Reifen/Felgen für Austin Metro

  • Ich darf am Sonntag einen 1984er Austin Metro mit nahezu neuwertiger Karosserie genauer anschauen. Schon beim ersten Besichtigen zeigte sich am Blech so gut wie keine Roststelle. Motor soll laufen und die Innenausstattung ist sogar aus Leder. :smile: Mit so einem Glasdach das herausnehmbar ist.
    Wagen steht in der Schweiz und kann erworben werden.


    Verkäufer hat mir mitgeteilt das es für die Baureihe keine Reifen mehr gibt und er auch nicht weiss ob Ersatzlaufräder verfügbar sind. Felgen Lochkreis sei wie beim Mini, allerdings sind dort irgendwelche Spezialgrößen der TD oder TRX Reifen Baureihe verwendet worden. Der Verkäufer verkauft die Karre weil er keine Reifen gefunden hat.... Die noch montierten Reifen sind ca. 15 bis 20 Jahre alt, noch ohne TWI Index. Vielleicht auch noch älter...


    Gibt es andere Laufräder mit eintragungsfähigen Felgen/Reifen die am Metro montiert werden können? Zum schlachten ist der Wagen einfach zu gut, immerhin ist ja ein werkseitig getunter A+ 1300er Motor mit hoher Verdichtung, Zylinderkopf mit großen Einlassventilen, Fächerkrümmer und Sportauspuff verbaut worden. HIF 44 Vergaser und optimiertes Getriebe macht den Antrieb noch interessanter.


    Meine Anfragen beim Reifenhändler haben für 315/70/12 TD Reifen (oder so ähnlich, habe den Zettel im anderen Büro liegen...) keine Verfügbarkeit ergeben. Auch der Oldtimerreifenhändler in München hat da nix im Angebot.


    Gibt es eine Möglichkeit den Wagen nochmals auf die Straße zu bekommen?

  • So: Verkäufer aus der Schweiz hat mich zurück gerufen:


    Da wurden Reifen mit den Abmessungen 160/65/315 verbaut. Wohl von Michelin und Audi vor Jahren entwickelt worden. Soll Notlaufeigenschaften haben die normale Laufräder nicht haben. Reifen von der Machart sollen nur von Dunlop und Michelin produziert worden sein.



    Gibt es für diese Bereifung eine andere Laufradmöglichkeit? Der MG Metro Turbo soll Alufelgen mit normalen (175/60/12 oder 13) Reifen gelaufen sein.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem GTa Baujahr 1989. Die Reifen der Größe 185/55x13 sind mit den ALU - Felgen 5,5 x 13 noch in Originalzustand aber entsprechend alt. Neue Pneus dieser Größe 185/55x13 oder alternative 165/65 x 13 gibt es schon lange nicht mehr. Also was tun - der Metro ist noch " relativ neuwertig, ohne Rost mit gerademal 60.000km " auf dem Tacho.
    Die Lösung des Problems war nicht einfach.
    Nach einigem probieren diverser Felgen, haben sich die Felgen vom Mini, Typ Speedline 6x13 mit der Reifengröße 175 / 50 x 13 angeboten. Das Design passt, der Freilauf im Radkasten kann durch "aufpumpen des Hydrolastikfahrwerks " angepasst werden und Reifen dieser Größe gibt es ja noch von Nankang oder Yokohama.
    Um die Felgen montieren zu können, müssen allerdings am Radflansch die Zentriernasen abgetrennt werden, weil der Innendurchmesser an den Speedline - Felgen zu klein ist.
    Mit dieser Bestückung ist der Metro wieder fahrbar und kann sich sehen lassen !


    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Danke CABRIODRIVER,


    da werde ich mich mal umschauen in dem Speedline Bereich. Das die Zentriernasen abgedreht werden müssen ist mir klar. Ohne den Wulst würden normale Mini Felgen ohne Probleme passen. Allerdings stimmt dann die Einpresstiefe nicht mit den Vorgaben überein.


    Dein GTa schaut fast wie der angebotene 1984er Metro aus - nur das der fünf Türen und einige Teile weniger dran hat. Kein Heckspoiler und keine Radlaufverbreiterungen. Bemerkenswerte AHK hast Du dran :cool:


    Sehe schon das ich die Karre nur dann kaufen kann wenn ich das Problem mit den Reifen lösen kann. Sonst ist das nur ein Klumpen Blech der halt netterweise einen feinen Minimotor drin hat. Sprich in Teile zerlegt werden kann.

  • Evtl. sind auch die Maxilite in 6x13 eine Alternative.


    http://shop.maxilite.ch/index.php?page=product&info=105


    Die Speedline 6x13 waren die einzigsten ALU - Felgen die vor der ET gepasst hatten. Der Abstand hinten ist aber so gering, dass man den Radausschnitt leicht anpassen muss.



    (Ach ja, Anhängerkupplungen - da kann geholfen werden !)

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • War heute in der Schweiz (extra mit ausgeliehenem Abschleppwagen) und nun ist sich der Verkäufer mit seiner Frau/Lebensabschnittpartnerin und weiterer Verwandtschaft nicht mehr einig ob sie den Metro überhaupt noch verkaufen. Sei angeblich die einzige Erinnerung an eine schon vor längerer Zeit verstorbene Person (da finden die Leute an im breitesten Schwyzerdütsch zu reden...für mich nicht mehr verständlich) - sie haben mir als Entschädigung immerhin SFR 50,00 und einen Restaurantgutschein fürs Baur au Lac gegeben (eine der Personen arbeitet dort...)


