Zwischenradspiel Krampf

  • Hallo Leute,
    heute habe ich versucht das Zwischenradspiel an meinem Mini einzustellen. Erster Versuch: 2 Anlaufscheiben Stärke X mit blassroter Dichtung von Mini Spares verbaut.
    Drehmoment 25Nm angezogen. Ergebnis: 0,2mm Blatt passt "bequem". Also zu groß. Zweiter Versuch: die selben Anlaufscheiben mit grauer Dichtung verbaut, Drehmoment wie gehabt, 0,1mm Blatt klemmt! Dabei hab ich vorher die beiden Dichtungen zumindest mit der Schieblehre gemessen. Da liegt bei weitem kein Zehntel dazwischen! Keine Ahnung was da passiert. Komprimiert die graue Dichtung so extrem beim Anziehen der Schrauben? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Gibt es Messwerte der jeweiligen Stärken der Dichtungen? Klar könnte ich mir auch andere Anlaufscheiben besorgen... Ich weiß. Trotzdem wollte ich gerne wissen, ob es jemand von euch schon ähnlich ergangen ist.
    Ach so, ich werde beim finalen Zusammenbau auf jeden Fall die bereits komprimierte oder auch wieder "entspannte" und dann wieder zu komprimierende Dichtung verwenden, mit der ich das Zwischenradspiel auch eingestellt habe. Die Verwendung einer neuen Dichtung für die endgültige Montage erschließt sich mir nach den heutigen Erfahrungen überhaupt nicht.
    Danke für eure Kommentare und Hilfestellungen.


    Grüßle aus BaWü


    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Es gibt unterschiedliche Dichtungen in der Grundstärke und auch im Dichtungsmaterial. Von daher ist das von Dir erfahrene ganz normal. Deshalb entweder eine zweite gleiche Dichtung beschaffen und nach dem Einstellen diese dann einbauen oder eben mit einer einstellen und dann die bereit komprimierte Dichtung verwenden. Hier kann es je nach Beschaffung des Gehäuses zu leichten Undichtigkeiten kommen. Das kann man mit Flüssigdichtung umgehen aber nur ganz dünn auftragen, da sonst das Spiel wieder verfälscht wird.

  • Hallo Andi,


    den Effekt hatte ich auch. Eine Dichtung aus einem Dichtungsset von Mini Spares verbaut -> Zwischenzahnrad hat fast geklemmt. Kein messbares Spiel.
    Danach hatte ich die Dichtung "22A2237B" verbaut. Das dürfte die von Dir beschriebene blassrote sein. Bei mir hat die dann perfekt gepasst.


    Gruß Michael

  • Hallo Michaels :smile:,
    ich hab jetzt nach einigem hin und her probieren und nochmaligem tauschen einer Anlaufscheibe, die blassrote Dichtung mit dünn aufgetragener Silikondichtmasse rot eingebaut.
    Sollte jetzt hinhauen. 0,1mm Spiel...aber nicht mehr. Ich finde, die ganze Einstellerei mit den Anlaufscheiben, Dichtungen, Dichtmassen und Drehmomenten nicht sonderlich exakt
    oder reproduzierbar. In dem Moment wo dann auch noch der Motor auf dem Getriebe sitzt und dann wirklich alle Schrauben angezogen sind, würde es mich wundern, wenn das Spiel
    gleich bleibt. Naja, hoffe das passt jetzt und das Öl findet seinen Weg durch die Anlaufscheiben.
    Danke für die Antworten


    Grüßle aus BaWü
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!