Suche meinen ersten Mini zum Basteln

  • Hallo zusammen,


    ich suche meinen ersten Mini, jedoch habe ich bist jetzt noch keine Erfahrung mit Mini's,
    aber hoffe das meine Industriemechaniker Ausbildung und mein passionierter Schrauber-Nachbar mich da weiter bringen :)


    Deswegen habe ich keine hohen Anforderungen:
    -Rost egal, solage der Unterboden nicht durchgerostet ist
    -1300 Vergaser
    -Motor und Getriebe sollen noch funktionieren
    -muss nicht fahrbereit sein (hab einen Autohänger)
    -Ausstattung beliebig (Schiebedach kann, aber muss nicht vorhanden sein)
    -Zustand der Ausstattung egal
    -sollte halbwegs im Orginalzustand sein
    -im Umkreis von ca. 350km um 91362 (Fränkische Schweiz)


    Er wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen könntet.


    Mfg Christian

  • Hallo Christian,


    erstmal Willkommen im Forum. Habe zu deinem Gesuch direkt eine nicht unerhebliche Anmerkung: der Unterboden ist beim alten Mini bezüglich Rost keinesfalls der prolematischste Teil! Hierfür gibt es alle Teile, die preiswert und noch verhältnismäßig einfach zu ersetzen sind. Dagegen sind andere Teile wie Windlauf/Unterkante Windschutzscheibe, Seitenwände hinten vor/hinter der senkrechten Falz etc. erheblich aufwendiger zu schweißen, da hier praktisch immer auf Stoß zu arbeiten ist. Auch gibt es innen in den hinteren Seitentaschen, am hinteren Abschluss der Radhäuser, an den Stoßdämpferaufnahmen etc. einige sehr unschöne Stellen, wo es gerne mal "durch" ist. Habe da schon Autos gesehen, die waren von unten und schwellermäßig "gemacht", aber an den beschriebenen Stellen wie auch z.B. hinter den neu eingeschweißten Kotflügeln war alles weg gerostet.


    Wenn du also nicht schweißen kanst / möchtest, solltest du daher unbedingt auf Rostfreiheit bzw. Rettbarkeit der Originalsubstanz an allen möglichen beim Mini vorkommenden potentiellen Rostherden achten - also praktisch ÜBERALL. Nur ein nicht durchgerosteter Unterboden bringt dich ggf. nicht weiter. Und noch was: deine oben aufgeführten Anforderungen sind eher "normal", will sagen keineswegs besonders gering. Denn ein fast perfektes Auto gibt es nur selten, die meisten suchen eher solch ein "Projektauto" wie du.


    Aber nicht verzagen - da findet sich bestimmt was Passendes. Kann halt nur dauern, bis es dir über den Weg läuft..... Viel Glück bei der Suche
    Vera

  • Hallo Vera,


    danke für deine Begrüßung und deine Antwort. Das Thema mit dem Unterboden ist es, dass ich keine Hebebühne hab und dazu hab ich noch nicht überkopf geschweißt. Mir ist es auf jeden Fall bewusst, dass es sehr viel Arbeit mit sich bring und es Stellen gibt, bei denen ich nicht so einfach weiter komme, weil mir aktuell das Wissen oder die Fähigkeit dazu fehlt, aber das schreckt mich nicht ab. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass meine Schweißarbeiten am anfang sehr bescheiden aussehen werden, aber das wird schon was werden. Wie es so schön heißt "learning by doing" :smile:


    Den einen oder anderen passenden Mini hab ich schon gesehen, bloß die waren zu schnell vergriffen. Ich hab gehofft, dass es hier an der Quelle möglicherweise jemanden gibt, der noch irgendwo einen hat, den er verkaufen will :D

  • Hast du DEN schon gesehen? Zwar kein 1300er, aber das kann man später immer noch ändern. Auch 1000er laufen sehr schön. Und zum Rumüben für den Anfang scheint das eine sehr günstige Basis mit relativ viel Substanz zu sein...... Ist nicht von mir, das Auto, und habe es auch nicht live gesehen, aber der Preis ist für einen Mitteltacho - 10-zöller, der nicht auf den ersten Blick eine Ruine ist, mittlerweile sehr günstig!

