Bewertung von Getriebezustand - Fotos anbei

  • moin aus hamburg,
    das ist mein erster Beitrag, daher stelle ich mal kurz mein Projekt vor:


    mini bj 04/1996
    1273ccm ca. 45t km gelaufen


    der kleine wird über den winter (fast) komplett restauriert. nun ist der motor / getriebe auseinander genommen und wird vermessen / verschleisst geprüft.
    bislang stellt sich der motor bis auf die brutal feste kupplungsscheibe als gesund dar, beim getriebe würde ich mich auf feedback freuen. aus meiner Sicht sehen
    die Ritzel und Synchro Ringe noch top aus, ich überlasse das Urteil aber euch :smile:


    --> das zwischenzahnrad war sehr stark abgenutzt (s. Foto) - wie kann denn sowas passieren?


    grüße


    marc

  • @'.....hamburg'


    Grundsätzlich ist solch ein altes Auto mit sowenig Laufleistung ein Glückstreffer.


    45TKM ist eine so geringe Laufleistung, daß man das 'Risiko' hätte eingehen können nicht zu zerlegen.


    Es wird aber kaum von Erfolg gekrönt sein, einen Getriebezustand nach Photos zu beurteilen.
    Entweder das Getriebe in Hamburg einem Profi vorstellen, gibt ja genügend, oder die Synchronringe und Synchronflächen der Gangräder prüfen (2. Gang genau anschauen) und ggfs. zusammen mit den Lagern ersetzen.


    Das Zwischenrad ist der höchstbelastete Teil der Kraftübertragung des Minis.
    Es leidet wenn:
    --Der Ölstand deutlich unter Minimum fällt, weil nie kontrolliert
    --das Öl zu alt wird, weil Wechsel nach 5TKM vorgeschrieben
    --falsche Schmierstoffe verwendet werden


    Neben dem Austausch der notwendigen Teile, wenn nötig, dringend das Axialspiel auf 0.10-0.15mm einmessen/anpassen.
    Genauso dringend die Flächen Getriebe und Zwischengehäuse im Bereich der Anlaufscheibe pingelig inspizieren


    Wenn das Zwischenrad nach so kurzer Zeit schon sehr schlecht aussicht, dann auf jeden Fall das Differential zerlegen und prüfen !


    Darüber nachdenken, ob der Mini ein Sportfahrwerk bekommen soll. Wenn ja, dann ein gerades Ölsteigrohr einbauen.
    Die Gelegenheit dazu wäre j e t z t.


    Beim Austausch der Lager möglichst RHP Lager verwenden = Erstausrüstung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dazu vielleicht noch eine Anmerkung. Für das normale Zwischenrad will Spares demnächst einen rollengelagerten Ersatz anbieten und auch für das Singlepin-Differential gibt es Alternativen. Beides sind nun mal die "Sollbruchstellen" des Minis.

  • Sachliche Entgegnung.


    Das Zwischenrad ist keineswegs eine Sollbruchstelle und das Differential wohl auch eher nicht, obgleich es leider eine Zeit lang Härteprobleme des Diff Pins gab.
    Vernünftig gewartet und gehandhabt haben A+ Zwischenräder sehr lange gehalten (100TKM+ ohne hörbares Spiel).


    Tatsächlich werden aber seit geraumer Zeit Bauteile auf den Markt gebracht, die es dem Bediener erlauben sollen, seine falsche Handhabung fortzusetzen und das deutlich teurere, andersartige Bauteil hält das dann trotzdem aus.


    Und dann entscheidet ein/e jede/r, ob es Geld ausgeben möchte oder lieber fortan sachgerecht bedienen und servicen.
    Das macht dann wieder jede/r wie er/sie möchte.
    Bedauerlicherweise heißt es dann nur leider fälschlich :"MIni, da ist immer 'was dran, und dann ist's auch noch teuer"


    Und trotzalledem ein/ jede/r wie er/sie mag.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo!


    dazu braucht es aber nicht nur gutes Oil, ein entsprechendes Saugrohr, sondern auch eine zivilisierte Fahrweise. In den 1990ern hatten wir jedenfalls mehrfach mit gerade eingefahrenen Autos die gleichen Probleme. Heftige Laufspuren an den Zwischenrädern und eckig ausgefräste Pins. Insofern: "Schuldig"

  • Dann ist ja wohl das Getriebegehäuse auch Schrott....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • oder aber ein gelagertes Zwischenrad. Gesetzt, es war immer genug Oil in guter Qualität drin. Gesetzt, es wurden keine langen Rechtskurven im Renntempo gefahren. Es reicht schon, wenn man zu hart schaltet. Dann bekommt das Zwischenrad jedes mal einen Schlag, der Dank der helical geschnittenen Zähne axial aufs Lager geht. Natürlich sollte es reichen, wenn man einen gepflegten Mini gepflegt fährt. Es kommt aber nicht immer alles optimal zusammen und dann kann nur erweiterte Technik helfen. Mein erster Kauf waren vor 20 Jahren gerade Dropgears mit einem gelagerten Zwischenrad. Die haben wir bis heute nicht kaputt bekommen - trotz Rennen, trotz 100KW.

