Montage / Ausrichten SPI Schwungrad

  • Hallo zusammen
    Ich habe einen teilzerlegten SPI-Motor mit Getriebe und einigen Fehlteilen erworben. Bei der Kontrolle auf Verschleiss (Kupplung) habe ich mir ein paar Markierungen vor der Demontage der Teile gemacht (Schwungrad zu Druckplatte und diese zur Welle). Eingebaut wird wieder alles nach System/Lieferant Valeo d.h. ich ersetze nur die Mitnehmerscheibe. Trotzdem stellt sich mir jetzt die vieleicht sehr theoretische:biggrin: Frage wie genau das Ganze nachher wieder montiert werden muss? Muss ich per OT-Finder den Motor einstellen und der fehlende Zahn im Kranz muss genau mittig sein zum OT-Sensorkopf?
    Besten Dank für eure Infos.
    Gruss
    Patrick
    PS: bin Mini-Anfänger, bitte lasst Gnade walten:wink:

  • Die Schwungscheibe passt nur in einer Position :wink:
    Die Nuten in der Stirnseite der Kurbelwelle sowie in der Schwungscheibe sind außermittig gefräst und müssen übereinstimmen. Nur dann passt auch die Keilscheibe spannungsfrei in die Nut :wink:


    Beim Aufsetzen der Schwungscheibe darauf achten, dass die Nut in der die C-Scheibe sitzt, welche die Anlaufscheibe des Primärrades sichert, horizontal steht, damit die C-Scheibe nicht wieder raus rutscht. Sie kann dann die Schwungscheibe blockieren...


    Gruß, Diddi

  • Die Schwungscheibe passt nur in einer Position :wink:
    Die Nuten in der Stirnseite der Kurbelwelle sowie in der Schwungscheibe sind außermittig gefräst und müssen übereinstimmen. Nur dann passt auch die Keilscheibe spannungsfrei in die Nut :wink:


    Beim Aufsetzen der Schwungscheibe darauf achten, dass die Nut in der die C-Scheibe sitzt, welche die Anlaufscheibe des Primärrades sichert, horizontal steht, damit die C-Scheibe nicht wieder raus rutscht. Sie kann dann die Schwungscheibe blockieren...


    Gruß, Diddi


    Hallo Diddi
    Vielen Dank. Nun ist alles klar- beim Motor haben Druckhülse und Keilscheibe gefehlt. Jetzt setzt sich das Puzzle langsam zusammen:smile:
    Bezüglich der C-Scheibe muss ich noch ein Auge darauf werfen, ich hatte zur Demontage nur die Kurbelwelle (Keilnut) waagrecht gestellt.
    Weisst Du auch noch ob das metrische Schrauben sind welche Schwungrad und Druckplatte verbinden (M8)? Die fehlen auch noch..:madgo:
    Gruss
    Patrick

  • Ja, sind M8 x 21. Sollten aber nicht nur 8.8 sein, sondern mindestens 10.9 und werden mit Loctite eingesetzt!
    Bei einem Kupplungs-Kit werden sie mitgeliefert und haben bereits Sicherungsmittel am Gewinde.


    Gruß, Diddi

  • Naabend,
    Motor auf OT stellen,dann passt das mit der C -Scheibe (kann dann nicht rausfallen)


    Beim festschrauben der Kupplungsteile natürlich darauf achten,dass sich nix verdreht.


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!