Steuerkettenräder Flucht

  • Hallo Leute,


    hab folgendes Problem: verbaue gerade ein Duplex-Steuerradkit und habe festgestellt, dass selbst ohne die
    dünnen Einstellscheiben (Kurbelwelle, also hinterm kleinen Ritzel) die beiden Ritzel nicht ganz in eine Flucht zu bekommen sind.
    Zwei Fragen dazu, kann ich generell ganz auf die Einstellscheiben verzichten oder muss mindestens immer eine hinterm Ritzel
    sein? Und zweitens, kann man die Einstellscheiben trotz größerem Lochdurchmesser auch hinter dem großen Ritzel (also Nockenwelle)
    verwenden, um die Flucht einzustellen?
    Was hab ich noch für Alternativen? Kurbelwellenrad planen lassen??


    Danke für eure Hilfe


    Grüßle aus BaWü


    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Na, was ist los Jungs?
    Alle am Geschenke kaufen oder einpacken? Oder einfach nur ein langweiliges Thema?
    Wenn ich ne Drehbank hätte wär das Thema schon längst erledigt. Hab ich aber nicht...
    Brauch ich min. eine Einstellscheibe hinterm Ritzel oder geht's auch ganz ohne?


    Danke für die Antworten.


    Grüßle
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Die Scheibe hinter´m Kurbelwellen-Ritzel kannst du problemlos weg lassen.


    Hinter das Nockenwellen-Ritzel nur eine passende Scheibe, da eine zu große Bohrung die Scheibe nicht sauber zentriert und das Ritzel nicht sauber aufliegen würde.


    Gruß, Diddi

  • Hi Jungs,
    danke für die Antworten. Ich werde die Scheibe hinterm kleinen Ritzel einfach weglassen.
    Die übriggebliebene Differenz werde ich bei nem Kumpel auf der Drehbank vom kleinen Ritzel abnehmen.
    So ca. 0,1mm - 0,2mm. Muss nochmal genauer messen.


    Danke euch.
    Wenn wir nicht mehr hören, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch allen im Forum!!!


    Grüßle aus BaWü
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!