Luftlöcher Bässe

  • Hallo an alle!


    Ich bin gerade dabei meine Rückbank auszubauen, und meinen kleinen Mini Musik aufzurüsten, die Einziegste Idee, die mir noch fehlt, ist, wie ich die Luftlöcher der Bässe kreiren sollte.
    Also sprich woraus und wie, vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen?
    Also ich meine die Löcher, z.B. die auch hinten aus Zimmerboxen kommen, ist ja nötig für die Bassentfaltung.


    MfG Kingwip

  • Servus,


    die Form, Länge und Breite der Bassreflexröhren richtet sich immer nach Deinen Lautsprechern die Du verwenden willst.
    Man kann dadurch mehr db erreichen !

  • es gibt bei conrad und anderen versendern reflexröhren in verschiedenen durchmesern und längen, teilweise ist die länge auch verstellbar oder muss durch absägen eingestellt werden, kommt aber immer auf deine chassis sowie das volumen etc. an, am besten mal im net oder beim authifi einbauer nachfragen, auto-subwoofer sind entweder auf ein bestimmtes volumen oder als free air variante konstruiert, deshalb sind die reflexröhren nicht immer zwingend notwendig
    gruss ulf

  • kingwip
    Da liegt wohl ein kleiner Verständnisfehler vor ;)
    Die Löcher sind nicht in den Lautsprechern damit der Bass rauskommt, das macht er von ganz alleine :D
    Eine Bassreflexröhre (die sich immer hinter einem solchen loch befindet) ist in länge und durchmesser so auf das gehäusevolumen abgestimmt, daß sich eine stehende welle darin bilden kann!
    Wo willst du die den oder die Subwoofer denn einbauen? Hutablage, Rückwand, Kiste????

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Ich hab meine komplette Rückbank ausgebaut und neu mit Platten verkleide. kommt ja sogar nur ein Subwoofer rein, aber mehrere Triaxial-Systeme hinen, da wollte ich nur wissen, ob der Klang gleich bleibt auch ohne diese Löcher.......

  • Soviel ich weiß braucht man die Löcher nur, wenn das Gehäuse eigentlich zu klein für den Lautsprecher ist.


    Ich hatte in meiner Kist auch löcher drin.
    Als ich sie dann zu-machte war der Bass sogar besser.



    Du musst das Volumen des Gehäuses einfach an deinen Woofer anpassen

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Wenn Du keine Infos zu Deinem Woofer oder den Lautsprechern hast oder wenigstens irgendwo Klangtests durchführen lassen kannst und willst, da teuer, kannst Du höchstens auf gut Glück ein oder zwei Bassreflexrohre reinmachen.


    Ob Du dann allerdings einen Unterschied hören kannst ist fraglich.


    Allgemein kann man mit Bassreflexrohren mehr Schalldruck erzielen, ein paar dB.


    Da der Mini beim Fahren sowieso zu laut ist (-> Störgeräusche)würde ich letztendlich auf das "high-end" bei der Anlage verzichten und einfach einbauen was geht ;)

  • Jedes Lautsprecherchassis besitzt sogenannte "Thiele-Small Parameter"! Diese bestimmen, ob es für eine bestimmte Gehäuseart, bzw. Größe geeignet ist. So klingt ein Subwoofer der für kleine, geschlossene Gehäuse gedacht ist im freeair Betrieb weniger als dürftig, umgekehrt kannst du einen freeair Sub nicht in ein Gehäuse einbauen, egal ob geschlossen oder bassreflex.
    Falls du vor hast einfach in dein Brett einen Subwoofer und diverse andere Lautsprecher einzubauen und das ganze auf dem Kofferraumvolumen spielen zu lassen, kann ich dir davon nur abraten! Egal ob du Löcher rein machst oder nicht, das Ergebnis wir dich enttäuschen.
    Zum einen ist der Kofferaum für einen Gehäusewoofer nicht dicht genug und für einen freeair zu klein, zum anderen lenkt dir so jeder basskick die Membranen der anderen Lautsprecher mit aus!


    Ich würde dir empfehlen, dich ein wenig mit den Grundlagen von Carhifi zu beschäftigen.
    Eine Anlage ist nicht automatisch die Summe ihrer Komponenten.
    Wenn man das ganze durchdacht angeht und die Gesetze der Physik(Akustik) beachtet, kann man eine Menge Geld und Entäuschungen sparen.
    Es ist kein Problem für 500€ einen super Klang in einen Mini zu zaubern, du kannst aber auch 5000€ investieren die sich auf Grund schlechten Einbaus und Unstimmigkeit der Komponenten total beschissen anhören!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ich kann bandit hier nur zustimmen, ohne berechnung(wozu natürlich die chassiparameter bekannt sein müssen) ist es alles nur glücksspiel, lies dir einfach ein paar artikel zu diesem thema im i-net durch und bau dann ein einfaches gehäuse nach, baupläne werden meistens auch noch mitgeliefert+chassiempfehlungen
    gruss ulf

  • Also sollte ich es lieber lassen? ich füge mal ein Bild bei, wie es bei ungefähraussieht, zwar nicht genauso, aber so ähnlich.

  • Die Frage ist: Was willst du ereichen???
    Solls einfach nur laut sein? (Dann kauf dir nen offenen K&N :D)
    Oder soll es gut klingen? Dann sollten Chassis und Volumen aufeinander abgestimmt sein.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ich kann Bandit nur zustimmen: das Geheimnis eines sauberen, auch bei minimaler Lautstärke knackigen Bass ist nicht "mal eben" mit ein paar Löchern und nem Bassreflexrohr getan. Der Selbstbau von Boxen erfordert schon tiefgreifende Kenntnis der Materie. Deshalb muß ich immer leicht grinsen, wenn ich die Anzeigen der einschlägigen Anbieter (Conrad etc.) lese.


