1300er Motor identifizieren

  • Guten Tag,


    könnte mir jemand bei der Identifizierung meines Motors helfen und sagen wo der ursprünglich verbaut war bzw was der Serienleistung hatte?


    Zylinderkpf: "12g940" darunter "69 " und dann noch " /15/" Ventilgröße 35,? / 29.? doppelte Federn, 9 fach verschraubt
    Motorblock : " 12g1279" hinten in der mitte "134" und dann noch " 168" Motor hat keine Öffnungen zu den Stösselstangen
    Verteiler : Lucas 41257 A oder R darunter 50 72
    Getriebe: WYF 22G1832 daunter F641 oder R641
    Vergaser : doppel Hs2


    in wie fern das ganze wirklich so zusammen gehört kann ich nicht sagen .


    Bin für jede Hilfe dankbar



    Grüße
    Werner

  • @ Werner


    Etwas paßt an dieser Spezifikation nicht, andernfalls wäre es eindeutig 1275GT mit A/Serien Stangenschaltunggetriebe und zwar einem sehr frühen 1275GT mit eben Stangenschaltungsetriebe.


    Nicht dazu passend ist die angegebene Ventilgröße A/V&E/V, sowie die doppelten Federn.
    Der GT hatte 33/29 und eiunfache Ventilfedern.


    Sollte die Std. Nockenwelle mit Std. Ventilen noch verbaut sein (ja aber wohl offensichtlich nicht, da 35.6/29), dann wären die doppelten Federn kontraproduktiv.


    Tipp: Kerze herausdrehen und in den Motor hineinschauen.
    Der 1275GT hat eine tiefe Kolbenmulde, da niedrig verdichtet. Dazu muß man indes 'flach' & 'tief' unterscheiden können, ist aber recht offensichtlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Am Zylinderkopf hat mal jemand Hand angelegt, erkennt man deutlich .Die Engstellen im Bereich der Ventilführungen wurden entfernt und gerundet , sieht sauber bearbeitet aus, weiters sind die Einlassventile im Bereich der in den Einlasskanal ragt etwas abgedreht.


    Welche Kolben verbaut sind kann ich nicht sagen , könnt dir aber ggf ein Foto zukommen lassen da der Kopf eh ab ist.


    grüße
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!