Innengelenk der r. Antriebswelle?

  • Folgende Feststellung:


    Fahrzeug aufgebockt vorne. Motor an im 1. Gang.
    Rechtes Rad dreht sich nicht. Nur das Linke Rad dreht sich entsprechend beim Gasgeben.
    Rechtes Rad ruckelt nach vorne aber sehr langsam.


    Am r. Rad mit der Hand gedreht, läuft ganz kurz und ruckelt sich dann wieder langsam nach vorne.
    Öl an der rechten Achse am Getriebeausgang und dem Innengelenk der Antriebswelle festgestellt. Linke Seite ist trocken.


    Wenn ich auf der Straße ohne die Lenkung zu halten Vollgas gebe läuft der Mini kerzengerade auf der Straße. Keine Verziehen nach rechts oder links.
    Also muss doch hier ein beidseitig gleicher Vortrieb sein ?.


    Wo könnte der Fehler liegen? Wer weiß Rat?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das ist mehr oder weniger normal, dass sich nur eine Seite dreht, wenn beide Seiten angehoben sind.


    Das ist "die Natur des Differentials" :wink:


    Bei all den involvierten mechanischen Komponenten wie Differential-Ausgangswellen bzw. deren Lagerbuchsen, sowie den Antriebswellen-Gelenken innen und außen nebst Radlagern und Bremsscheiben/Klötzen ist es praktisch unmöglich, beidseitig exakt den gleichen Widerstand zu haben.
    Und dann macht das Differential das, wofür es konstruiert wurde: Es leitet die Kraft zu der Seite, die den geringsten Widerstand bietet...


    Ist also kein Radlager oder A-Wellengelenk defekt, oder hängt kein Bremsattel/Klotz und auch die Bremsscheiben haben keinen unzulässigen Seitenschlag, ist alles in bester Ordnung.
    Das Öl am rechten Diff-Deckel ist eher ein Indiz dafür, dass hier die Lagerung schon ein wenig mehr Spiel, und es der Simmerring dadurch schwerer hat. Das sorgt aber in der Regel nicht für höheren Widerstand...


    Gruß, Diddi

  • Guten Abend Diddi,
    da ist mir aber ein Felsbrocken von der Brust gefallen! Danke für die Erläuterungen die einem Antriebsstrang-Laien weiter geholfen haben. Das Radlager auf der rechten Seite wird in Kürze gewechselt (Timken). Links ist schon eingebaut.


    Wechsel des Simmerings rechts - schwierig?


    Gibt es für die hinteren beiden Lagerwechsel (Timken Schrägrollen) irgendein Problem das ich beachten muss?


    Gruß Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Den Simmerring am Diff-Deckel zu wechseln ist kein Problem. Nur das Öl sollte raus, da das Gelenk aus dem Diff raus muss. Dazu muss wiederum außen der obere Achsschenkelbolzen getrennt werden.
    Dann einfach den Simmerring mit einem dicken Schraubendreher heraus hebeln und den neuen gerade rein klopfen...
    Einfacher geht das natürlich, wenn man dazu den Diff-Deckel ausbaut.
    Rechts sitzt darunter noch zusätzlich zur Papierdichtung ein O-Ring um die Öffnung der Schaltwellen-Arretierung. Diesen unbedingt erneuern!!!


    Hinten gibt´s nur wenig zu beachten.
    Achsmutter: Linke Seite = Links-Gewinde, rechte Seite = Rechts-Gewinde!
    Darauf achten, dass sich die Ankerplatte zwischen den 3 Befestigungsbolzen nicht schon etwas "wölbt" (Spaltrost)
    Wölbt sie sich, kann der Radflansch schleifen oder sogar klemmen. In dem Fall wartet dann noch mehr Arbeit...


    Gruß, Diddi

  • Danke Dir für die gute Anleitung des Simmeringwechsels.
    Ankerplatten wurden von mir erst im Juni komplett neu mit Bremsen montiert, da erwarte ich kaum ein Problem mit Spaltrost.
    Überdies habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, alle Teile die ich abbaue und und wieder montierte zu reinigen, entrosten, grundieren und zu lackieren oder ggf. zu "blanken".


    Danke und noch eine gute Woche Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!