    Jedes Chassis ist für einen definierten Einsatzzweck entwickelt - veränderst Du die vorgegebenen Parameter, klingt das Teil zwangsläufig schlecht. Ein Chassis, das universell einsetzbar ist, gibt es nicht (davon träumen die Entwickler seit Jahren). Der Kofferraum eines Autos ist prinzipiell ungeeignet, da a) nicht luftdicht und b) nicht chassis-entsprechend gedämmt und c) mitschwingende Fremdmaterialien: jedes Material hat eine eigene Resonanzfrequenz, bei der es zu schwingen beginnt - das verfälscht natürlich den Klang erheblich und müßte optimalerweise per Einmessen mit einem hochwertigen Equalizer ausgeglichen werden.


    Ehe Du loslegst, mußt Du ohnehin entscheiden, was Du willst: "bummbumm"-Baß, also diese rollenden Discos :), der Dir die Fenster nach aussen drückt oder sauberen, klaren Baß. Bummbumm kannste leicht erzeugen (zwei 30er mit harter Membran, genügend Watt da rein), sauberen, klaren und verzerrungsfreien Baß hingegen nur mit viel Aufwand. Deshalb kosten ja "gute" Heimlautsprecher in der Regel auch nicht grade wenig T€s... Entscheidend ist hier natürlich auch die Art der Musik, die Du bevorzugst (Bummbumm bei Klassik - das verbietet sich z.B., klingt grauenvoll!!)


    Die Baßreflexöffnungen übrigens sind sowohl in Durchmesser und Länge als auch in der Position und der Bedämpfung zu berechnen - alles andere ist unnützer Aufwand.


    btw.: wie "tief" runter Dein Baß geht, ist eigentlich auch Nebensache, weil die tieffrequenten Tonanteile, die Motor und Auspuff erzeugen (besonders bei KN plus Bastuck *gg*), einiges neutralisieren (oder Du drehst das Ding mächtigst auf :D ). Wenn Du 80 Hz sauber darstellen kannst, ist das schon sehr gut, 100 Hz reichen auch fürs hören während der Fahrt...

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • kingwip
    für die von dir dargestellte lösung sind reflexröhren völlig überflüssig, diese sind nur bei speziellen gehäusen nötig und selbst dort gibt es grosse bauliche unterschiede, also nur mal so nach dem äusserlichen nachbauen ist nicht, wie so oft im leben sind die inneren werte entscheidend, es gibt z.b. ventilierte gehäuse wo von dem chassie garnichts zu sehen ist sondern nur die reflexöffnung(die meisten woofer für pc-boxen sind nach diesem syst. aufgebaut) usw.
    gruss ulf

  • Hi kingwip,


    An deiner Stelle würde ich es nicht lassen. Jeder soll doch seine Mini-Träume verwirklichen :)


    Bevor ich mir meine Sound-Träume im Mini verwirklicht habe, hatte ich mich wochenlang im Internet, Zeitschriften und bei Car-Hifi Händler informiert was es alles so auf dem Markt gibt bzw. welche Teile die beste Lösung sind für mein Gehör. So kam ich, nicht ganz billig, aber auch nicht überteuert, an eine für meinen Geschmack ganz gute Soundanlage.


    mfg Petar

  • Das ist genau das was ich sage: In die Materie einarbeiten, entscheiden was man wirklich will und schon kann man das bestmöglich Preis/Leistungsverhältnis abwägen!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Das ist es ja, ich hab dieTeile schon alle vorrätig, aus anderen Autos und zusammen gesucht, sind eigentlich gute Boxen und halt einen passive Subwoofer, der zwischen 2 andere Boxen zwischen geschaltet wird. Mal gucken wie ich das jetzt mache, aber ich denke, dass ich dann die Löcher weglasse......

  • das du das ganze auf deinen musikstil anpassen kannst.


    also ich meine solltest du viel hiphop oder rap/black hören , würde ich dir schon reflexrohre empfehlen, der nachteil daran ist das du die kiste grösser brauchst .


    bei rock und techno z.B würde ich die kiste ganz geschlossen bauen mit weniger literinhalt. das gibt dir mehr kickbass.


    tiefbass oder kickbass ??


    is ne überlegung wert.


    viel spass beim basteln



    mein bass macht tiefbass ___ ínhalt ca 40 liter .mit nem 10er reflxrohr .

  • man kann nicht einfach willenlos irgendeinen bass mit oder ohne irgendeiner kiste und irgendwelchen bassreflexröhren kreuzen!
    das geht unweigerlich in die hose!


    lasst euch von hifi-spezialisten beraten - am besten ist natürlich einer, der mini-erfahrung hat. sagt dem klar, was ihr für ein ergebnis wollt (laut? tiefbass? kickbass? klang? ...?)und er wird was vorschlagen. spart nicht am falschen ende.


    wer schon mal bei einem dem speaker 100% angepassten gehäuse nur die länge einer reflexröhre variiert hat, weiß genau, wovon ich spreche. der klang ändert sich extrem - obwohl alle anderen faktoren perfekt sind!!!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich mein Ausbau jetzt fertig, hab keine Bassreflexrören benutzt, der Klang ist bei jeglicher Musik umwerfend!!!
    Hab jetzt 2 Magnat Boxen a 180 Watt, 2 Jensen a 130 Watt und den einen passiven Bass, ein genieler Bass und Klang!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!