Testbook T4 Adapter und Software

  • Hi,


    ich hab hier ein Testbook T4, das ich aus einer Landrover Werkstatt gekauft habe und das relativ viel Zubehör und Adapter dabei hat, und ausserdem ganz gut vom Zustand ist.


    Die RDS Software in Version 6, die für Landrover dabei war mag die Mini-CD nicht. Ich habe aber auch die Version 5.06, und die akzeptiert die CD. Die Adapter für SPI und MPI hab ich auch alle - bis auf den Airbagdongle DTC0058.


    Das Testbook erkennt die Testadapter korrekt, baut aber keine Kommunikation mit dem Auto auf. Ich hab es an zwei MPI getestet.


    Ich bräuchte jetzt von T4 Usern mal Infos, welche Kombination nachweislich funktioniert.


    - Welche RDS Version habt ihr im Einsatz?
    - Welche DTC Nummer steht unten auf der Blackbox, an die die beiden Fahrzeugkabel
    angeschlossen werden?
    - Braucht man die "Brickbox" DTC0006A beim T4 tatsächlich nicht?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das T4 braucht definitiv keine Brickbox. Ursache des Verbindungsfehlers könnte sein: Irgendein Bauteil (Eprom?) in der Diagnose-Anschlußbox verliert mit der Zeit seine Programmierung (hatte ich an zwei T4). Von Omitec wird ein neues Bauteil eingebaut, bei dem dies nicht mehr passiert.


    Als Systemsoftware sollte die Version RDS 5.06.06 die zutreffende sein.


    Schick mir per PN nochmal Deine Email-Adresse. Ich habe eine Verkabelungsübersicht für das T4

  • Netzwerk zu der Diagnosebox funktioniert aber. Und der Fehler ist wie beschrieben, wenn das auftritt?


    Mail geht gleich raus, die Anschlusspläne hab ich aber auch, meine ich.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • - bis auf den Airbagdongle DTC0058


    Der Airbag-Dongle für den Mini mit dem grauen Stecker hat die Nummer DTC0064A. Den brauchst Du dann noch.


    Hier mal meine Aufstellung der für den Mini benötigten Stecker und Kabel (T1 bis T4):


    DTC0008A MEMS SPI
    DTC0013B Hauptkabel an Anschluß 2 (Stromzange)
    DTC0019A WFS SPI
    DTC0060A Gelb = WFS MPI
    DTC0061A Blau = MEMS MPI
    DTC0064A grau = Airbag MPI
    DTC4007B Hauptkabel an Anschluß 1
    DTT0022A Stromzange
    DTC0006A Brickbox für T1-T3

    Korrekte Nummer der Docking-Station (Handheld-Halter): S/N 4002A

  • hallo , hast du schon mal bei allbrit nachgefragt ?
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=DTC4007B


    wenn du ein fahtzeug auslesen musst , dann könnte ich dir auch helfen !
    ich habe ein acr4 für spi/mpi und ein freund in felsberg ein testbook t1 .
    das ist ja nicht so weit bis baunatal ;)
    mfg stephan



    mini-fans.de

  • Hallo Andreas,
    habe auch noch keine Erfahrungen damit,
    sind aber seit gestern stolze Besitzer von solch einem T4 Ding, mit allem möglichen Zubehör, einige Koffer mit vielen Adapterstecker, Anleitungen, Unmengen von CD's, sogar Mirofishes von allen möglichen RoverModellen
    bin in den nächsten Tagen dabei die Sachen zu sichten
    Wir haben einen Mini SPi Bj 07.96 Rechtslenker und finden diesen Stecker am Auto nicht, wo wohl der Tester rein muss !! ggf. hat jemand einen Tip Danke
    bertl und luis

  • Hi ! Ich habe ein Notebook mit T4 Software, und ein Omitec T4 mobiles Diagnosegerät. Leider keine Docking - Station. Hat einer noch so was rumliegen ?

  • Docking Station hab ich noch. Leider nicht ganz billig weil von der Insel....

    Andere Frage: wer hat einen grauen Adapter DTC0064 und könnte bitte mal den Widerstand zwischen Pin 6 und 11 des TestBook Steckers messen? :starry_eyed:


  • Es ist nicht (!) DTC0064; aber so sieht die TB-Seite der Adapter.


    DTC0064 ist der graue; für AirBag-Diagnose.


    Die Pin‘s sind sowohl auf der TB-, als auch auf OBD-Büchse-Seite nummeriert.


    Ich denke, das Ralf das meint.

    Viele Grüße


    Paul

  • Andere Frage: wer hat einen grauen Adapter DTC0064 und könnte bitte mal den Widerstand zwischen Pin 6 und 11 des TestBook Steckers messen? :starry_eyed:

    Hallo Ralf,


    ich kann Dir den Widerstand gegen Mittag nennen; brauchst Du diese Information noch?

    Viele Grüße


    Paul

  • Ja, das meint Ralf :biggrin:

    Wichtig wäre, das es ein original Adapter ist.

    Laut meinen Aufzeichnungen sollten es 75kOhm sein, aber ich möchte das gern noch mal verifizieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!