Wechsel auf Winterreifen, einige Fragen offen

  • Mitte November habe ich mir meinen ersten Mini zugelegt. Er sah soweit optisch gut aus.
    Winterreiben lagen welche bei, waren noch nicht montiert.


    Habe mich gestern an die Arbeit gemacht die Reifen zu wechseln.


    Sommerreifen waren:
    Yokohama 175/50 R13


    Winterreifen sind:
    Nankang 145/70 R12


    Es waren Distanzscheiben drauf, die habe ich jetzt auch drauf gelassen. Ist das in Ordnung?


    Dann ist mir da noch ein Teil entgegen gekommen:
    kann mir jemand sagen was das ist?


    Dann war ich doch vom Zustand der Bremsen etwas verwirrt! Der Verkäufer sagte mir die sind voll in Ordnung. Sieht auf dem Foto irgendwie nicht so toll aus:


    Zustand der Stoßdämpfer?:



    Ist das mit dem Abstand zwischen Reifen und Radkasten normal?:


    da ich nur 4 Dateien anhängen kann, hier die anderen Fotos in meiner Cloud:
    http://1drv.ms/1v3KtuM


    Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe vorab!


  • Dann ist mir da noch ein Teil entgegen gekommen:
    kann mir jemand sagen was das ist?


    Zustand der Stoßdämpfer?:


    Das Teil ist der Anschlaggummi, sollte erneuert werden.


    Den Stoßdämpferzustand rein optisch zu beurteilen ist schwer, genauso wie den Zustand der Bremsen. Gewiss hat die Bremsscheibe schon bessere Tage gesehen. Was ist noch an Belagdicke vorhanden?


    P.S.: War noch nie ein Freund von Distanzscheiben

  • ok, dann schaue ich mal ob und wo ich neue Anschlaggummis her bekomme. Dann tausche ich die doch gleich auf beiden Seiten.
    Die Bremsbacken haben schon noch einige Millimeter Belag. (ca. 5mm)



    P.S.: War noch nie ein Freund von Distanzscheiben


    Kannst du auch sagen warum du kein Freund davon bist?


    Hätte ich die Scheiben einfach weg lassen können bei der Reifengröße?

  • Bezgl.der Disztanzscheiben und es ist s e h r berechtigt, davon kein Freund zu sein !! stellt es sich in diesem Falle etwas anders dar.


    Hinten waren wohl Distanzscheiben drauf, um genügend Abstand zum Stoßdämpfer herzustellen.
    Da bei den großen Rädern der mittlere Radaufstandspunkt ziemlich weit draußen, also vom Fahrzeug weg liegt, kann man bei der 4.5x12 mit großer Einpresstiefe, wie sie alle 4.5x12 'ab Werk' aufweisen schon 'ne ganze Menge unterlegen, bevor man überhaupt die Last erreicht, die das Serienrad auf das Fahrwer küberträgt, zumal auch die Radflanken des Winterreifens deutlich nachgiebiger sind, als die einer 'Serie50' Niederquerschnittsdecke.


    3/8" Distanzscheibenstärke ist dahingehend einmal gar kein Problem und (n u r) für diesen Zweck sogar 19mm nicht.


    Allerfdings muß man stets Sorge tragen, daß genug Gewinde an den Radbolzen im Eingriff ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Heißt das, für die 13" Sommerreifen sind Distanzscheiben sinnvoll und die 12" Winterreifen sollte ich ohne Scheiben montieren?

  • Offene Antwort zu dieser Folgefrage erlaubt ?


    Wenn ja, dann ist es unerklärlich, wie die gegebene Antwort zur Frage Distanzscheiben bei 6x13 Serie zu jetzt dann 4.5x12" derart fehlinterpretiert werden kann.


    Andreas Hohls P.S.: Einfach nochmals die gegebene Antwort lesen, dazu sich ein 6x13 mit seinem mittleren Radaufstandspunkt vorstellen und danch das schmale 4.5x12" und die daraus resultierenden Lasten ableiten. Und dann nochmals überlegen, welches der beiden Räder deshalb vielleicht Distanzscheiben besser verträgt und welches schlechter.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zumindest verliert der Stoßdämpfer kein Öl... ;)


    Beim dem Tragbild der Bremsscheibe würde ich mal davon ausgehen, das da ein Kolben im Sattel hängt.


    Die Anschlaggummis zu wechseln ohne den oberen Querlenker auszubauen ist gar nicht so einfach, weil man da nur schwer dran kommt.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Meine Meinung:
    Unter Stahlfelgen gehören keine Alu-Distanzscheiben und sind auch in keinster Weise nötig,
    was Andreas Hohls mit seiner Aussage meinte, verstehe ich nur im Ansatz und ist eigentlich auch nur auf die grundsätzliche Frage, ob 12" oder 13" "adäquat" ist, erlaubt und dann auch aussagekräftig.
    Bei Winterrädern ist es recht belanglos, die passen schon so.
    LG Ilja :cool:

  • Meine Meinung:
    Unter Stahlfelgen gehören keine Alu-Distanzscheiben und sind auch in keinster Weise nötig,
    was Andreas Hohls mit seiner Aussage meinte, verstehe ich nur im Ansatz und ist eigentlich auch nur auf die grundsätzliche Frage, ob 12" oder 13" "adäquat" ist, erlaubt und dann auch aussagekräftig.
    Bei Winterrädern ist es recht belanglos, die passen schon so.
    LG Ilja :cool:

  • alu distanzscheiben dürfen nicht mit stahlfelgen gefahren werden


    das tragbild der bremsscheibe ist auch nicht das beste, die bremsen kosten so wenig, da ist es schon eine frage warum überhaupt drinn lassen

  • Gab es nicht bei den ersten Minis mit 12" Bereifung Felgen die eingebaute Distanzplatten hatten? Auf einem schon älteren Winterlaufradsatz meine ich an Stahlfelgen ca. 8 bis 10 mm dicke Distanzscheiben an der Felge fest verschweißt gesehen zu haben. Sollten wohl für die hinteren Räder nötig sein um ein Streifen der Reifen am Stoßdämpfer zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!