Ölwechsel?????

  • Hallo,


    war mit meinem Kleinen in der Werkstatt (Opel, da keine Minifachwerkstatt in Husum und Umgegebung vorhanden).


    Wollte nur kurz Ölwechsel machen lassen. Ca. ne Stunde hat dieser Mensch an Coopi herumgefummelt.


    Ölfilter und Ventildeckeldichtung hab ich selbst bei Minimotorsport besorgt.


    An der Kasse beim Opelheini hats mit fast die Schuhe ausgezogen. Satte 69,-- Euro hat mich der kleine Spaß gekostet!!


    Keuch!!!!!! Fand das ääääääächt viel! :mad:


    Wollt mal fragen, was Ihr so ungefähr für Ölwechsel bezahlt???


    Nicht daß mich der Opelmensch über den Tisch zieht, soll noch bissel was gemacht werden in Zukunft (typische Minikrankheiten halt).;)


    Würd mich über ne Antwort freuen.


    Nicole

  • .....naja, so viel ist das ja nu nich, wenn du bedenkst was 5 Liter ordentliches 20 W 50 Öl kosten und dann ne Arbeitsstunde zu ca. € 45,- (üblicher Stundensatz hier im Eck). Kommt noch die Märchensteuer zu.............
    .........rechne mal nach!?;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Also ich hab meinen ersten Ölwechsel bei ATU machen lassen. Da hat mich das Castrol GTX3 (15W40) 25€ gekostet. Dann noch der Ölwechsel für 17€ (glaub ich) und 6€ für den Filter oder so.


    Den nächsten Wechsel mach ich aber selber. Da spart man schon einiges...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • dann das Altöl hin??


    Das finde ich, ist das größte Problem mit dem eigenen Ölwechsel - zum einen die Sauerei mit dem Auffangbehälter und dann natürlich die Entsorgung - will dann doch nicht anschließend unter Dusche einen warmen Strahl Öl abkriegen :rolleyes:

    Mini - it`s a state of mind...

  • Das Altöl ist doch kein Problem!
    Ich benutzte zum Ölwechsel immer so einen praktischen 10l Kanister mit integrierter Auffangschale: 2 Stöpsel rausdrehen, Kanister unter die Ölwanne schieben, ablassen, Stöpsel wieder rein, feddich: Altöl ist im Kanister! Den Rest des neuen Öls in die "Unterwegsflasche" gefüllt und das Altöl in den neuen Kanister und in der Garage lagern bis zum nächsten Ölwechsel. Dann kannst du alt gegen neu tauschen ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat

    Das finde ich, ist das größte Problem mit dem eigenen Ölwechsel - zum einen die Sauerei mit dem Auffangbehälter und dann natürlich die Entsorgung - will dann doch nicht anschließend unter Dusche einen warmen Strahl Öl abkriegen


    früher war das viel einfacher, in den wald fahren, ablassschraube raus und los gehts.......


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich schütte das Öl immer in den Kanal. Die Fische sind eh schon tot und was solls ;)


    Nein, Scherz. Entweder nimmt dir das Öl ne Werkstatt ab für nen 5er oder du bringst es zu ner Entsorgungsstelle (Blomenhof bei uns). Hab auchschonmal gehört, dass die BayWa das Zeug nimmt, kann es aber nicht sicher sagen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Altöl dahin bringen wo Ihr das neue gekauft habt. Gegen den Kaufbeleg sind sie verpflichtet es zurück zu nehmen oder eine Stelle zu nennen wo man es hinbringen kann.
    Gesetze sind nicht immer schlecht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hm, wenn ich Millers aber per Versand bestelle, dann hab ich ein Problem...oder gibt es das Millers 20W50 auch irgendwo anders?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Genau!
    Darauf bestehen, dass die Verkäufer des Öls auch das alte zurücknehmen. Das müssen die!


    Ich habe übrigens kürzlich notgedrungen die Variante 'Absaugen mit Vakuum-Handpumpe' aus dem Baumarkt praktiziert.
    Das Öl wurde dabei aus dem Sumpf über einen Schlauch direkt in den Altölkanister gepumpt. Absolut saubere und schnelle Angelegenheit für den Straßenrand, wenn auch keine Spänekontrolle möglich (was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß).
    Gruß Helge

  • Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass viele Supermärkte (z.B. Real) das Öl auch ohne Kaufbeleg zurücknehmen! Zitat:" Besser wir nehmen es so, als das sie es uns nachts vor die Tür stellen!"
    Eine Supermarkt eigene Tankstelle erhöht diese Chance noch um einiges!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • zu: "Hm, wenn ich Millers aber per Versand bestelle, dann hab ich ein Problem...oder gibt es das Millers 20W50 auch irgendwo anders?"


    Also ich frage immer ganz lieb den Autoteilehändler bei mir im Dorf und der besorgt mir dann immer das 20W50 Öl. Vielleicht einfach mal nachfragen. Es sind ja nicht alle Leute schlecht und warum sollte ein Händler das nicht besorgen können ?? Ein Versuch ist es immer Wert und Fragen kostet doch nix.....

    Christine - she is more than a car !!!

  • Hallo,


    ich habe mir einen 5 Liter Kanister aufgeschnitten
    und lasse dort zuerst das Altöl hinein (Vorsicht,
    der Kanister ist dann allerdings nahezu randvoll).
    Eine Weile warten und dann langsam über ein Sieb
    in den von Bandit (:D :D spezielles Grüssle von
    Mr. Grease, gell :D :D ) vorgeschlagenen
    Auffangbehälter oder in den endgültigen
    Endsorgungskanister entleeren.


    Vorteil: Im Aufgeschnitten Kanister sieht man
    die abgesetzten Schwebeteilchen (nicht erschrecken,
    was da im Öl schwimmt wenn man z.B. den Motor neu
    abgedichtet hat) umd im Sieb bleibt auch einiges
    hängen.


    Diese Methode zeigt deutlich mehr an als nur die
    magnetische Ablassschraube.


    Grüssle,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!