Winterreifen

  • Hallo zusammen,
    habe eben festgestellt, dass meine Winterreifen (Bridgestone 145/70) mal eben 16 Jahre alt sind. Da hat mein Mini wohl mal was neues verdient. Was könnt ihr da empfehlen. Ich fahre einen 98er MPI mit Sportspack-Fahrwerk.
    Vielen Dank.
    Alfons

  • Tatsächlich sind wohl die angesprochenen Fabrikate zusammen mit den Yokohama Reifen die einzigen, wirklich empfehlenswerten Winterreifen in 145/70x12.
    Sie zu bekommen verlangt zeitweilig ein wenig Recherche und u.U. sind dann auch 'Neureifen' evtl. 3-4 Jahre alt.
    Aber sicher immer noch besser als einen Reifen mit der Flankenstabilität eines Weingummis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Schau mal hier von 28 bis 77 Euro.: http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl


    oder hier mit kostenloosem Versand:


    http://www.reifen.com/de/TyreS…n=None&ConstructionType=R


    Nun ja, bei beiden Onlinehändlern gibt es in der Größe nur Nankang und Maxxis.
    Ich habe noch von keinem Nutzer dieser Produkte gehört, daß die für den vorgesehenen Zweck wirklich was taugen.
    Meist werden die nur als Verlegenheitslösung genommen, weil gerade nix anderes zu bekommen ist.
    Da würde ich mir an Deiner Stelle lieber die Mühe machen, irgendwo noch den Yokohama aufzutreiben.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Hallo Alfons, schau mal hier, sehr preiswerte Winterreifen:


    http://www.reifen.com/de/TyreS…n=None&ConstructionType=R


    Kostenloser Versand in Deutschland! PKW-Winterreifen
    Nankang 145/70 R12 69T SV-2 31,80/Stück.
    PKW-Winterreifen Maxxis 145/70 R12 69T MA-PW



    Gehe einfach auf:
    http://www.reifen.com/de/TyreS…n=None&ConstructionType=R



    oder schau mal hier: http://www.reifendirekt.de unter 145x70x12

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich kann nur bestätigen, dass sämtliche Winterreifen, die ich bisher auf dem Mini gefahren bin, riesengroßer Mist waren. Leider hatte ich nie Yokohama oder Bridgstone testen können. Da muß ich Herrn Hohls 100% Recht geben: Die Flankenstabilität war bei anderen Fabrikaten immer lausig und meines Erachtens bei trockner oder nasser Straße richtig gefährlich. Mag sein, dass diese Winterreifen bei Schnee und Eis besseren Vortrieb und vor allem Bremsleistung bringen als Sommerreifen, aber das seitliche Ausbrechen von hinten war und ist damit schon extrem ausgeprägt.


    Zur Zeit finde ich bei einigen Händlern einen Yokohama IG50 in der Größe 145/70x12. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrung?
    Evtl. ein Nachfolger zum F600+S?

  • Hallo Landmann


    Ich fahre nicht die IG50 sondern die IG30. Bin sehr zufrieden mit denen, habe aber das Gefühl das sie bei Regen ein wenig schlechter halten als die Sommerreifen, aber wie gesagt, ist nur mein Gefühl :)

    Rover MINI SPI '94


    British Open Classic

  • Hallo allgemein,


    nochmal als Rückmeldung: Habe jetzt tatsächlich einen 6 Jahre alten (!!) gebrauchten Satz Yokohama Winterreifen gefunden. 2 Reifen sind durch eine Spurfehlstellung des Vorbesitzers schräg abgefahren (Restprofil ausreichend) und 2 Reifen lassen ganz schön Luft. ABER: Bei 0° auf trockner und nasser Straße sind diese immer noch um Welten beser, als der ganz Ching-Chang-Schrott, der im Moment auf dem Markt ist. Kein Schwimmen und auch noch leiseres Abrollgeräusch. Fazit: Als Winterreifen nur noch Yokohama oder Bridgestone.

  • Ich fahre seit diesem Winter die Yokohama IG50. Konnte meine Werkstatt einfach über ihren Großhändler ordern und sollte auch bei den entsprechenden Online-Portalen findbar sein, leichter wird auf Seiten aus Österreich oder Schweden. Ob die da mehr Schnee haben? :tongue:


    Maxxis "durfte" ich mal als Beifahrer mit rutschen und hab selbst mit damals 2 Jahre alten Hankook angefangen, die mir deutlich besser gefielen, aber trotzdem ein sehr rutschiges Fahrverhalten auf trockener oder nasser Fahrbahn an den Tag legten. Nur bei Glätte ich das Gefühl, dass die besser als die Sommerreifen greifen.
    Gerade in den Kurven habe ich durch das geringere Haftungsniveau das Gefühl gehabt, rund 15km/h langsamer zu sein als auf Sommerreifen.


    Deshalb bin ich bis zur ersten Dezemberwoche letztes Jahr auf Sommerreifen geblieben und hab erst dann auf tatsächlich frisch gepresste IG50 gewechselt. Leider ist mir dann ne Woche später Einer hinten drauf gefahren und es hat bischen gedauert bis meine Kleine wieder fahren konnte, deshalb hab ich jetzt erst Drei Wochen ErFahrung mit den neuen Reifen.


    Zu den Hankooks eine deutliche Verbesserung, beim Beschleunigen, Bremsen, der Spurführung und allem. Trotzdem solange es nicht glatt wegen Glätte ist, sondern nur nass oder auch im Trockenen immer noch Mist in Vergleich mit den Sommerrädern. Jetzt fehlen gefühlt nur noch 10km/h. :wink:


    Soweit eine kurze Zusammenfassung meiner ReiseerFahrungen...

    Gruß Bjørn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!