Schaltwelle wechseln

  • Servus.


    Ich habe da ein großes Problem. Beim Austreiben des Splints zwischen Schaltwelle vom Getriebe und Schaltgestänge isz mir die Schaltwelle abgebrochen. :frown:


    Ich muss sie jetzt wechseln und hoffe ihr habt hilfreiche Tipps wie ich das am einfachsten machen kann. Block ist vom Getriebe schon getrennt.


    Vielen lieben Dank.


    MfG Niko Hiepler

  • Hulk? Wie kann man denn die Schaltwelle zerbrechen?
    Da hilft nur komplett zerlegen.

  • Was benötige ich denn alles an Teilen beim Überholen des Getriebes? Simmerringe für das Differenzial und sämtliche Dichtungen hab ich schon.


    MfG Niko

  • also wenns einmal raus ist würde ich machen


    - Hauptlager neu
    - Synchronringe prüfen, eventuell ersetzen
    - die einzelnen Gänge und ihre "Hundezähnchen" prüfen, Notfalls ersetzen
    - Synchronkörper prüfen
    - Lager und Wellen prüfen, eventuell ersetzen
    dafür alles komplett zerlegen, reinigen und wieder sauber einstellen und montieren
    das Differential zerlegen, unter Garantie den Diffpin und die Anlaufscheiben ersetzen, montieren....etc.


    Du solltest das am besten mit jemanden machen, der das schonmal erledigt hat, es gibt ein paar Fallstricke bei der Demontage und Montage. Und zur Beurteilung der einzelnen Teile brauchst auch ein wenig Erfahrung.

  • Tja Schubi, da muss ich wohl mit dem Getriebe mal zu dir nach Dresden kommen. :)

  • Nee, meine eigentlich die Außenseite der Zahnräder. Irgendwie sind die sehr fransig. :(

  • Das ist die Verzahnung, auf welche die Synchronmuffe beim Schalten aufgeschoben wird, die müssen so aussehen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!