Motorwechsel Innocenti

  • Will in einen Inno 1001 einen 1256 ccm Motor vom Cooper 1300 einbauen. Technisch soweit alles geregelt , aber wie läuft das dann mit der Eintragung in die Papiere ?
    Muss ich damit zum TÜV , oder kann das auch eine andere Prüforganisation machen ? Habe eine Fotokopie vom Kfz.brief eines Inno 1300 ,aus der alle Daten ersichtlich sind , aber reicht das für die Prüfer ? Einige Schlaumeier die ich kenne haben auch etwas vom umrüsten der Bremsanlage wegen der Mehrleistung des Motors gebabbelt. Stimmt das ?
    Viele Fragen , die wahrscheinlich einfach zu beantworten sind , wenn man es weiß.....
    Hoffe auf klärende Antworten ?!?


    Thomas

  • Hallo Thomas
    Einfach mit dem TÜV sprechen, dieses Gespräch/Beratung ist meist kostenlos (war bei mir immer so). Nur so kannst Du stichhaltige Aussagen bekommen, die Du dann ab arbeiten Kannst.
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • oder mal schlaumicheln...


    theroethisch kann heutzutage ausser einem Mini Fahrer kaum einer einen 1000er Motor vom 1300er unterscheiden...also warum eintragen?


    Aaaaaaber...


    ohne Eintragung erlischt mit dem Umbau die allgemeine Betriebserlaubnis...jede Fahrt ist also illegal(!) und NICHT versichert (!!!)
    Jede Leistungssteigerung erfordert eine Anpassung der Bremsanlage...ist eine Auflage - also Gesetz...
    einen 1300er mit Trommelbremsen zu bewegen grenzt an Selbstmord...


    soweit mein letzter Stand, darf nur der TÜV grössere Eintragungen machen...ob es GTÜ KUS DEKRA oder andere mittlerweile auch dürfen ist mir unbekannt.


    TÜV Prüfer haben in letzter Zeit die Revision im Nacken, die ihnen genau auf die Finger schaut...die trauen sich zur Zeit an sowas kaum oder nur mit grösster Vorsicht ran..die Jüngeren lassen gar die Finger davon und winken gleich ab...je älter und erfahrener der Prüfer desto besser...
    also hilft nur von TÜV zu TÜV fahren und HÖFLICHST anfragen nach dem Motto "WAS muss ICH tun, damit Sie mir das eintragen?"..und immer bedenken: Man redet mit GOTT !!!..also Ehrfurcht ist angesagt...


    Mit "Ich will aber..." und "Sie müssen..." geht heutzutage gar nix!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • oder es gleich richtig anpacken


    und Kontakt mit Charly Fuhrländer in Gießen aufnehmen...


    Kontaktdaten kann man hier im Forum ergoogeln


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ...Uwe, Charly Fuhrländer ist in Siegen !!



    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Solche Eintragungen dürfen mittlerweile auch andere Organisationen ausführen. Einfach den Prüfer des Vertrauens fragen. :thumbs_up:
    Du merkst aus den Antworten hier, daß Du um ein Gespräch mit der Prüforganisation nicht herum kommst. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir nur dazu raten, das erleichtert die Abnahme nachher ungemein. Es muß nicht gleich jedes Auto nach Siegen nur weil ein stärkerer Motor eingebaut wird.
    Ich persönlich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken in mein Cabrio einen 13000er Motor einzusetzten. Mein Cabrio hat zwar schon Scheibenbremsen, aber noch keinen BKV. Und der Prüfer will den BKV haben um auf der sicheren Seite zu sein. Auch wenn der BKV die Bremsleistung nicht verbessert. Es verbessert sich lediglich die Bedienbarkeit, weil die Bremskraft für die gleiche Bremsleistung deutlich reduziert wird.
    Und aufgrund dieser Aussage kann ich mir nicht vorstellen, daß es eine Eintragung mit Trommelbremse geben wird.

  • In den meisten Antworten lese ich " zum TÜV gehen ". Also werde ich das auch so machen.
    Vielen Dank für die Info's.


    Thomas

  • In den meisten Antworten lese ich " zum TÜV gehen ". Also werde ich das auch so machen.
    Vielen Dank für die Info's.


    Thomas



    Und auch gleich mit der Umrüstung auf ne Scheibenbremsanlage rechnen ;)

  • oder mal schlaumicheln..


    Aaaaaaber...


    ohne Eintragung erlischt mit dem Umbau die allgemeine Betriebserlaubnis...jede Fahrt ist also illegal(!) und NICHT versichert (!!!)


    Wenn wir schon beim schlaumicheln sind stimmt das natürlich so nicht :)


    Der Versicherungsschutz erlischt nur wenn es eine Kausalität zwischen dem Umbau und dem Unfall besteht ;)


    Also wenn er mit 160 gegen was fährt ist die Kausalität gegeben da der 1000er das nicht schafft . Fährt er mit 50 und übersieht jemand liegt das sicher nicht an dem stärkeren Motor . Also zählt die Versicherung :)


    Lg Lars

  • Ihr vergesst den Punkt "Steuerhinterziehung". 1300er ist höher besteuert.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ihr vergesst den Punkt "Steuerhinterziehung". 1300er ist höher besteuert.


    Wenn das rauskommt, wird man von der ganzen Härte des Gesetzes bestraft. Es handelt sich ja um ca. 50,- und das pro Jahr.
    Dann ergeht es Dir wie dem Dicken.:tongue:


    Gruß
    Der BlechBernd



  • In der Theorie ist alles schön...


    in unserer heutigen Gesellschaft sieht es praktisch leider anders aus...
    man zahlt zwar fleissig in alles ein...aber wenn es ans Auszahlen geht, nutzen die Versicherungen alles aus, um dieses zu verhindern...


    denn schliesslich ist das Kraftmobil auch nicht mehr in dem Zustand, wie es ursprünglich versichert wurde...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • biz: bei einem 13000er Motor ist es mit einem BKV denke ich nicht getan....:smile:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was immer gut kommt, bzw. Hilfreich ist vorher mit dem Prüfer sprechen /vorher/ das ist wichtig !!

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Was immer gut kommt, bzw. Hilfreich ist vorher mit dem Prüfer sprechen /vorher/ das ist wichtig !!

    Dieser Beitrag gibt dem Thread eine komplett neue Wendung! :cool:
    [/Satire]



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!