Auspuff Empfehlung

  • Hallo,


    ich würde gerne mal Meinungen oder Erfahrungen zum Thema Auspuffwahl oder Empfehlung hören. Ich habe über die Forumsuche irgendwie nichts passendes gefunden.


    Folgende Konfiguration ist vorhanden:


    Baujahr 1988
    Motor: 12A2EF77233636/P003
    Kurbelwelle Standart
    0,20' Aufmass 9,8 ccm Kubikmulde
    Nockenwelle MD 286° Kent
    Zylinderkopf Stufe 2 EV 36/ AV 30
    Verdichtung 11,8:1
    Doppel HS 2 Ansaugbrücke Cooper's
    LCB


    Ich hatte mal eine RC 40 2 Topf als Probe drunter. Vom Gefühl her fehlt dann obenrum irgendwie die Leistung. Hatte vorher zum Vergleich von meinem Kollegen eine selbstgebaute Anlage mit 2 Polo Mittelschalldämpfern dran und die lief drehfreudiger. Sie ist mir nur zu laut und nicht gerade legal für die Rennleitung.
    Vielleicht weiss jemand eine passende Alternative. Mit Tüv wird es ja eh nicht so leicht, außer Bastuck oder Gutmann.


    Danke

  • Auf diese Frage wird s o keine geeignete Antwort möglich sein.
    Es sind bei den technischen Angaben einige Punkte, die wenig zueinander passen.
    Entweder liegt teilweise ein Irrtum vor oder aber der Motor muß sehr eigentümlich laufen.


    Beispiel :
    Welcher Kolben mit 9.8ccm Mulde hält 11.8:1 Verdichtung aus ?
    Mit einem modifizierten Kopf, der ja zur Bearbeitung zunächst erheblich 'ausgeschachtet' wurde im Brennraumbereich, ist es mit einer 9,9ccm Mulde gar nicht so einfach, noch auf 11.8:1 zu kommen.


    Heißt 'Zweifach HS2 Ansaugbrücke' auch die Verwendung von 2-fach HS2 ?
    Wenn jan, dann sollten die Vergaser für die besc hriebene Motorkonfiguration deutlich zu klein sein.



    Ein wenig Aufklärung im Bereich spezifischer Details ("Wer hat den Zyl.Kopf bearbeitet ?") und o.g. Punkte könnte es leichter werden lassen, eine brauchbare Antwort geben zu können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Morgen Herr Hohes,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Wegen des bearbeiteten Kopfes und der verwendeten Kolben muss ich nochmal den Erbauer kontaktieren. In dieser Materie bin ich nicht so bewandert. Infos gebe ich dann gerne bekannt.


    Es ist die Ansaugbrücke mit der genannten HS 2 Anlage derzeit verbaut. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.


    MfG

  • Nur ganz kurz:
    --Wenn es ein Profikopf ist
    --Wenn es eine 280/290er Steuerzeit ist
    --Wenn es tatsächlich eine solch hohe Verdichtung ist/wäre,


    d a n n wird die potentielle Leistungsausbeute höher liegen, als daß 2xHS2 bedienen können.


    Ideal wäre für diese Konstellation ein 45DCOE Weber oder das entsprechende D'ellorto Modell.
    2xHS4 gingen ebenfalls, aber nicht so gut.
    Auch ein HIF44 wäre noch einsetzbar und den 2xHS2 überlegen in der Gesamtausbeute der Topleistung, wenngleich eher etwas weniger 'reaktiv', als die 2xHS2


    Andreas Hohls P.S.: Die genauen Details des Motors aber m ü s s e n unbedingt zuvor in Erfahrung gebracht werden, weil das sonst ein recht hilfloses Gestückel werden könnte, wenn man diesem Motor 'Manieren' beibringen wollte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!