Entlüftungsnippel abgedreht

  • Ja-ja. War klar. 1 Schritt vor, 2 zurück...


    Also die Bremsleitun g ist drin. aber dafür hält der Nippel nicht mehr dicht. Gewinde teils überdreht , teils rost.


    Bei den 7,5 Bfemsen sind die Nippel 3/8 Gewinde. Ob das was nützt einfach neue rein zu drehen? Vermutlich hat das gewinde im sattel ja auch was abgekriegt.


    Ob es vlt. eine Idee wäre einen metrischen da rein zu würgen? M10 8oder so) war glaub ich identisch von der steigung. Nur halt etwas breiter. Und das wär ja gut.


    Nachschneiden und metrisch oder original und Risiko dass es nicht genug Fleisch hat.



    Ideen? Bin ja sicher nicht der erste damit.
    Oder muss da der Sattel getauscht werden?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • So teuer sind doch die neuen Bremssättel nicht. Ich weiß, wovon ich spreche. Meine waren fest, sicher hätte ich diese wieder gangbar bekommen. Eine Neuanschaffung steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand die alten wieder zu reparieren. Wir können uns doch glücklich schätzen, dass wir derzeit noch Neue Ersatzteile bekommen.

  • Einfach mal ein wenig rumexperimentieren, Bremse ist sowieso nur für Angsthasen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Einfach mal ein wenig rumexperimentieren, Bremse ist sowieso nur für Angsthasen....


    Sowas ging mir auch gerade durch den Kopf.


    Ernsthaft, wo bleibt der Aufschrei der "Bremse nur fachgerecht" Fraktion?


    Zum Thema: "reinwürgen" würde ich da gar nichts. Die "Nippelreste" fachgerecht entfernen, das Gewinde beurteilen und ggf. nach- oder größer schneiden, OK. Und wenn das nicht 100%ig machbar ist => neu. Und wenn der andere Sattel noch OK ist muß der auch nicht zwingend mitgetauscht werden, bei Sätteln kann man durchaus nur einen tauschen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • zur zeit Sonderanghebot Minispares 98 GBP 1 Sattel neu.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Ernsthaft, wo bleibt der Aufschrei der "Bremse nur fachgerecht" Fraktion?
    ... Und wenn das nicht 100%ig machbar ist => neu.



    DAS hatte ich als selbstverständliuch vorausgesetzt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Zitat

    Ob es vlt. eine Idee wäre einen metrischen da rein zu würgen?


    Zitat

    rnsthaft, wo bleibt der Aufschrei der "Bremse nur fachgerecht" Fraktion?
    ... Und wenn das nicht 100%ig machbar ist => neu.


    DAS hatte ich als selbstverständliuch vorausgesetzt.



    ich bin zwar selbst ein großer Pfuscher, aber drüber nachzudenken, einen Nippel reinzuwürgen würde ich mich nicht trauen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Also mit "reinwürgen" war natürlich gemeint das Gewinde mit 10er Gewindeschneider nachschneiden (mit Anschlag um den Dichtungsboden nicht zu berühren), anschauen, ggf. neuen Nippel rein usw...
    Oder größer aufbohren, M12 Hülse, da hinein ein 3/8 Gewinde usw...


    Da die Steigung zwischen M10 und 3/8 auf einem ganzen Zoll nur 1/24stel Zoll abweicht, ist das auf der kurzen AStrecke quasi in dem Spiel das das Gewinde von Haus haus hat. Insofern denke ich dass das M10 nur tiefer greift (0,4mm). Also nicht alles was "nicht neu" ist, ist Pfusch.


    Aber ok.


    Andere Frage: Bei Minispares gibts ja diese Kits mit Scheibe, Bremsbelägen, Sättel....
    Darin ist als Bremssattel jedoch der Sattel aus dem eigenen Hause (MS). Diese sind auch deutlich billiger als die Originalen. etwa 100 gegen 50 Pfund.


    http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Calipers/27H4657MS.aspx?040101&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Front/Calipers.aspx|Back%20to%20shop


    Sind die gut? Oder gibts da Probleme? TÜV vielleicht?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • Andere Frage: Bei Minispares gibts ja diese Kits mit Scheibe, Bremsbelägen, Sättel....
    Darin ist als Bremssattel jedoch der Sattel aus dem eigenen Hause (MS). Diese sind auch deutlich billiger als die Originalen. etwa 100 gegen 50 Pfund.


    http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Calipers/27H4657MS.aspx?040101&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Front/Calipers.aspx|Back%20to%20shop


    Sind die gut? Oder gibts da Probleme? TÜV vielleicht?


    Das hab ich mich auch schon gefragt. Die haben laut Beschreibung nachproduziert, als es die Sättel von AP nicht mehr gab. Mittlerweile gibt's die wohl wieder.


    Übrigens gibt's bis heute 23:59 noch eine Rabattaktion bei Spares... ;)


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!