser-Cooper, SPi, MPi, 1275er Metro..-.) geht´s von der Sandwichplatte (unter´m Thermostat) in den unteren Kühlerschlauch und dann zur Pumpe.


    Didi , das ist leider nicht richtig . Beim Vergaser Cooper und Metro , gehts von da aus zum Heizungsventil . Beim Spi zum Heizungsventil und Ansaugbrücke .


    Bei thermischen Problemen hilft es oft , den Kühlkreislauf des Vergaser Cooper nach zu bauen . Wichtig ist , das auf der Beifahrerseite das Wasser den Kopf verlassen kann , also da , wo bei älteren Minis das Heizungsventil angeschraubt war .

  • Den Stutzen hat der Sprite-Kopf gar nicht. Wenn ich ihn aber setze, geht es von da aus in das Saugrohr und dann?


    Macht der Bypass dann noch Siinn?

  • Didi , das ist leider nicht richtig . Beim Vergaser Cooper und Metro , gehts von da aus zum Heizungsventil . Beim Spi zum Heizungsventil und Ansaugbrücke .


    Bei thermischen Problemen hilft es oft , den Kühlkreislauf des Vergaser Cooper nach zu bauen . Wichtig ist , das auf der Beifahrerseite das Wasser den Kopf verlassen kann , also da , wo bei älteren Minis das Heizungsventil angeschraubt war .


    Achim, ich muss dir Recht geben. Asche auf mein Haupt.


    Der Vergaser-Cooper wie auch der 1275er Metro hat keinen Bypass in dem Sinne. Er durchspült ständig den Kopf. Vom hinteren Anschluss auf dem Kopf (dort wo frühere Motoren das Heizungsventil hatten), durch die Ansaugbrücke wieder zum unteren Kühlerschlauch.


    Deutlich besser als der Bypass :thumbs_up:


    Ich vermute mal, dass der 1275er Sprite mit HIF38 das gleiche System hat, oder? Habe noch keinen aus der Nähe gesehen...


    Gruß, Diddi

  • Den Stutzen hat der Sprite-Kopf gar nicht. Wenn ich ihn aber setze, geht es von da aus in das Saugrohr und dann?


    Macht der Bypass dann noch Siinn?


    Hast du die Alu-Ansaugbrücke vom Vergaser-Cooper montiert?


    Wenn ja, kann man (muss aber nicht) die Leitung vom Stutzen wie beim Vergaser-Cooper durch die Ansaugbrücke und dann an den unteren Kühlertschlauch (der längere Abzweig) anschließen.
    Man kann auch die Ansaugbrücke umgehen, wodurch die Ansaugbrücke weniger aufgeheizt wird (huch, da winkt Leistung...).


    Der 2te Anschluss des unteren Kühlerschlauches ist dann der Heizungs-Rücklauf.
    Von der Sandwichplatte wird der Vorlauf gespeist...


    Gruß, Diddi

  • Wie gesagt: Der Sprite hat den Stutzen rechts und auch die Sandwichplatte nicht. Die Sandwichplatte hat vorne einen Anschluss für ein Vakuumventil, die die Zündverstellung ab Temperatur frei gibt.


    Also: WaPu ohne Bypass, Kopf für Stutzen Bohren, Schlauch an Ansaugbrücke vorbei und Vergasercoopergeweih mit passender Sandwichplatte verbauen?

  • Wie gesagt: Der Sprite hat den Stutzen rechts und auch die Sandwichplatte nicht. Die Sandwichplatte hat vorne einen Anschluss für ein Vakuumventil, die die Zündverstellung ab Temperatur frei gibt.


    Also: WaPu ohne Bypass, Kopf für Stutzen Bohren, Schlauch an Ansaugbrücke vorbei und Vergasercoopergeweih mit passender Sandwichplatte verbauen?


    Korrekt :thumbs_up:


    Sandwichplatte kannst du auch die vom SPi nehmen. Die hat keinen Bohrung für den Thermoschalter (Kühlerlüfter) und ist ansonsten identisch. Andernfalls müsste sie verschlossen werden, wenn du den Thermoschalter unten im Kühler hast...
    Denk auch an die längeren Schrauben/Stehbolzen für das Thermostatgehäuse, 2 Dichtungen, und das Thermostatventiel sitzt oben auf der Sandwichplatte und nicht direkt auf dem Kopf...



    ...und die Unterdruckverstellung schließt du direkt, ohne Umwege am Vergaserflansch an :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!