  • Schade, hätte ich mir gern angesehen, aber........
    Link funzt nicht!
    Spätabendliche Grüße
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Den Mini aus Gladbach hatte ich auch gesehen, aber den hat sich anscheinend jemand anderes griffen.


    Wäre dieser hier etwas für mich?


    Jaja, der war schon arg günstig in MG. Solche Angebote sind dann immer sofort wieder weg. Hätte ich mehr Platz, hätte ich den für DAS Geld ebenfalls weggestellt. Kann man ja dann irgendwann mal was mit machen. Besser als sein Geld auf der Bank ständig weniger werden zu lassen..... :thumbs_up:


    Der Mayfair aus deinem Link sieht ziemlich mitgenommen aus. Müsstest du mal live ansehen. ABER: UNBEDINGT einen erfahrenen Mini-Menschen mitnehmen, der den Ist-Zustand realistisch bewerten kann und dich ggf. vor einem Euphorie-Kauf bewahrt!!! Und es sind auf jeden Fall heftige Schweißarbeiten nötig. Die Fotos sind wohl nicht von ungefähr so klein. Trotzdem ist zu erkennen, dass beide Kotflügel völlig kaputt sind. Erheblich schlimmer ist allerdings der heftige Unfallschaden in der linken hinteren Seitenwand. Als Anfänger tauschst du DIE nie und nimmer sauber, die wird mittig auf Stoß angesetzt und muss ganz gerade eingebaut werden. Sonst wird das Auto krumm, Tür und hinteres Fenster passen nicht mehr. Nur was für erfahrene Schweißer, die genau wissen was sie tun. Daher mein Tipp: such lieber weiter!!! Such sowas wie den in MG.....


    Hier noch ein paar Minis, die vielleicht auch geeignet wären:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…00-olsberg/200754230.html
    http://suchen.mobile.de/auto-i…t-oldtimer/201661328.html
    http://www.ebay.de/itm/1715364…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    http://www.ebay.de/itm/2716634…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Die beiden letzten haben keinen Mindestpreis, vielelicht kannst du ein Schnäppchen machen. Der Anbieter des Letzten hat zwar eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche, und den Spoiler-Mist muss man ja auch nicht verbauen. Es ist aber bei dem Baujahr und nach den Bildern definitiv KEIN MPI wie beschrieben.....

    .

    Einmal editiert, zuletzt von vera-d ()

  • ja, bloß blöd, dass der so weit weg war, da hatte ich letztes Wochenende keine Chance.


    Ach so ok, dann eben erst so einen, wenn ich erfahrener sein sollte :)


    Ich hab es schön öfters nachgelesen,aber stimmt das, dass es nicht so schwer ist ein Auto ohne Brief zuzulassen?
    Beim roten muss ich wirklich aufpassen, wie der sich entwickelt und der letzte ist wirklich Hammer :biggrin:
    Bei dem ist doch bestimmt etwas faul, wenn er nur noch 1-2 Tage brauchen sollte, wieso richtet er hin dann nicht noch gar selber her?

  • Zum Thema Auto ohne Brief wurde erst kürzlich HIER diskutiert. Wichtig ist in dem Fall eine eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzers, dass der Originalbrief verloren gegangen ist, sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom zentralen Fahrzeugregister in Flensburg, dass das Fahrzeug weder gestohlen ist noch irgendwo ein anderer Mini mit der Identität des "übriggeblieben" rumfährt.


    Das mit den 1-2 Tagen ist natürlich ein Witz. Ich sehe da realistischerweise, bei intensiver Freizeit-Arbeit, eher mindestens 1-2 Monate. Alleine die Lackiervorbereitungen dauern ziemlich lang, dann noch massenhaft Einstell- und Montagearbeiten. Soll ja schließlich was G'scheit's bei rauskommen, oder? Und dann gibt es viele Gründe für den vorzeitigen Verkauf: keine Zeit mehr, die anstehenden Arbeiten unterschätzt (siehe Zeitangabe.... :rolleyes:), oder ganz simpel die Kohle ausgegangen. Das muss nix heißen!


    Viel Glück bei der Suche, Gruß
    Vera

  • Ok danke für die Erklärung :thumbs_up:


    Das hab ich mir schon so in der Art gedacht, aber das hat sich jetzt erledigt, da der Verkäufer hat das Angebot abgebrochen hat.
    Mal schauen wie sich die andere Auktion entwickelt.


    Danke,
    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!