Bronzebuchsen Diff-Deckel

  • Kann mir jemand einen Rat geben, wie man am besten die Buchsen aufreibt?
    War hier bei einem Betrieb, der sich mit Jaguar und Bently-Oldtimern befasst und hatte den Eindruck, der wagt sich nicht an das Aufreiben der Diff-Deckel-Buchsen.:headshk:


    Die Buschen müssen in den Deckel gespresst werden mit dem Loch am Ölkanal (?)
    Dann aufreiben und Spiel vom Ausgleichsgelenk prüfen.----Richtig?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo,
    bisher habe ich mich nur mit dem Aufreiben von Kipphebeln befasst. Dafür gibt es spezielle Messer. Die sitzen auf einer Achse und man stellt via Vorspannung den gewünschten Radius ein. Wenn es die Werkstatt nicht hat, vielleicht mal einen metallverarbeitenden Betrieb suchen.

  • Hallo,


    hab es vor kurzem machen dürfen. Du brauchst eine Verstellbare Reibahle, so heißt das Werkzeug. Die Gelenkzapfen messen, danach den Durchmesser der Reibahle betimmen. Ich hatte eine
    aus dem Netz, günstig, aber auch schlecht! Also teuer oder gar nicht! Bei mir hat es nur geklappt weil ich eine Maschinenreibahle in 2 Stufen hab schleifen lassen. Die Möglichkeit hat aber nicht jeder. 2 Stufen deshalb, weil die neuen Gelenkzapfen, schon neu 2/00m Unterschiedlich waren! Musst du berücksichtigen. War nur eine kleine günstige Reparatur, dachte ich, war aber froh als es sich wieder drehte. Das genaue Spiel hab ich nicht parat, ich hatte zuerst 3/100mm, war etwas zu wenig, besser 5/100mm.


    Wenn ein Oldtimer Fachbetrieb so etwas nicht kann, oder machen will, dann weist du jetzt warum.
    Hoffe ich konnte etwas helfen,


    Norbert

  • Danke für die Hinweise, werde also versuchen eine entsprechende Werkstatt zu finden oder einen Motoren-/Maschinenbauer. Ist halt kompliziert hier in der Wildnis, wo jeder nur eine Motorsäge in der Tasche hat:rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich hab dafür eine passende verstellbare Reibahle gekauft, aber von Hunger kostet die in der Größe > 100,- Euro. Das lohnt sich für ein Paar Seitendeckel nicht, da gibt man das besser weg. Lege die inneren Gelenke mit dazu, dann kann man das genau aufeinander passend machen.


    Aus- und Einpressen kann man durchaus vorher selbst im Schraubstock machen, dabei wie schon erwähnt darauf achten, das das Ölloch fluchtet. Das war ab Werk schon mal nicht der Fall...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab dafür eine passende verstellbare Reibahle gekauft, aber von Hunger kostet die in der Größe > 100,- Euro. Das lohnt sich für ein Paar Seitendeckel nicht, da gibt man das besser weg. Lege die inneren Gelenke mit dazu, dann kann man das genau aufeinander passend machen.


    Aus- und Einpressen kann man durchaus vorher selbst im Schraubstock machen, dabei wie schon erwähnt darauf achten, das das Ölloch fluchtet. Das war ab Werk schon mal nicht der Fall...


    Grüße
    Andreas


    Und danach einfach einen Betrieb suchen, der eine gescheite Drehbank hat und natürlich jemanden, der sich damit auch auskennt...


    Eventuell muss man etwas improvisieren, damit die Diff-Seitendeckel sicher zentriert gespannt werden können.


    Dann einfach die Buchsen auf 5/100 Übermaß ausdrehen lassen. Idealerweise kann der Dreher die Gelenke selbst ausmessen...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi, ich denke, ein guter Dreher wird sich finden lassen.:thumbs_up:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Landmaschinenhändler hast du in der Nähe? Die können sowas.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • [quote='HOT','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=965716#post965716']Und danach einfach einen Betrieb suchen, der eine gescheite Drehbank hat und natürlich jemanden, der sich damit auch auskennt...


    Eventuell muss man etwas improvisieren, damit die Diff-Seitendeckel sicher zentriert gespannt werden können.




    Denke der Dreher wird sich freuen. Bis der den Deckel gespannt hat, hab ich 2 Bohrungen gerieben:biggrin:


    Halte die Reibahle für die richtige Methode, mit nem 4 Backen Futter geht es natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!