Kühlerfrostschutz

  • Hi, ich bin gerade dabei die Wasserpumpe an meinem 1,3er
    Vergaser Cooper zu wechseln. Jetzt war ich eben bei ATU und
    wollte neues Frostschutzmittel kaufen.
    Ich dachte immer Pudding ist Pudding, aber die hatten da 3 verschiedene Mittel und
    der freundliche Mitarbeitet konnte mir nicht sagen, welches ich nehmen kann.
    Die hatten G30, G40 und G48 da.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Wichtig ist, das es auch für Gußmotoren geeignet ist, und nicht nur für Alumotoren. Beim Anmischen nicht "viel hilft viel", sondern nur so viel Frostschutz wie nötig.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo...


    G05 oder G11

    G05 ist zwar geeignet, aber weil es für Nutzfahrzeuge / Baumaschinen gedacht ist, nur in Gebinden zu 20k, 60l oder 210l verfügbar.
    G11 ist eine VAG-Bezeichnung.
    Nimm G48, das passt.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ok also G48 und dann mit Wasser runter verdünnen bis
    ca. -20 Grad.


    Da wir diesen Winter schon mal Nachttemperaturen von über -24 °C hatten, könnte das etwas wenig sein. In unseren Breitengraden hat sich das Mischverhältnis 1:1 gut bewährt, welches dann bei etwa - 30°C liegen müßte.

  • Hallo,
    außerdem ist der Rostschutz besser bei 50/50. Mercedes hatte teilweise sogar einen Vorrat an Silikat im Kühlwasserbehälter, um den Rostschutz für längere Zeit sicherzustellen. Auch bei Kühlflüssigkeit auf Basis von anorganischen Säuren (G12)
    oder Hybrid ( G12++, G13)ist der Rostschutz bei einer höheren Konzentration länger wirksam.
    MfG
    Forck

  • Ok. Bei mir steht der kleine in der Garage und kommt nur im Sommer raus.
    Aber ich werde es dann auch pur nehmen. Bisher war pures Wasser drin musste ich feststellen.
    Wieviel Liter mögen da rein gehen?

  • Ich persönlich nehme bei meinen SPIs Glysantin G30... laut BASF-Katalog funktioniert das, genauso wie auch G48.
    Wichtig ist allerdings, dass man NIE Frostschutzmittel miteinander mischen sollte, da die Konsequenzen quasi unvorhersehbar sind.
    D.h. alte Brühe ablassen, System gründlich spülen, neue Brühe rein.


    Das Zeug pur zu verwenden ist völliger Unsinn. Alles über einem Mischungsverhältnis von 50:50 ist in unseren Breiten nicht nötig und noch dazu Geld- und Materialverschwendung. Einfach mal die >>Nutzungshinweise<< des Herstellers lesen, da steht genau das, bloß ausführlicher formuliert auch drinnen... zusammen mit dem Warnhinweis, dass man das Frostschutzmittel niemals unverdünnt verwenden sollte!


    Grüße,
    Thomas


    EDIT: Habe erst später gesehen, dass Jörg genau die gleiche Site verlinkt hat...

  • Und zu viel senkt die Motorleistung, weil die Pumpe eine größere Fördermenge aufbringen muss. Sie arbeitete mehr gegen einen Brei anstelle einer Flüssigkeit.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!