Auspuff Silente gerissen OHNE Nutzung

  • An einem ADO 16 habe ich im Oktober 2014 zwei nagelneue Auspuff Silente am hinteren Rahmen verbaut. Auspuff hängt ohne Spannung oder Verwindung unterm Wagen. Der Wagen steht (weil noch Blecharbeiten gemacht werden müssen) unter einem Vordach im Außenbereich.
    Vorher wegen was anderem dort zu tun gehabt: beide Silente sind gerissen obwohl ich mit dem Wagen vielleicht drei oder vier Kilometer seit Montage gefahren bin. Im Prinzip nur auf dem Grundstück hin und her bewegt weil er halt mal im Weg stand...


    Die Auspuff Silente habe ich bei einem bekannten Miniteilehändler gekauft, kann es sein das die Dinger jetzt gar keine Qualität mehr haben?


    Photos siehe hier



    Gibt es bessere Silente oder was war falsch an den alten Dingern - die ja erst vor wenigen Wochen verbaut worden sind. Oder kann es sein das die Teile keinen Frost vertragen?

  • Hallo,


    die Gummis sind doch dazu da die horizontale Ausdehnung durch die Erwärmung aufzunehmen. Um den Auspuff aufzuhängen bzw die vertikalen Kräfte aufzunehmen braucht es was anderes.

  • Hallo,


    die Gummis sind doch dazu da die horizontale Ausdehnung durch die Erwärmung aufzunehmen. Um den Auspuff aufzuhängen bzw die vertikalen Kräfte aufzunehmen braucht es was anderes.


    Aha - und wie soll ich jetzt den Auspuff am hinteren Rahmen befestigen? Die Silente wurden mir empfohlen und ähnliche waren auch bei Abholung der Karre montiert - allerdings mit Draht hochgebunden... War recht laut beim Fahren. :redface: In der Mitte ist auch noch ein Silent direkt am Rahmen befestigt - und gemäß Anleitung BMC sei da ein weiterer Halter mit zwei Silenten montiert. Ich kenn das gar nicht anders.


    Bin aber über Hilfestellung zur richtigen Montage vom Auspuff erfreut.

  • Dem Bild nach zu urteilen, taugen diese Gummis überhaupt nichts :rolleyes:


    Eigentlich sind sie auch für die Beanspruchung auf Zug nicht wirklich geeignet.
    Eine Beanspruchung auf Druck wäre viel effektiver. Das ließe sich auch hier realisieren.
    Die Gummis oben auf den Haltern montieren. Am Auspuff einen Bügel montieren der dann oben auf den Gummis montiert wird. Im Prinzip wie beim Bastuck, nur eben umgekehrt...#



    Beim Bastuck wird der Bügel am Rahmen montiert. Bei dir würde er umgekehrt am Auspuff montiert :wink:


    Gruß, Diddi

  • Die Halterung kenne ich nicht - was wiederum nichts heißen will. Jedenfalls gehören die Gummis horizontal montiert, also die Halterung am Rahmen schon anders angeschraubt. Dazu gehört der Auspuff am hinteren Rahmen vorne und hinten aufgehängt. Da die Gummis eh kaputt sind, würde ich mir einen Satz Mini-Auspuffhalterungen vom Mini-Spezialisten besorgen. Die sind nicht so teuer und man kann damit zur Not auch durch die Fuchsröhre fahren. Die das machen, binden aber eh noch einen extra Zaundraht drum herum.

  • Die obere Halterung am Hilfsrahmen hinten ist in der einzigen Art die möglich ist angeschraubt. Die hält ja auch. Es gibt im Rahmen keine Befestigungsmöglichkeiten im vorderen Bereich einen Auspuff zusätzlich zu befestigen - die Auspuffanlage ist ab Krümmer vorne (Höhe Getriebe, Krümmer ähnlich Maniflow) bis hinten komplett aus einem Teil gefertigt. War schon zur Bauzeit nicht der Weisheit letzter Schluss...


    An einem anderen ADO 16 ist eine RC 40 Anlage montiert, die hängt an den selben Halterungen und hält noch immer. Jetzt ca. 12 Jahre alt. Aktuell gehe ich davon aus das die Silente schlicht und einfach Schrott waren. Bin morgen im Teilehandel und besorge mir passenden Ersatz. Der Zaundraht ist nur eine Notlösung, ich will das ordentlich montiert wissen.

  • Die RC 40 wird an einem Mini normal vorne mit dem linken und hinten mit dem rechten Bracket befestigt. Das hier ist aber auch kein Ado16 Forum. Es gibt aber, glaube ich, auch keinen Fall wo Schwinggummis axial auf Last beansprucht werden. Entweder auf Druck wie im Beispiel oben, oder auf Scherung wie im Mini sonst üblich. Also kann mit der Befestigung etwas nicht stimmen.

