Zündung AUS - Licht AUS

  • Liebe Mini-Gemeinschaft,


    nachdem meine Freundin in den letzten drei Wochen mit meinem kleinen drei Mal liegengeblieben ist und ich sie jedes Mal fremdstartend abholen durften, muss ich etwas an dem guten alten Problem mit der leeren Batterie (nachdem das Licht vergessen wurde auszuschalten) ändern.


    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und habe mich jetzt gegen einen Summer "Licht-an" entschieden. Sondern finde es wesentlich besser, wenn die Zündung aus ist, dass dann auch kein Licht mehr brennt (Standlicht brauchen wir eigentlich nie....)


    Gerade habe ich mir mal die Kabelfarben rausgesucht und die Lenkradverkleidung abgeschraubt...


    ... Soweit ging alles gut ;o) doch nun bin ich mit meinem Latein am ende und bräuchte die Expertise von den Leuten die Ahnung haben...
    Also wenn ihr BRAUCHBARE LÖsungsvorschläge :cool: habt die auch für Elektrikanfänger geeignet sind, bin ich super dankbar :smile:


    Ach ja, fahre einen MPI
    Beste Grüße
    Steffen

  • Also wenn ihr BRAUCHBARE LÖsungsvorschläge :cool: habt die auch für Elektrikanfänger geeignet sind, bin ich super dankbar :smile:

    Hi Steffen,


    in dem Fall lautet mein Rat: lass beim Boschdienst oder einem anderen Autoelektriker ein Relais einbauen.


    Das Licht sollte schon zuverlässig funktionieren, da muss man ordentlich arbeiten. Du willst sicher nicht, dass mitten in der Nacht das Licht auf einmal auf einer kurvigen Landstraße ausfällt, weil irgend ein Stecker nicht richtig gecrimpt ist o.ä.


    Warum wollt ihr eigentlich keinen Warnsummer? Der lässt sich am einfachsten integrieren.


    Außerdem: auch wenn IHR es eigentlich nicht braucht, ist ein zündungsunabhängiges Standlicht Vorschrift!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg,
    danke für deine Antwort. eigentlich hatte ich dacht selbst etwas hinbasteln zu können, aber der BOSCH-Dienst wird dann wohl doch die bessere Alternative sein...
    wünsche dir ein schönes langes WE


    Beste Grüße
    Steffen

  • Der Lichtschalter in der Konsole ist an Dauerplus angeschlossen..das gegen Zündungsplus tauschen.. ..und das Thema ist erledigt..


    Fahre so schon 12 Jahre durch die Gegend...Lichtschalter ist immer auf AN...Wenn Zündung aus ist auch Licht aus..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Und wie machst du das Standlicht an, wenn du den Wagen parkst?

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich habe noch nie in meinem Leben das Standlicht zum Parken benutzt, selbst auch nicht bei meinem Benz, wo man glaub mit Hilfe des Blinkhebels nur eine Seite anlassen kann ..... Hätte immer Schiss, das danach die Batterie leer ist...:smile:

  • Wen interessiert Standlicht???


    Der steht nachts inner Garage oder auf Minitreffen!!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Du setzt an das blau rote Kabel, das vom Lichtschalter zum Sicherungskasten geht ein Relais und steuerst das mit Zündungsplus. Dann geht weiterhin das Fernlicht (auch Lichthupe) und das Standlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!