  • woher sowas kommt?


    wenn man den mini weiterfährt obwohl deutliche!! mahl- und schleifgeräusche hörbar gewesen sein müssen. dann sieht das so aus....


    in einem beitrag weiter oben wurden schon ursachen genannt, die den primärtrieb über die maßen belasten.


    ganz aus der ferne betrachtet sieht das dann doch nach eher 145.000km aus. erfahrungsgemäß ist also das getriebegehäuse sowie das kupplungsgehäuse unrettbar zerstört und muss durch gute gebrauchtteile ersetzt werden. die "innereien" des getriebes kann man nach penibler reinigung und kontrolle auf schäden wieder verwenden. der arbeitsaufwand ist aber ungleich höher, daher ist es ggfs von vorteil ein überholtes getriebe incl. kupplungsgehäuse zu kaufen.


    die ölpumpe und sämtliche lager des motors dürften ebenfalls in mitleidenschaft gezogen worden sein, da die entstandenen späne sich in der gesamten antriebseinheit durch den gemeinsamen ölkreislauf verteilen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • moin,
    kann man eigentlich das getriebegehäuse objektiv vermessen? das kupplungsgehäuse ist klar sichtbar zerstört, das andere gehäuse sieht aber noch gut aus. anlaufscheiben fotos fokgen.

  • Die Anlaufscheibe ist aus Stahl. Sie wird aber kaum mehr zum Einsatz kommen. Bei einem neuen oder reparierten Gehäuse braucht es vermutlich eine andere Dicke und falls auf ein gelagertes Zwischenrad umgerüstet wird, braucht es gar keine.

  • Die Anlaufscheibe ist aus Stahl. Sie wird aber kaum mehr zum Einsatz kommen. Bei einem neuen oder reparierten Gehäuse braucht es vermutlich eine andere Dicke und falls auf ein gelagertes Zwischenrad umgerüstet wird, braucht es gar keine.



    Woher bekommt man denn diese gelagerten Zwischenräfer? Habe ich in keinem Shop gefunden..

  • Jack Knight, Spares, wobei letztere das jetzt auch helical geschnitten, also leise, anbieten wollen. Das sollte in Deutschland jeder Mini Spezialist im Programm haben.

  • wenn ich so auf das 4e Foto auf die Rückseite des Lager gucke sieht das für mich aus als wär dort ein riß im Gehäuse, oder liegt da was drauf? Auf jeden Fall, wenn das Zwischenrad so gearbeitet hat ist eine große Revision nötig.


    Getriebe inkl. neuem (gut gebrauchten) Gehäuse, neuer Zwischendeckel. Motor zumindest öffnen, Lager kontrollieren, Ölpumpe tauschen, Diff machen.


    Ansonsten gibt es keinen Grund nicht mit einem Serienzwischentrieb zu fahren, vorrausgesetzt er wird penibel eingemessen. Ansonsten kann man auch jede Menge Geld in gerade Primärräder, Räder mit anderer Lagerung, Axiallagerung etc stecken...kann man, muss man aber nicht ;)

  • Das ist auch ein Grund weshalb viele die Lust an diesem Forum verloren haben.
    Es wird sehr viel Mist verzapft.....
    Für einen nicht sehr getunten Motor sind gradverzahnte Räder Unsinn.
    Sie machen einen Höllenlärm.
    Die Firma Jack Knight gibt es nicht mehr....
    Astronautics hat diese Woche in einem andren Forum aufgeschnappt, dass Minispares ein solches Zwischenradlet rausbringen will.
    Keiner weiss aber wann, keiner weiss, ob es was taugt.


    Wenn man ein Zwischenrad ordentlich einstellt macht es auch keine Probleme.


    Aber ich habe ja sowieso keine Ahnung, ich bin halt noch keine französische Bergmeisterschaft mit einen auf alt getrimmten SPI gefahren.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • wenn ich so auf das 4e Foto auf die Rückseite des Lager gucke sieht das für mich aus als wär dort ein riß im Gehäuse, oder liegt da was drauf? Auf jeden Fall, wenn das Zwischenrad so gearbeitet hat ist eine große Revision nötig.


    Getriebe inkl. neuem (gut gebrauchten) Gehäuse, neuer Zwischendeckel. Motor zumindest öffnen, Lager kontrollieren, Ölpumpe tauschen, Diff machen.


    Ansonsten gibt es keinen Grund nicht mit einem Serienzwischentrieb zu fahren, vorrausgesetzt er wird penibel eingemessen. Ansonsten kann man auch jede Menge Geld in gerade Primärräder, Räder mit anderer Lagerung, Axiallagerung etc stecken...kann man, muss man aber nicht ;)


    Wo genau vermutest du denn einen Riss? Also bei welchem Gang zB?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!