wie wechsle ich die knochengummis?

  • bin nicht der super-schrauber,aber als ich letztens in ner mini-werkstatt nach meiner tüv-fähigkeit gefragt habe,kam sofort oh oh oh die knochengummis!!!!!
    dabei handelt es sich um einen pfennigartikel,aber der einbau soll nen blauen kosten ,dauert angeblich nicht so lange,könnte vor ort gemacht werden.
    schaffe ich das auch selber? benötige ich spezi-ultra-englisch-werkzeug?
    dank euch schon mal!;)

    der butschi!

  • Alles ganz easy. Der Motorknochen sitz (wenn Du davor stehst) links neben dem Motorblock. Ist am Motorblock mit zwei Schrauben und einem kleinen Halteblech und an der Karosserie mit einer Schraube befestigt. Achte beider De-montage auf die U-Scheibe, die zwischen Knochen und Motorblock liegt und auf das Masseband. Als Kochengummies empfehle ich KKF 100390 (4x DM 2,14) und an stelle der Metallbuchse am Motorblock einen Metallkeil SC3 (DM 2,13), dann halten die wesentlich länger.

  • :) bin echt happy dass es nichts ernstes ist,und was ist mit dem unteren,genauso??


    noch eine kurze frage: möchte mir ein reperaturbuch zulegen für den kleinen natürlich.
    a: werkstatthandbuch von minispeed für nen blauen?
    b: bücheli von minimotorsport für nen fuffi?
    c: alternative?

    der butschi!

  • Also ich habe beim Werstattfest bei Kestel in Neuss dieses Jahr rund 70 DM ( Sonderpreis? ) für ein Werkstattbuch bezahlt.
    Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, du musst nur genau angeben welchen Mini du fährst.
    Martin

  • ... ist zwar einiges ganz gut beschrieben, aber so die Sachen, wie z.B. die Konchen, buw. Knochengummis wechseln, stehen da nicht, und auch andere Sachen, die man auch als laie mal eben so machen kann, fehlen irgendwie:(


    Ich denke mal, das etwas teurere wird auch dem Fall das bessere sein...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • ;) habe am 27.08 geburtstag,dann wünsch ich mir mal ein werkstatthandbuch,danke für die tipps.

    der butschi!

  • Habe heute den vorderen Gummi am Knochen gewechselt, ca. 20 min. (Der ist wegen der hohen Temperatur dort am anfälligsten.) Rover hat die Teile abgeändert, sind jetzt einteilig, Gummizylinder mit beidseitigem Wulst, Büchse ist mit einvulkanisiert. Kostet bei Rover 2,42 DM. :cool:
    Mit etwas Fett ist der Einbau nicht schwierig.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Wegen Spezialwerkzeug hat sich hier noch keiner
    was gesagt. Also nach NOTMACHTERFINDERISCH-Manier
    hab ich den Abzieher für die Spurstangen benutzt und
    den Knochen eingespannt.


    Dicke Unterlegscheibe unter den Dorn und schrauben


    Plpp! Gummi raus. umgekehrt genauso.


    Mit Fett noch besser


    wüsste nicht ob es da ein Spezialwerkzeug gibt.


    Gruß


    REK-MAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!