MK I? Lederbezug für Rückbank beziehen

  • Hallo Forum,


    mit wenig Budget möchte ich endlich meinen Innenraum verschönern und den 90er-Jahre-Trash, der dort noch sein optisches Unwesen treibt, entfernen.


    Vor einigen Wochen habe ich dafür einen total schönen babyblau-türkisen Lederbezug für die Rückbank schießen können (1 Pfund ;) ). Jetzt ist die Frage, wie nähe und klebe ich das schöne Ding (meint ihr das ist vielleicht sogar original aus den 60ern?) auf? Ich denke, dass der alte Bezug erst entfernt werden muss oder kann ich den Bezug einfach drüber stülpen? Wohl eher nicht?! Wer hat Erfahrung?


    Anbei ein Foto


    Bis bald!

  • Jetzt, da das Bild freigeschaltet ist, ist auch eine nähere Identifikation möglich: Es handelt sich tatsächlich um einen Mk1 - Bezug. Und zwar die Variante von 1962-1967 in der Frage "Powder Blue". Bezüglich der Originalität kann man anhand des Bildes nicht viel sagen. Könnte sowohl original sein, als auch eine Replik von der Firma "Newton Commercial". (Für £1 war´s aber auf jeden Fall ein Schnapper!)


    Soweit mir bekannt, sollte es möglich sein, diesen Bezug auf einem späteren Rücksitz zu verwenden. Ich meine mal darüber etwas in einem englischen Forum gelesen zu haben... Der Rahmen des Rückenteils hat auf jeden Fall von 1963-1995 die gleiche Teilenummer (24A2634).
    (Was beim MPI (ab 1996) anders ist weiß ich nicht. Mir sind bei der Rückbank meines MPIs bislang noch keine Unterschiede aufgefallen und die war schon mehrfach ausgebaut. Allerdings hab ich die noch nicht neben eine andere Rückbank gelegt und direkt verglichen. Könnte aber durchaus sein, dass da der Rahmen minimal modifiziert ist, wegen der anderen Befestigung der hinteren Gurte...)

    Den alten Bezug musst du aber auf jeden Fall entfernen!
    Eine allgemeine Arbeitsanweisung für´s Neubeziehen der Rücksitzbank gibt´s dort...


    Der Schaum im Inneren der Rückenlehne unterscheidet sich allerdings. Da gäbe es dann folgende Varianten:

    • SF669 (1962-1967)
    • SF678 (1967-1980)
    • AAM122 (1980-2000)


    Der untere Teil (bzw. das "Sitzkissen") hat ja keinen wirklichen Rahmen, sondern besteht (zumindest ab 1963) nur aus Schaum. Da gibt´s dann wieder die folgenden Varianten:

    • SF671 (1959-1967; Außer: Super, Cooper, Cooper S)
    • SF668 (1959-1967; Nur Super, Cooper, Cooper S)
    • SF677 (1967-1980)
    • HVB10022 (1980-2000)


    (Quelle der Liste oben: Sommerford Mini LTD)


    Es kann also sein, dass du den Schaum tauschen musst. Vielleicht ist das sowieso notwendig? Dann entweder neue Schaumkerne kaufen oder selbst passende anfertigen.
    Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren. Probier´s einfach aus! :wink:



    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Link. Es ist wirklich halbwegs einfach, nachdem ich die Rückbank einmal aus dem Mini raus hatte und mir angesehen habe, wie es gemacht ist, recht selbsterklärend. Oberteil ist schon fertig und sieht recht gut aus, Unterteil wird wohl etwas kniffliger....Mal sehen!


    "Powder Blue" kann ich übrigens bestätigen, so stand es in der Artikelbeschreibung. Tolle Bonbon-Farbe, passt zu meinem MKI-Design. Ich hoffe nur die schwarzen Black Magic Sitze harmonieren halbwegs und ich bekomme einen zum "Powder Blue" passenden Kunstlederrotton.


    Beste Grüße,


    Conrad

  • Michi du bist eine wandelnde Mk I Enzyklopädie :wink:

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Freut mich dass das Beziehen klappt und die Infos hilfreich waren! Dann noch viel Glück beim Wechseln des Bezugs der unteren Sitzbank...
    Haben die alten Polster gepasst? Oder hast du da noch nachpolstern oder etwas austauschen müssen?
    (Gibt´s ein Bild davon, wenn du damit fertig bist? :rolleyes: )


    lukas: Naja, manche Dinge erkennt man direkt, wenn man sie kennt! Ein paar Sachen kenne ich, aber da gibt´s sicherlich Leute, die darin noch viel viel besser sind... :wink::thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!