165er Reifen auf 3,5x10" Felge?

  • Hallo,



    vielleicht kann jemand von euch meine Frage beantworten... in der SUFU finde ich leider nichts darüber!


    Ich habe originale 3,5x10 Zoll Stahlfelgen die damals (um 1968) original verbaut wurden.


    Im moment sind dort noch die ORIGINALEN 145er Reifen drauf. Die sind aber so hart da kannste einen mit erschlagen :biggrin:


    Ein Bekannter hat noch 4 neue 165er Reifen rum liegen. Passen diese auf meine 3,5x10 Zoll Felgen oder muss ich dort wieder 145er Schlappen drauf ziehen?



    Über eine aufschlussreiche Antwort würde ich mich freuen!

    Gruß Manuel!


  • Laut ETRTO-Vorschrift (an die sich in der Regel auch der TÜV hält) sind Reifen mit 165/70 erst ab 4 Zoll breiten Felgen erlaubt.

  • Danke für die Antwort! Aber Vorschrift hin oder her... Meine Frage ist ehr ob das passt und ob das aussieht...

    Gruß Manuel!


  • nach meinem dafürhalten...weder noch!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Meine Frage ist ehr ob das passt und ob das aussieht...


    ob es aussieht, ist Geschmacksachen. Ich habe es so gemacht und mir gefällt es. Vor allem, wenn du den Wagen etwas tiefer auf die Straße runterbringst. Ist halt etwas "bulliger" (Soweit man von bullig bei einem 10 Zoll mini reden kann)


    "passen" ist bei mir bis jetzt auch kein Problem. (habe keine Kotflügelverbreiterung verbaut, nur Chromkeder) Selbst mit 10mm spurplatten hinten (wegen negativ Sturz. Ansonsten schleifen die reifen, wenn der wagen einfedert)


    Für welchen mini sollen die Reifen sein? Für den roten Scheunenfund? Da würde ich lieber 145 auf 10 Zoll draufmachen. Das passt besser zum Gesamtkonzept.



    Edit: meine Felgen sind auch breiter als die von die angegeben. Müssten auch mindesten 4 Zoll sein. Aber über die Bilder bekommst du wenigsten mal einen Eindruck, wie es aussieht.


    Hier noch Bilder, wie es von der Seite und von Hinten aussieht. (das Urheberrecht der Bilder liegt bei mir und dürfen nicht weiterverwendet werden)


    https://www.dropbox.com/sh/bqw…7dg47-d6arFbyPPGGDMa?dl=0

    Signatur - momentan außer Funktion

    3 Mal editiert, zuletzt von phlipper3 ()

  • Sieht knacke geil aus und danke für die Fotos! Aber ob das bei meinem 1968er aussieht stell ich auch mal in Frage


    Sind deine Felgen denn auch 3.5" breit oder breiter?

    Gruß Manuel!


  • ...Aber ob das bei meinem 1968er aussieht stell ich auch mal in Frage


    Sind deine Felgen denn auch 3.5" breit oder breiter?


    Warum sollte das bei einem 68er nicht aussehen?


    Die auf den Fotos montierten Felgen sind Minilite/Minilight/Minilife etc. und das schmalste ist 4,5". Ich mutmaße mal, dass es sich hier um 4,5" mit ET vom Cooper S handelt. Nur so passt´s mit 165/70-10 noch so gerade mit breiten Trommeln hinten... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Schleifen kann bei mir hinten eigentlich nicht viel, da der Mini die Hydrolastikfederung hat und es keinen Stoßdämpfer gibt der im weg ist.. nur eine Feder die aber viel dünner ist als der Dämpfer... ansonsten müssen mir Spurplatten helfen... :biggrin:


    Ich werde dann glaube ich mal das Wagnis eingehen und versuchen die 165er zu montieren...

    Gruß Manuel!


  • Stance work. Sieht gut aus. Nur wer trägt sowas ein.


    so tief ist er gar nicht. Wirkt wahrscheinlich auf den Fotos so. Da gab es glaube ich irgendwie was von wegen 8 cm Bodenfreiheit oder so?!? Aber Stance work oder aber auch slammed cars sind schon ne feine Sache. Kannst du ganz legal mit air ride fahrwerken machen. auch hier in deutschland. Ist in der VW Szene sehr beliebt.


    Gut... Wenn ich den 2 Tonnen Wagenheber ansetzen will, muss ich den Wagen vorher circa 2 cm anheben (vorne), aber da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige hier :rolleyes:


    @ manmue: Die Felgen haben zwischen 4,5 und 5 Zoll. Genau weiß ich das momentan leider nicht.


    Auf den Fotos sind hinten auch noch 10mm dicke Spurplatten mit normalen Bremstrommeln (mpi) montiert. Sollte aber auch ohne funktionierten.

    Signatur - momentan außer Funktion

    Einmal editiert, zuletzt von phlipper3 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!