Mini qualmte Kühler ???

  • Moin, ich bin heute mit meinem Mini gefahren und habe irgendwann nach ca. 15 km festgestellt das es immer kälter
    wird.Mhh Heizung kaputt?? Kurze Zeit später habe ich Frostschutz im Auto gerochen, aber immer noch keinen Zusammenhang
    hersgestellt.Dachte ist vom Vodermann von der Scheibenwaschanlage.Ca 8km später, am Ziel angekommen, stelle ich dem Mini aus
    und sehe, es qualmt leicht aus der Haube und unten links am Rad.Super !!!
    Gucken konnte ich nicht war ja viel zu heiß und ich musste zur Arbeit. Danach sprang er eine Stunde später tadellos wieder an und ich bin
    ca. noch 4 km zu meinen Eltern gefahren. Hoffe die Zylinderkopfdichtng hat es überlebt.
    Kennt einer von euch das Problem? Ich muss dazu sagen das meine Kühlwassertemperatur von Anfang an nicht ging, neuer Sensor wurde verbaut, aber sie ging trotzdem kaum.Also 2 x ging sie, dann icht mehr und vor dem neuen Sensor war das auch nur sporadisch.Es liegt dort ein Kabelbruch vor wie wir gestern festgestellt haben.
    Somit läuft er natürlich immer zu fett.
    Also ist das ein typisches Problem?
    Vielen Dank im Voraus
    Sunny

  • Kuck mal, ob noch Kühlwasser im Kühler ist. Vermutlich zu wenig. Sollte kalt bis zu dem komischen Steg stehen.


    Und wenn du den Kühlerdeckel schon runter hast, schau mal, ob dessen Dichtung noch in Ordnung ist. Speziell, wenn es eine Gummidichtung ist.
    Dein Mini kocht über, weil der Deckel keinen Gegendruck aufbauen kann und somit kommt die Suppe zum Ablaufschlauch raus.


    Alternativ könnte die Wasserpumpe tropfen. Selbst wenn sie bei kaltem Motor dicht ist, kann sie bei warmem bzw. laufenden Motor seichen.
    Sieht man aber an entsprechenden Trocknungsspuren an der Wapu.



    Und naja, ob die Kopfdichtung jetzt hin ist (oder evtl. der Kopf, ggfs. gerne auch der Block an den Zylinderstegen gerissen) ist schwer zu sagen, dazu müsste man das in der Werkstatt prüfen oder wenigstens schauen, ob Motoröl im Kühlwasserkreis ist oder Wasser im Motoröl. Alternativ ungewöhnlcih viel Wasserdampf oder Ölnebel zum Auspuff raus kommt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!