    Bin total enttäuscht zurück gefahren, Gutschein wird irgendwann mal verspeist - mit Overall und Schrauberpfoten will ich da nicht aufschlagen.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben für die Karre passende Felgen und Reifen zu finden :thumbs_up: - vielleicht kann ich in den nächsten Tagen Vollzug melden. Derzeit sehr unsicher ob ich den Wagen überhaupt kaufen kann.

  • Die Endtäuschung kann ich verstehen, denn der Metro ist ein geniales Auto mit allen Schraubervorteilen. Als Ersatzteilspender wurde er seit seiner Markteinführung von vielen Minifreaks verwertet.
    Leider gibt es dieses Gebrauchsfahrzeug mit Kurbelfenster auf dem gesamten Markt nicht mehr. Ich suche schon seit längerer Zeit einen 4 -Türer für den Winter, aber ohne Erfolg.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Der Metro hat sogar elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ein Glasdach das entnehmbar ist. Die meisten Metros sind gnadenlos verrostet oder durch mangelnde Pflege runtergeritten. Der Motor ist gut und hat wenn die Motornummer stimmt die hohe Kompression und einen verbesserten Zylinderkopf.
    Ab und zu sind mir ganz ordentlich Metros in England über den Weg gelaufen, meistens recht teuer oder optisch gewöhnungsbedürftig hingerichtet. Kuhfleckenplüsch auf den Sitzen, pink-grün-neon irgendwas farbiger Plüschdachhimmel, viele Aufkleber oder Möchtegern Optiktuning das sehr "englisch" rüberkommt....


    Der Metro ist sehr original, so gut wie rostfrei (eine winzige Stelle an der Heckklappe, drei kleine Steinschlagschäden an der Frontmaske unterhalb Stoßstange) und mit der Lederausstattung eine optische Wucht. Sogar Wurzelholzdekor, hochwertige Teppiche und geteilt umzulegende Rückbank. Uhr am Dachhimmel mit Tripmeter, viel Chromzierrat, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Scheinwerferreinigungsanlage, vierfach Stereoanlage von Blaupunkt mit CD Wechsler im Kofferraum, Metallic Lack, stufenloser Scheibenwischerintervall, mehr Innenraumlicht wie normale Metros, Kofferraumlicht, vollständiger Bordwerkzeugsatz, Oelkühler.


    Ist ein kleiner Luxuswagen so wie der dasteht, ich wußte gar nicht das es so luxuriöse Metros gibt. Das hellbeige Leder ist eine optische Wonne - aus Rücksicht auf den Verkäufer zeige ich die Photos noch nicht. Erst wenn mir der Metro gehört. Wurde gebeten keine Photos zu zeigen. Und ich will mir es nicht mit dem Verkäufer verderben, unsere schweizer Freunde können da manchmal etwas ungehalten reagieren.


    Ich gehe davon aus das der Wagen ohne Blecharbeiten und lediglich mit neuen Reifen, Feineinstellung und einer gründlichen Hohlraumkonservierung hier in Deutschland die H-Zulassung ohne Fehler schaffen wird. Wichtig ist es den Zustand dauerhaft zu bewahren.

  • War heute in der Schweiz (extra mit ausgeliehenem Abschleppwagen) und nun ist sich der Verkäufer mit seiner Frau/Lebensabschnittpartnerin und weiterer Verwandtschaft nicht mehr einig ob sie den Metro überhaupt noch verkaufen. Sei angeblich die einzige Erinnerung an eine schon vor längerer Zeit verstorbene Person (da finden die Leute an im breitesten Schwyzerdütsch zu reden...für mich nicht mehr verständlich) - sie haben mir als Entschädigung immerhin SFR 50,00 und einen Restaurantgutschein fürs Baur au Lac gegeben (eine der Personen arbeitet dort...)


    Bin total enttäuscht zurück gefahren, Gutschein wird irgendwann mal verspeist - mit Overall und Schrauberpfoten will ich da nicht aufschlagen.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben für die Karre passende Felgen und Reifen zu finden :thumbs_up: - vielleicht kann ich in den nächsten Tagen Vollzug melden. Derzeit sehr unsicher ob ich den Wagen überhaupt kaufen kann.


    Verstehe nicht warum du deinen Thread immer noch weiterführst, sorry.
    Eigentlich reitest du ja nun ein totes Pferd, oder?

  • Verstehe nicht warum du deinen Thread immer noch weiterführst, sorry.
    Eigentlich reitest du ja nun ein totes Pferd, oder?


    Lies mal den letzten Satz bis zum ende vielleicht ist das Pferd noch gar nicht tot.... :wink: ...und eventuell sucht ja jemand anderes aber es sind solche Komentare die manche Leute vom schreiben hier im Forum abhalten ... bin immernoch der meinung wen es nicht interessiert braucht es ja nicht zu lesen... sorry aber meine Meinung! Ps dein Beitrag finde ich noch etwas deplatzierter hier als meinen aber auch dies ist nur meine Meinung. Nix für ungut und gruß nach Herxe. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!