Hilfeeee Motor klackert, aber volle Kompression und Leistung

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich bin seit einpaar Monaten auch stolzer Mini-Besitzer. Nun hatte ich ihn zum Servicen mit allem was dazugehört ( neue Reifen, Batterie, Ventildeckeldichtung und und und.. ). Letzte Woche habe ich das Schätzchen aus der Werkstatt geholt, weil leider der Motor klackert. Jetzt suche ich hier auf diesem Wege dringend Hilfe….
    Gibt es jemand aus dem Raum Coburg der sich meinen Cooper mal anschauen kann und ihn mir wieder flott macht?
    Wäre echt super wenn es hier jemand gibt, welcher sich mit dem Auto auskennt. ( Leider bin ich nur Leihe und für meine Werkstatt ist das Auto zu exotisch )
    Es ist ein Mini Cooper aus 1992 mit dem 1.3 MPI Motor.
    Viele Grüße aus Coburg…

  • Klackert er nur im Standgas oder auch unter Last. Das könnte auf einen Zwischenradschaden im Getriebe hindeuten. Das ist ein Fehrler, der bei den SPI`s häufiger vorkommt. Das heißt aber auch, bevor das nicht genau diagnostiziert wurde, bleibt das Auto stehen, damit nicht noch ein Motorschaden durch die entstehenden Späne entsteht. Das muß sich jemand vor Ort anhören, der etwas Ahnung davon hat.
    Du hast übrigens keinen MPI wenn das Baujahr stimmt. Dann wäre es max. ein SPI oder vielleicht sogar ein spät zugelassener Vergasercooper.

  • Hallo Michael,
    danke für deine Antwort.
    Er klackert im Stand und beim Fahren. Ich habe ihn von der Werkstatt auch so heimgefahren. Es wäre super, wenn ich jemand finden könnte der sich das mal anhört bzw. anschaut und für mich reparieren würde. Beim Anlassen ( er stand draußen ) hat es kurz aufgehört und dann kam es gleich wieder. In den 2 Werkstätten wo ich war hatte ich eher das Gefühl dass die meinen Mini günstig von mir kaufen wollen, als ihn mir zu reparieren. Der eine wollte mir gleich einen neuen Motor aufdrehen, was für mich definitiv keine Option ist. Ich möchte die Originalität des Minis bewahren und nicht irgendwelche Tuningmotoren etc. verbaut bekommen. Ansonsten ist er nämlich in sehr gutem Zustand.
    Es ist ein Einspritzer.
    Gruß
    Chris

  • Coburg? Frag mal bei der Mini IG Bamberg den Dominik -> http://mini-forum.de/member.php?44871-lattemacchiato.
    Der kann dir da sicher mit nem Kontakt weiterhelfen. Es gab mal einen Mini Club (Mini Lords) aus Coburg. Die gibt's
    aber nicht mehr. Soweit ich weiss, sind hier aber noch einzelne Mitglieder von denen unterwegs. Eine weitere Option
    wäre der Henrik aus Gerach -> http://www.henrik-weber.net/home/

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für den Tipp. Ich werde morgen gleich mal den Kontakt suchen.
    Der Winter ist zwar noch laaaange aber ich will das gute Stück im Frühjahr endlich fahren :)
    VG

  • wen ich noch vergessen habe ist der jürgen mit seiner "werkstatt im dorf" aus adelsdorf -> http://www.werkstatt-im-dorf.de/Startseite.html

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!