Es hat mich wieder erwischt...

  • Guten Abend zusammen,


    nach jahrelanger Abstinenz, habe ich mir wieder einen Mini angelacht - war es aus Mitleid? Egal! Jedenfalls sah ich in einer Online Anzeige in Portugal einen ´63 Traveller, steht seit 18 Jahren. Hab den Verkäufer kontaktiert, bin hingefahren ( wohne nah an der portugisischen Grenze) und habe zugesagt. Nun muß ich noch bezahlen und abholen. Ich dachte mir, für 300€ kann ich nicht viel falsch machen. Nun habe ich allerdings einige Fragen zum Fahrzeug. Laut FgstNr. ist es ein Van (A-AV7L - 34XXXX)was er aber nicht ist. Ohne Buchstaben hinter der Seriennummer, also Produktionsstandort, wenn ich richtig informiert bin. In den Papieren steht Austin 1/4 Ton Van, mit 4 eingetragenen Sitzplätzen (die fehlen allerdings größtenteils...). Das Front End ist auch vom Van, jedenfalls habe ich keinen Traveller gefunden, der keinen Alu/Cromgrill hat. Das Auto ist definitiv unverbastelt, keine Spuren von nachträglichen Umbauten und auch sonst keine Reparaturschweißungen zu sehen. Desweiteren hat er unter den hinteren Seitenscheiben (Fenster)-Kurbeln? Hab ich so auch nicht gefunden im www.


    Wäre wirklich dankbar zu wissen, ob es für Portugal spezielle Exportmodelle gab, oder hab ich nur nicht richtig recherchiert?


    Leider hab ich Fehler beim Hochladen der Bilder, bei Interesse, versuche ich das gerne nochmal.


    Viele Grüße aus Spanien!

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch.
    Was du an Land gezogen hast ist ein Mini IMA, in Portugal aus englischen Van Karossen mit Kombi Bodengruppe zum Kombi umgebaut.
    Es gab drei Versionen der hinteren Seitenscheiben, einteilig starr, zum Kurbeln, zum Schieben.
    Gib mal IMA in die Suche ein, da gibts schon einiges zu lesen

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Madblack,


    Danke für die schnelle Antwort. Ein IMA ist es aber glaube ich nicht, da es die wohl erst ab 64 oder 65 gab. Außerdem hatten die - glaube ich alle - eine einteilige Heckklappe. Meiner nicht. Auf dem Typenschild steht Longbridge/ Birmingham. ICh muß mal weutersuchen, denn wenn die VAN Bodengruppe aus GB kam, würde es ja passen. Ich habe hauptsächlich die Sorge, daß es bei der Zuslassung (eines Tages) Probleme geben könnte.


    Gruß,


    Florian

  • Nicht alle IMA hatten die einteilige Heckklappe, die kam später. Wir haben hier im Dunstkreis genau so ein Auto, Van mit Seitenscheiben, Kurbelfenster hinten und zweiteilige Hecktüren...
    Alles gut, bekommst du so durch den TÜV.

  • Dann bin ich ja beruhigt! Das mit dem TÜV wird aber noch einige Jahre dauern, baue gerade und Kinder und so. Ich habe vor ein paar Jahren einen Reliant Scimitar aus GB geholt, da mußte ich erst viel Überzeugungsarbeit bei den span. Behörden leisten, weil es den hier nie gab.


    Und ich sehe, ich bin im richtigen Forum gelandet! Vielen Dank! Klasse!


    Gruß,


    Florian

  • Gratuliere. Da hast du ein schönes und lohnendes Projekt an Land gezogen.


    Bilder sind immer gerne gesehen. Die kannst du einfach bei 666kb.com hochladen und direkt hier verlinken. Geht ganz einfach.


    Herzlich Willkommen im Forum


    PS Mein Kombi ist auch ein IMA aus Portugal und wird gerade aufgehübscht

    Gruß
    Der BlechBernd

    Einmal editiert, zuletzt von Blech Bernd ()

  • Hallo
    das Auto ist so original.
    Es ist ein Van.
    Sollte eigentlich ein Morris sein, der als Neufahrzeug in Portugal von der Firma Mercauto zum Kombi umgebaut wurde, da es in der Zeit, dort noch keine Kombis gab.
    Die IMA kamen erst viel später auf den Markt.
    Hatte selbst bis vor kurzem noch so ein Auto.
    Schau mal auf den A Säulen, wenn du Glück hast ist dort noch das Firmenschild von Mercauto.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich gehe den Wagen diese Woche holen und werde mal nach der Mercauto Plakette suchen. Vielen Dank für den Hinweis! Da ich öfters in Setúbal, dem ehemaligen Standort von IMA, beruflich zu tun habe, werde ich mal sehen, was davon noch übrig ist. Habe gehört, daß da jetzt ein Einkaufszentrum ist.


    Gruß,


    Florian

  • Hallo Zusammen,


    ich habe endlich kapiert, wie man Alben anlegt...nicht erschrecken, der braucht richtig viel Zuwendung!
    Gruß,


    Florian

  • Hallo Florian
    gerade die Bilder gesehen - auf gehts-Werkzeug raus und die Winterpause sinnvoll nutzen.Viel Spaß bei der Restauration !
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!