Ölkühler sinnvoll?

  • Ich hab ja hier einen 1295er mit Hif6. Grob gesagt sowas wie Fächer und "größerem" Auspuff/offener Lufi dran.
    Und an dem ganzen hängt ein Ölkühler mit Thermostat.


    Das ganze ist für Arbeiten am Verteiler schon im Weg und auch nur provisorisch angebaut.


    Nun frag ich mich: ist das immer gut sowas zu haben oder zuviel des Guten?


    Da das mit den Anschlüssen noch nicht ganz passt, denke ich drüber nach das einfach weg zu bauen. Blöde Idee?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • kommt drauf an...


    ist der mini relativ kurz übersetzt und werden des öfteren längere autobahnfahrten mit hoher drehzahl absolviert, macht ein ölkühler schon mal sinn.
    der lang übersetzte großstadt und landstraßen mini wird einen kühler nicht vermissen, zumindest in der genannten ausbaustufe des motors.


    schaden wird er mit dem thermostat natürlich nicht. oftmals kommen aber auch zu große kühler ins spiel, die dann platzprobleme mit sich bringen.
    als thermostat eignet sich am besten die "sandwich" ausführung, das in die ölschläuche eingeschleifte und mit SCHLAUCHSCHELLEN befestigte thermostat bereitet mir zumindest eine kräftige gänsehaut...


    summasumarum: ein 10 oder 11 reihen kühler mit sandwich thermostat ist in den allermeisten fällen völlig ausreichend und lässt sich so unterbringen, dass der verteiler weiterhin zugänglich bleibt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!