  • Mag sein das der Auspuff vielleicht nicht ganz richtig befestigt worden ist - Wagen wurde erst vor wenigen Monaten neu gekauft. Allerdings sind beim Mini die RC 40 ebenso befestigt und an anderen Autos genauso.


    In wie weit das jetzt falsch ist verstehe ich gerade nicht - die Gummis sollen doch die anfallenden Schallwellen nicht ins Fahrzeuginnere weiterleiten. Vibrationen usw. die beim Betrieb eben entstehen.


    Ich blick da jetzt nicht mehr durch - nötigenfalls wird dem Wagen halt ein neu gemachter Auspuff drunter geschnallt.


  • In wie weit das jetzt falsch ist verstehe ich gerade nicht - die Gummis sollen doch die anfallenden Schallwellen nicht ins Fahrzeuginnere weiterleiten. Vibrationen usw. die beim Betrieb eben entstehen.


    Richtig. Dabei darf man aber nicht an den Gewinden ziehen. Das Gummi ist auf die Stahlplatten aufgalvanisiert und das überträgt keine Zugkräfte. Maniflow bietet auch für den Ado16 Auspuff und Halterungen an. Die sehen aus wie beim mini und sind auch am hinteren Rahmen vorne und hinten befestigt.

  • Tja - danke für das Photo von den "richtigen" Silenten. Werde wohl einen neuen Auspuff kaufen müssen, der alte ist am einzigen Topf gerissen und hing bis dato nur an zwei Punkten: einmal die Befestigung vorne am Getriebe/Übergang Krümmer (bei dem Wagen ist ein Maniflow ähnlicher LCB verbaut) und hinten am hinterern Hilfsrahmen.
    Es gibt keine weitere Befestigungsmöglichkeit am hinteren Hilfsrahmen, nur Löcher ganz hinten.


    Wagen wird jetzt erstmal blechtechnisch überarbeitet, der alte Auspuff hängt mit Draht wieder am Platz und nach Sanierung der Hülle gehts zum Auspuffbauer der mir eine RC 40 Anlage anpassen darf. Die vorhandene ist eindeutig zu kurz, brauche ein spezielle Verlängerung ab Krümmerausgang bis zum ersten Auspufftopf. Und der Ausgang hinten muss auch angefertigt werden, da hat RC 40 nix mehr im Angebot.
    Dabei wird gleichzeitig die Befestigung überarbeitet werden.
    Wundere mich ein wenig das die Silente nur senkrecht montiert werden sollen - ich hab die immer nur waagrecht montiert.


    Es gibt zwar fix und fertige Auspuffanlagen von einem englischen Betrieb, die sind aber nicht durchgehend gut gearbeitet. Und dann der Rückversand nach England.... Nö - das ist mir zu doof. Vorallem kostet die Auspuffanlage richtig viel Geld, für deutlich weniger wird ein Auspuffachmann sich in Deutschland der Sache annehmen.


    Nach der Logik haben noch weitere Wagen im Bestand einen falsch montierten Auspuff - dort reissen die Silente aber nicht.

  • Naja,
    eine RC40 komplett bekommt man von den hier anwesenden Händlern um die 100€ mit Montagekit. Was soll da der "Auspuffbauer" günstiger und besser sein können? Dann ist die RC 40 quasi plug and play.da braucht man keinen "Auspuffbauer".

  • Für Minis haben die deutschen Händler sicherlich Auspuffanlagen da, aber ob sie für das Fahrzeug, um das es hier geht vorrätig sind ist fragwürdig...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Für Austin Ado 16 gibts keine RC 40 Anlage ab Händler/Werk mehr. Vor ein paar Jahren gabs für Mini Vans eine Anlage die ein wesentlich längeres Mittelrohr verbaut hatte, das Mittelrohr konnte an ADO 16 angepasst werden. Diese langen Mittelrohre gibts nicht mehr - daher Gang zum Auspuffbauer. Abschneiden kann ich ja selber - aber die Rohre biegen und im leicht anderen Winkel an den Topf wieder anschweissen kann ich nicht. Das muss passgenau gemacht werden - eine Standard Auspuff Anlage bekomme ich bei den üblichen Anbietern. Aber auch da kann es vorkommen das weitergehende Anpassarbeiten nötig sind - ist nicht so ganz einfach für einen sehr speziellen Wagen den passenden Auspuff zu bekommen.


    Im Prinzip kaufe ich 2 1/2 Auspuffanlagen und fertige aus den Einzelteilen einen passenden Auspuff für den ADO 16. Die Standardanlage kostet mit Versand und Anpassung in der Regel deutlich mehr... Und reduziert die Leistung wie beim Standard Mini Auspuff.

  • Für Minis haben die deutschen Händler sicherlich Auspuffanlagen da, aber ob sie für das Fahrzeug, um das es hier geht vorrätig sind ist fragwürdig...


    UUUUPS, jetzt erst bemerkt dass es ja kein Mini ist.:redface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!