• Wir haben noch ein kleines Problem
    Unsere mpi mini geht seit gestern in standgas aus
    Ich hoffe sie haben da ein Tipp was es seien kann

  • hallo , füll mal bitte dein profil aus dann wird dir auch geholfen ;)
    mfg stephan
    p.s. wie willst du jemanden in deiner nähe finden, wenn du nicht preis gibst wo du wohnst


    mini-fans.de

  • Hallo, ich würde mir auch mal das leerlauf regelventiel anschauen, das war bei mir schon sehr verdreckt und mal an einen Tester hängen.
    Mfg stephan


    mini-fans.de

  • Guten Morgen Zusammen
    mein Profil ausgefüllt
    Meine frage an die mini Experten ist wir haben noch einen 2 mpi mini in freundeskreis
    welche teile würdet ihr austauschen um den fehler zu finden
    Vielen Dank in Voraus

  • wir haben im standgas nur 12.0 volt an der batterie gemessen


    Dann kontrolliere als erstes mal die Massebänder im Kofferraum und vorne am Motorknochen. Hier müssen die Kontaktflächen sowie das Masseband selber metallisch blank ohne Grünspan und sonstigen Korossionsrückständen sein. Zudem gibt es bei MPI vorne im Kabelbaum irgendwo einen Massepunkt, welcher wohl gerne mal Probleme macht. Leider habe ich mir die genau Position nicht gemerkt, findest Du aber sicherlich mit der Suchfunktion hier im Forum.
    Die Elektronik reagiert schon mal sehr seltsam, wenn die Stromversorgung nicht stimmt. Bei 12 V an der Batterie ist die Spannung definitiv zu gering. Hier solltest Du 12,6 V im Ruhezustand (mind. 30 Minuten nach Motorlauf) und 13,8 V- 14,4 V bei laufendem Motor messen.
    Sollten die Massebänder keine Besserung hervorbringen, dann sollte mal die Lima und Batterie überprüft werden. Um die Batterie gleich auszuschließen, könntest Du diese mal mit einem Ladegerät über die Nacht voll laden und schauen, ob die Batterie die oben genannten Spannungswerte hält und der Mini so wieder gut läuft. Wenn das der Fall wäre, dann bleiben nur noch die Massebänder und die Lima übrig. Ach und noch nen Tipp, wenn man schon am Masseband vom vorderen Motorknochen schraubt, könnte man die Knochengummis gleich mit tauschen.


    Und da ich eigentlich von der Vergaserseite herkomme, ist es durchaus denkbar, daß es leichte Abweichungen mit den Orten der Massebänder gibt. :confused:

  • ok danke für den Tipp


    kann es dann auch seinen das er dann auch in standgas aus geht bei 12,0 volt

  • Bevor jetzt der halbe Kabelbaum geschlachtet wird, ist es dringend zu empfehlen mittels Testbook die Fehlerquelle einzugrenzen. Grundsätzliche Fehler könnten sein:


    * Leerlaufstellerregelventil
    * (Kontakt) Drosselklappenpoti
    * Fehler MAP Sensor
    * Fehlerhafte Einstellung des Drosselklappenanschlags (deshalb sollte man ohne Testbook da nicht daran rumdrehen)
    * Masseknoten J10 im Kabelbaum ca 13cm hinter dem kürzeren ECU Stecker


    Läuft er grundsätzlich nicht im Leerlauf oder geht er an der Ampel aus, wenn man aus niedriger Drehzahl auf die Kupplung tritt?

  • JumboHH
    Das wurde 'Karl Heinz' bereits am 29. in direkter Kommunikation geraten.
    Da aber kein Testbook zur Verfügung steht (ob nur nicht im Eigenbesitz oder auch in erreichbarer Umgebung nicht ist unbekannt) sollte versucht werden durch Teiletausch von einem MPI zum anderen des Problems Herr zu werden. So war der Plan.
    Ein eher weniger von Erfolg begleitetes Unterfangen. Kann funktionieren muß aber nicht.


    Zeitweilig ist eben bei 1.3is Testausrüstung unverzichtbar und es ist sehr ratsam v o r dem Entstehen eines Problemes herauszufinden, wo ein solches Testbook/Mikrocheck sich in der Umgebung befindet und wie das dann im Problemfalle erreichbar wäre.
    Reines Teiletauschen ohne Zugang zum Fehlerspeicher kann ein langwieriges und auch unnötig teures Unterfangen werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein häufiges Problem ist folgendes:


    Sympthom:
    Geht man aus über 2.000 Umdrehungen vom Gas, läuft der Motor im Standgas ganz normal
    Geht man aus unter 2.000 Umdrehungen vom Gas, geht der Motor aus.
    Startet man den Motor dann wieder, läuft alles ganz normal


    Ursache:
    Der Drosselkappenanschlag passt nicht mehr und das Leerlaufstellerregelventil benötigt zu viel Zeit, die richtige Luftmasse einzustellen.


    Fehlerbehebung:
    geht leider nur mit einem Testbook, da der MPi in der Grundeinstellung etwa 40 Schritte haben sollte.
    Wenn man jetzt recht motiviert am Anschlag der Drosselklappe rumschraubt, kann man sich alles versauen. 20 Schritte sind etwa 1/8 Umdrehungen.


    Zum Probetauschen kann man natürlich die komplette Drosselklappeneinheit umbauen.

  • Das ist soweit alles nachvollziehbar, aber wird hier vielleicht die Aussage, daß er nur 12 V Bordspannung hat überlesen? Dieses Problem läßt sich sicherlich ohne Testbook lösen und sei es nur eine entladenen Batterie vom ewigen kurzen probieren/starten.
    Ich selber habe die Erfahrung nicht mit den Steuergeräten, aber arbeiten die mit einer zu geringen Bordspannung überhaupt noch zuverlässig?

  • So endlich läuft der mini wieder wie sich das gehört
    1 die lichtmaschine war defekt
    2 der Leerlaufstellerregelventil war auch defekt


    Vielen Dank für die Information die wir hier erhalten haben

  • ... aber arbeiten die mit einer zu geringen Bordspannung überhaupt noch zuverlässig?



    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein MPi bis zu einer Spannung von 9.5 V absolut zuverlässig läuft. Darunter gibt die Zündspule auf.


    Karl Heinz Glückwunsch zur erfolgreichen Operation.

  • So endlich läuft der mini wieder wie sich das gehört
    1 die lichtmaschine war defekt
    2 der Leerlaufstellerregelventil war auch defekt


    Vielen Dank für die Information die wir hier erhalten haben


    Trotzdem nocheinmal mein wichtiger und ernstgemeinter Hinweis:
    Bei zu geringer Bordspannung beim MPI als erstes ein ZUSÄTZLICHES Massekabel vom Kopf (Ex-Heizungsventilgewindebohrung) zur Frontschürze (auch überflüssige Gewindeöse neben dem Haubenschloss schon vorhanden!) legen, half bei mir zu 100% (Ok, in 2 Fällen nur......)!!!
    Das Problem von fehlender Masse zur korrekten Ladung ist ein spezifisches MPI-Problem und seit 1996 bekannt.......die LiMa muss gar nicht kaputt gewesen sein!!!
    LG Ilja :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!