Geräusche im Fußraum

  • Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen, so langsam ist es nämlich nervtötend! Bei meinem MINI sind beim Fahren im Fußraum echt komische Geräusche (knarzend, quietschend???). Zuerst dachte ich ja, es hängt irgendwie mit dem Beifahrersitz zusammen - nachdem ich daran herumgerüttelt, ihn vor- & zurückgeschoben hatte, war es jjedoch immer noch da. Ich denke, es kommt vorrangig von der rechten Seite. Womöglich ist es aber auch irgendeiner von diesen Plastikschläuchen?! Es gibt mir wirklich Rätsel auf...

  • Haha. macht meiner auch. Allerdings nur, wenn jemand rechts sitzt.


    Ich habe den Fehler auch noch nicht gefunden, melde mich aber.


    Thomas

    Gruß Tom

  • Mehr Input
    Beschreibt doch mahl dein quitschen genauer.
    Wann tritt es auf?
    Hatte auch mahl ein Knaren rechts was bei jedem Lastwechsel auftrat. Das kam vom oberen Knochen.

  • So genau kann ich das gar nicht beschreiben - dachte zuerst, es läge daran, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. So war´s glaube ich anfangs auch. Aber mittlerweile tritt es sogar auf, wenn ich allein fahre - hat auch nichts mit Kurvenlage o.ä. zu tun, glaube ich...
    Aber es ist ja zumindest beruhigend, das ich nicht alleine genervt werde, nicht war TB79 *gg*!?

  • Hi Ho !!


    Also bei mir machte ganz am Anfang die Lüftungs-'Blackbox' komische Geräusche. Da fehlte einfach eine der Befestigungsmutter. Das war so ein komisches Knarzen. Nachdem ich das dann wieder festschraubte, waren die Geräusche weg.


    Ciao, Frank

  • ... und wo fehlte genau die Mutter?


    Ich habe das Gefühl, das kommt von rechts. So die Gegend über dem Sicherungskasten.


    Jaja. MPi. Da sind die Sicherungen innen.


    Thomas

    Gruß Tom

  • Hi Ho !!


    Also mein 92iger SPi hat noch nen älteren Lüftungsklumpen. Gibt da nur EIN oder AUS. Weiß nicht, wie die neueren (2 Stufen)Lüftungen befestigt sind.


    Meine Lüftung hat an der Hinterseite einfach 2 Stehbolzen welche rechts und links hinten an der Trennwand einfach in eine Halterung führen. Und dann halt rechts und links jeweils mit einer Mutter verschraubt. Und die rechte Mutter fehlte bei mir halt einfach.


    Kommt man aber sehr bescheiden ran.


    Ciao, Frank

  • Wie Herbertzan schon sagte: eine fehlende Mutter bei der Lüftung kann Ursache für die Geräusche sein.
    Weitere Möglichkeiten: das alte Blaupunkt Radio hat bei mir geklappert und das nicht zu knapp. Einfach ein Stück Schaumstoff in den Kassettenschacht rein ( wenn man sich wie ich kein neues leisten kann ). Das hilft, man verzichtet allerdings auf Tapes...
    Zweitens: der "Belüftungsschlauch" war schon mal von der oberern Führung abgerutscht. Dann hat der ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf dem Reifen gescheuert. War allerdings links...

  • Tach!


    Soweit ich weiss ist der Frischluftfangschlauch auf rechten Seite. (Wenn man drin sitzt)
    Das ist zumindest der einzige Schlauch der auf dem Reifen scheuern könnte.
    Es könnten natürlich auch die Knochengummis sein. Geräusche lassen sich in einem Auto immer schwer genau lokalisieren.
    Schau doch als erstes mal alle Schläuche im Innenraum nach. Dann würd ich den dicken Frischluftschlauch überprüfen. Der sitzt im rechten Kotflügel (wenn man drin sitzt :D ) Vorne ist dieser grosse schwatte Trichter (auch rechts) von dem geht der Schlauch ab.
    Und dann kannste mal die Gummis anschauen.


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • ... also von meinem schönen Panasonic-Radio kommts nich.


    Dat ist tiefer drin.


    Ich such mal am Lüfter.


    Danke erstmal


    Thomas

    Gruß Tom

  • Du könntest Dir auch mal ein paar Kabelbinder schnappen und mal im Motorraum die "Klapper-Freunde" (lose Kabel, die irgendwo gegen schlagen können, die fliegenden Sicherungen etc...) beseitigen. Macht nicht viel arbeit, und kann manchmal Wunder bewirken:)


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Smutje:


    Links ist auch ein Schlauch ( wenn man drin sitzt, natürlich!!! ). Weiß ich hundertprozentig, hab ewig gesucht bis ich das Geräusch dort lokalisiert habe.
    Das ist nicht der dicke, der ist rechts, das ist son kleiner. Der führt meines Wissens nach direkt an die Lüftungsdüse (n?) im Armarturenbrett.


    Bis denn, Martin

  • den schlauch werd ich wohl noch
    gar nicht haben, oder?


    siehe Baujahr..
    Möglich ist alles... :)


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • auch, wenn ich noch nicht nochmal nachgesehen habe.


    Kabel im Motorraum können es nicht sein. Zumindest, wenn mich meine Ohren nicht täuschen.


    Das ist direkt am oder hinterm Armaturenbrett. Im Bereich Lüftung hatte ich es zuerst vermutet. Klingt so, als komme es von der rechten Düse im A-Brett.


    Thomas

    Gruß Tom

  • Nee, nee, Radio ist es bei mir auch nicht. Kommt auch nicht von links. Beim bloßen Laufenlassen des Motors ist auch nichts zu hören - wird erst beim Fahren so richtig nervig (je unebener die Straßen, desto quietschender). Habe heute mal den Beifahrer kopfüber fahren lassen *gg* - konnten es aber immer noch nicht orten... So lange die Ursache nicht gefunden ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Radio richtig aufzudrehen *gg*!

  • Ist sowieso die Lösung für alle klapper Probleme. :D


    Wenn selbst ein akrobatischer Beifahrer das Klappern nicht finden konnte. Kann nicht dann auch sein das es aus dem Motorraum kommt? Motor Elektronick oder Hauben Schaniere zum Beispiel.

  • Also, aus dem Motorraum kommt es sicherlich nicht. Ich denke, von der Beschreibung her ist es bei mir das gleiche wie bei der Katja. Allerdings kann ein klingelndes Klappern schon aus dem Motorraum kommen. Dann ist nämlich die Haubenaufstellstange (ich liebe dieses Wort) zu locker.


    Aber ansonsten ist alles schön fest. Außer dem Motor. Der müsste mal neue Knochengummis bekommen. Aber das Geräusch kommt von der Strecke, nicht vom Motor.

    Gruß Tom

  • Liebst du auch das Wort Haubenaufstellstange in dem Zusammenhang mit FEST?!? *bg*

  • Dann kommt das Klappern warscheinlich von des Beifahrers zähnen. :D
    Aber mahl im Ernst drinne! Hast du schon ne Wegfahrsperre. Wenn ja, dan schau doch mahl ob die Elektronick dafür sich lose gerapelt hat. Die sitzt genau hinterm Handschufach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!