1000er Temperaturfrage

  • Hallo


    Zur Ausgangsbasis.
    Wir stricken gerade ein lustiges LowBudget Motörchen zusammen, im Endeffekt wird das ein 1000er Stage 1. Das Auto besitzt einen klassischen Einzelmitteltacho, also ohne Wassertemperaturanzeige. Im Zuge des "neuen" Motors wird ein Spi-Zusatzlüfter Einzug halten (ist eh eine Spi-Karosse, damit also problemlos).


    Diesen möchte ich jetzt ansteuern. Da der vorhandene Kühler keinen Schalter vorgesehen hat hatte ich eigentlich die Idee den nicht genutzten Temperatursensor im Kopf durch einen Thermoschalter zu ersetzen und damit den Zusatzlüfter zu schalten. Gleichzeitig wird die zweite vorhandene orangene Leuchte im Tacho leuchten.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen schalter ich kaufen soll, sprich welche Einschalttemperatur im Kopf gemessen ist sinnvoll. Die Temperaturen werden ja sicher im Kopf andere sein, als unten im Kühler.


    Irgendjemand eine Idee?



    zweite kurze Frage, bei hauptsächlich Saisonbetrieb und der Stage1 Ausbaustufe, welches Thermostat (82°, 74°) ist im Alltagseinsatz ideal?


    Dankeschön

  • Zuerst einmal zum Thermostat:
    Mit dem heutigen Super Plus bleifrei laufen die Motoren bei 88° am besten, also vergiss 82° bzw 74° :wink:


    Bei einem 88° Thermostat und Lüfterschalter im Kopf und gleichzeitig mechanischem Lüfter würde ich einen Schalter mit 104°/100° wählen, also 104° Ein- und 100° Ausschalt-Temperatur.


    Wenn ihr den mechanischen Lüfter weg lasst (mit einem Stage 1 1000er bei einem guten Kühler absolut kein Problem) würde ich den Schalter etwas tiefer wählen. Der Lüfter sollte dann aber direkt auf dem Kühler sitzen!


    Gruß, Diddi

  • Moin,


    ich würde nen 82° Thermostat verbauen, mir nen Deckel für die Wapu fräsen und mir ne CWA200 besorgen.
    Controller gibt es bei Tecomotive den tinicwa, der ist voll einstellbar auf die Zieltemperatur und steuert auch den Lüfter, solange der Massegesteuert ist.
    Läuft hervoragend.

  • ähm..... etwas over the top und nicht im Sinne der Low-Budget-Philosophie ;)


    diddi: danke, das hilft mir weiter. Die Recherche nach einem passenden SChalter ist aber recht mühsam, stelle ich fest. 5/8" ist nicht wirklich verbreitet und Adaptertechnisch bleiben dann nicht viele sinnvolle Systeme übrig. Mal sehen. Die Notfalloption mit neuem Kühler inkl. Schalter steht ja auch nch zur Debatte, wobei ich erstere Löösung eleganter fände.

  • Stimmt, Themperaturschalter mit 5/8" sind eher schwer zu finden, wenn überhaupt. Alternative wäre halt, auf Metrisches Gewinde zu vergrößern...


    Die einfachere Alternative wäre, den 5/8" Tempsensor drin zu lassen, wenn man denn vielleicht später eine "Wasseruhr" nachrüsten möchte und einen Kühler mit Themperaturschalter zu verwenden. In dem Fall würde ich, ohne mech. Lüfter einen 74°70° Schalter verwenden. Mit mech. Lüfter sollte der dann etwa im Bereich 90° liegen...


    Wenn der vorhandene Kühler noch gut ist, einfach im unteren Wasserkasten einen Adapter einlöten (lassen)... Eignet sich auch hervoragend zum Wasser ablassen...:wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!